Hallo allerseits,
Da ist das Auto vollgestopft mit allen möglichen Assistenz- Systemen, aber ab und zu mal ein bisschen Frischluft zuführen kann es nicht automatisch machen? Das wäre doch nun wirklich einfach zu programmieren.... [...]
Hallo Frank,
dafür gibt es (auch wieder beim 7P und CR) ja die Einstellung "Umluft automatisch", mit der - zeitweilig - auf Umluft umgeschaltet wird, wenn über den Luftqualitätssensor belastete Außenluft erkannt wird.
Dass auf manueller Umluft-Stellung tatsächlich über die Lüftung selbst nur umgewälzt wird, finde ich eigentlich konsequent. Immerhin hat man das ja aus bestimmten Gründen manuell angewählt und wenn diese Situation anhält, soll ja auch nicht plötzlich (ohne Vorwarnung) Außenluft angesaugt werden. Was vielleicht sinnvoll wäre, ist eine optische und akustische Warnung nach meinetwegen 10 Minuten a la "Achtung: Umluftbetrieb seit xx Minuten aktiv". (Aber dann würden garantiert wieder einzelne Leute meckern, dass sie das aus irgendwelchen Gründen eben nicht wollen und ob und wie man das mit VCDS ausprogrammieren kann
).
Ich habe das heute auch mal bei meinem jetzigen Fahrzeug getestet. Einmal auf Umluft geschaltet, bleibt diese Einstellung in jedem Fall für 30 Minuten aktiv. Länger habe ich es nicht ausprobiert, aber ich vermute, das wird auch nach einer Stunde nicht anders sein. Müsste mal jemand beim CR checken, ob das zeitlich ebenfalls unbeschränkt aktiv bleibt. Schaltet man auf "Auto", wird hingegen auch automatisch nach Luftqualität geregelt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das optionale Air Care gibt es beim CR allerdings nur in Verbindung mit der 4-Zonen-Klima. Und natürlich macht Audi das nicht anders, auch hier lässt man sich die Funktionen "Ionisator" und "Aromatisierung" (Winter- und Sommerduft mit einstellbarer Intensität) natürlich opulent extra vergüten. Netterweise kann ich sogar noch die Fußraumtemperatur als "Offset" gegenüber der Innentemperatur personalisieren, dafür gibt es aber keine Auswahl der Klimaprofile (sanft, mittel, intensiv) wie beim Touareg CR, "nur" die Stellung "Eco" bei der Climatronic, bei der dann ebenfalls gleichzeitig sanfter klimatisiert wird.
Warum man das konzernintern oder wenigstens bei einer gemeinsamen Modellplattform nicht mal nicht einigermaßen vereinheitlichen kann, das bleibt mir auch hier ein Rätsel.
Grüße
Robert