Beiträge von coala

[...] Was mir sich aber wirklich so gar nicht erschliessen mag, was ist einen Xenon Rennen und was soll das mit Deinem Türschloss zu tun haben? [...]

Servus Martin,

ich vermute mal, es sind die Xenonbrenner gemeint. Und deren Rache, bestehend aus verkürzter Lebensdauer bei allzu häufiger Neuzündung, also der wiederholten mehrfachen Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs.

Grüße

Robert

Servus,

der Gebläsemotor beim 7L ist ein ganz normaler zweipoliger, mit Kohlebürsten kommutierter Gleichstrommotor. Und ja, der muss nach Anlegen einer ausreichenden Gleichspannung anlaufen.

Wenn du direkt 12 Volt anlegst, mit entsprechender Stromlieferfähigkeit wie sie eine Starterbatterie hat, dann pass gut auf, dass der Motor sicher fixiert ist. Beim Anlauf entsteht ein Rückdrehmoment, das dir die Einheit aus der Hand reißen könnte. Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen.

Grüße

Robert

Servus,

hast du denn - wie in Beitrag #4 erwähnt - den neuen Gebläsemotor (tatsächlich neu, oder Gebrauchtteil?) mal separat auf Funktion geprüft? Also direkt Spannung angelegt und geprüft ob er anläuft?

Alternativ mit einem Multimeter am Stecker des Gebläsemotors geprüft, ob auch tatsächlich Spannung anliegt?

Grüße

Robert

Servus,

TSC bedeutet Technisches Service Center. Das ist der Ansprechpartner für den Freundlichen, die sogenannte herstellergestützte Reparatur. Das TSC unterstützt die VW-Werkstätten bei der Fehlersuche und gibt auch Garantie-Reparaturen frei.

Grüße

Robert

diese Einstellung gab es leider doch nicht, oder?

Servus,

doch, die Netzwerkeinstellungen gibt es schon. Die erscheinen z.B., wenn du eine SIM-Card in den Leser im Handschuhfach einsteckst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass die eSIM bei deinem Fahrzeug einen regelrechten Defekt aufweist, denn auch We Connect läuft genauso über GSM wie der Rest der Dienste. Lediglich stellt der Audi/VW-Server eben nur die Dienste zur Verfügung, die für das jeweilige Fahrzeug auch gültig gebucht sind. Beim Streaming von Musik ist beispielsweise dieser "Umweg" nicht eingebaut, diesen Dienst nutzt du direkt über das Internet, lediglich ist eben werkseitig hierfür kein Datenvolumen enthalten, so dass du dieses bei Cubic buchen oder eben eine eigene SIM-Card benutzen musst.

Nur um das noch mal zu verifizieren: Du hast keine Verbindung zu deinem Smartphone über rSAP aufgebaut und auch keine SIM im Kartenleser des Fahrzeugs gesteckt? Ich vermute schon eher einen (irgendwo versteckten) Konfigurationsfehler, als denn einen Hardwaredefekt.

Hier noch zur Vollständigkeit meine Versionsdaten, auch wenn die kaum weiterhelfen werden, denn dein Fahrzeug hat mit Sicherheit bereits neuere Hardware verbaut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hat denn dein Freundlicher schon mal das TSC kontaktiert?

Grüße
    Robert

Servus Jo,

zumindest bis zum Modelljahr 2019 war das Connectivity-Paket beim Discover Premium mit dabei. Das hat sich dann später mal geändert, seit das Discover Premium bei den "besseren" Ausstattungslinien serienmäßig drin ist. Hier ist dann das Connectivity-Paket für aktuell EUR 995.- separat hinzu zu buchen.

Falls dein Fahrzeug allerdings die QI-Ladefunktion besitzt (sieht man am Logo im Ablagefach vor dem Wählhebel), dann ist dieses Paket auch mit dabei. Und damit sollten dann auch die entsprechenden Online-Dienste verfügbar sein.

Grüße

Robert

Servus Christian,

du meinst die Schaltpaddel am Lenkrad für die Getriebesteuerung ("Tiptronic")? Gebremst wird ja übers Bremspedal - und zwar zunächst rein elektrisch, bis die maximale Leistung der el. Rückspeisung erreicht ist, bzw. die Hochvoltbatterie nicht fähig ist, Energie aufzunehmen. Erst dann wird mechanisch über die Bremsscheiben gebremst. Eine Bedienung über irgendwelche Tasten zum Bremsen ist nicht notwendig beim "freien Fahren" ohne ACC oder Prädiktion.

Grüße

Robert

Servus,

in Anbetracht der Tatsache dass das bei mir so aussieht...

...stellt sich mir allmählich die Frage, ob dein Fahrzeug auch tatsächlich mit der Sonderausstattung "Connectivity-Paket (Bestellschlüssel "WCD") ausgestattet ist?

Grüße

Robert

Bei mir sieht TELEFON und KONFIGURATION-ASSISTENT übrigens so aus: [...]

Servus,

da muss ich bei mir noch mal nachschauen morgen und vergleichen. Mein Exemplar ist ja aus 12/2019, hat allerdings die aktuelle Software drauf. Wenn dein Fahrzeug tatsächlich Bj. 10/2020 ist, dann wäre das ja einer der letzten V8 TDI gewesen. Du bist, so wie das aussieht, über den Konfigurationsassistenten eingestiegen?

Grüße

Robert

[...] Die Frage gab es schon einmal im Zusammenhang mit dem illegalen und sinnlosen Motorwarmlaufen. Deshalb wurde dort geschlossen, beantwortet ist die Frage dadurch aber nicht.

Gruß

Matthias

Servus Matthias,

wo sollte der Unterschied zum geschlossenen Thema denn jetzt plötzlich liegen? Es dürfte keinerlei Notwenigkeit bestehen, den Motor laufen zu lassen, wenn niemand im Fahrzeug sitzt :hopelessness:.

Grüße

Robert

Servus,

noch ein Ansatz in Richtung Datenschutz. Haken richtig gesetzt?

Grüße

Robert

[...] Ich halte auch zuerst an, schalte in N , Feststellbremse aktivieren und lasse dann das Pedal los und er rollt dann rückwärts. Erst dann schalte ich auf P.

Dieses Verhalten hatte ich von Anfang an und hatte das noch bei keinem Auto

Servus,

völlig logisch, da es eben egal ist, ob der hydraulische Druck für die Betriebsbremse nun vom ABS-Aggregat bereitgestellt wird oder eben per Fußkraft ;) Der Effekt "Übergabe Bremsmoment von Betriebsbremse auf Trommelbremse" ist exakt der gleiche.

Fahrzeuge, bei denen die Feststellbremse auf die Bremsscheibe (nicht eine separate Trommelbremse wie beim 7P) wirkt, weisen dieses Verhalten eben nicht auf.

Grüße

Robert

Servus Jörg,

wenn "Auto-Hold" aktiv ist (egal ob in Kombi mit dem Berganfahrassistent oder über die entsprechende Taste eingeschaltet), wird das Fahrzeug zunächst hydraulisch über die normale Betriebsbremse, also die vier Bremsscheiben gebremst und gehalten. Um eine unzulässige Erwärmung der el. Spulen im Ventilblock zu vermeiden, wird nach einer definierten Zeit an die Feststellbremse (beim 7P die Bremstrommeln an der Hinterachse) übergeben. Da die Mechanik der Trommelbremsen radial immer etwas Spiel hat, kommt es beim Wechsel der Haltekraft zu einer minimalen Drehung der Räder unter Last, was sich dann zwangsläufig in den besagten Zentimetern Strecke bemerkbar macht.

Du musst versuchen, von vorne herein die Bremskraft an die Feststellbremse zu delegieren. Also - je nach Fahrtrichtung - "Auto-Hold" deaktivieren, bzw. gleich noch in der Fahrstufe oder "N" die el. Feststellbremse einlegen und erst dann auf "P" schalten.

Grüße

Robert

Servus Jo,

in den Netzwerkeinstellungen gibt es die Menüpunkte „Internetverbindung zulassen“ und „Datenverbindung -> Integrierte Datenverbindung“. Prüf bitte mal, ob diese Freigaben erteilt sind.

Grüße

Robert

Newsletter # 7 - November 2021

Liebe Touareg-Freunde!

Unser 7. und für dieses Jahr vorletzter Newsletter beschert euch noch vor Weihnachten schon ein paar schöne Überraschungen:

Experience Reise 2022 - neues Konzept schon in Ausarbeitung:

Nach nunmehr bereits 14, allesamt sehr erfolgreichen Experience Reisen mit den Touareg-Freunden, möchten wir auch im kommenden Jahr wieder eine geführte Tour anbieten. Aufgrund einiger Anregungen und natürlich auch um mal etwas Neues zu machen und der zeitlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, erarbeiten wir gerade mit unseren langjährigen Partnern von der experience GmbH ein neues, modifiziertes Konzept.

Hierbei soll bei der 2022er Experience nicht nur ausschließlich das Fahren abseits befestigter Straßen enthalten sein, sondern zusätzlich auch noch Platz für Kultur, Erholung und gegebenenfalls (fakukaltiv, wie es so schön heißt) auch mal einen Tag Freizeit für eigene Wünsche und Unternehmungen eingebaut werden.

Mit einem geändertem Konzept werden wir die künftige Reise damit noch interessanter und vor allem individueller, also letztlich auch familienfreundlicher machen. Damit kommen dann sowohl unsere Offroad-begeisterten Teilnehmer nach wie vor voll auf ihre Kosten, zusätzlich aber eben auch der Rest der Familie.

Vorab sei verraten: Geplant ist für das kommende Jahr die wunderschöne Toskana! Weitere Informationen erhaltet ihr hier im nächsten Newsletter und natürlich steht für Diskussionen hierzu auch der passende Forenbereich "Automobile(s) Reisen" zur Verfügung, der in Kürze mit dem Thema TF Experience Toskana 2022 ergänzt wird.

Black Week Aktion für die letzten xx Exemplare des Touareg-Freunde Fotokalender 2022: Mäzene erhalten im Zeitraum vom 22. - 26.11.2021 den großen Touareg-Freunde Fotokalender zum Sonderpreis von EUR 35,99 und dazu noch die Original Touareg-Freunde Parkscheibe als Beilage ins Paket gepackt. Benutzer ohne Mäzen-Status* erhalten das Package im genannten Zeitraum zum Sonderpreis von 39,99 Euro, beziehungsweise EUR 35,99 ohne Parkscheibe.

Alles Weitere dazu findet ihr hier im entsprechenden Beitrag.

Sonderaktion im Touareg-Freunde Fanshop am Black Friday: Nur am Freitag den 26.11.2021 erhaltet ihr auf alle Artikel in unserem Touareg-Freunde Fanshop satte 25 % Rabatt auf alle Artikel!

Bleibt gesund und passt auf euch auf, wir sehen uns im Forum!