Na ja, ich sehe so "sehr individuelle" (aber weitgehend sinnlose) Wünsche halt auch kritisch. Man will partout seinen Willen anderen aufzwingen und scheut auch nicht da davor zurück, hierzu auch noch falsche technische Fakten zu posten, garniert mit der Feststellung, dass ein Ölpeilstab einfach in jeden Benziner und Diesel gehört. Ja warum denn nur? Keiner braucht und will ihn mehr, außer ein paar ganz wenigen Leuten, die das aber nicht sinnvoll begründen können, sondern sich dafür allerlei teils absurde Argumente bereitlegen.
Ich sehe das eben nicht so, hierfür fehlt mir jede nachvollziehbare Begründung. Es ist dasselbe, als wenn gefordert würde, dass der Hersteller doch bitteschön zusätzlich zum verbauten Reifendruckkontrollsystem noch ein Manometer zur manuellen Kontrolle beilegen möge. Es kostet ja praktisch nichts und früher hat man das ja auch so gemacht. Wie prüfe ich aber den Reifendruck? Ja richtig, in dem ich die Anzeige der RDKS ablese und nicht die dreckigen Ventilkappen abschraube und mit einem Manometer dort rangehe. Das zeigt nämlich auch nichts anderes an.
Und vielleicht braucht es dann auch noch ein Thermometer im Bordwerkzeug, um die elektronischen Anzeigen fürs Kühlwasser, Motoröl und die Innen- und Außentemperatur zusätzlich manuell zu kontrollieren?
Der gedruckte ADAC Straßenatlas darf freilich in einem gescheiten Auto auch nicht im Lieferumfang fehlen, wer weiß schon, ob das Navi wirklich was taugt oder nicht vielleicht ausfällt.
Ein Forum ist nun mal für alle da und eben auch für Diskussionen. Passt es einem nicht, dass nicht alle jubeln "jaaa, einen Ölpeilstab habe ich mir schon lange gewünscht", dann musst du eben damit leben, dass andere User (dazu gehöre auch ich...) vielleicht eine andere Meinung haben und die sogar noch halbwegs logisch begründen können.
Das alles soll dich aber - wie ja bereits geschrieben und sogar die Teilenummer mitgeliefert - nicht dran hindern, dir diesen Peilstab zu kaufen. Wäre ich jetzt DT, dann würde ich sagen: Ich kenne Peilstäbe. Sie sind großartig! Besonders dann, wenn sie von Elon gefertigt werden. Sie sind einfach fantastisch. Ich kenne Peilstäbe besser als alle anderen. Letzte Woche hatte ich ein großartiges Gespräch mit einem Peilstab, ich mag ihn und er mag mich. Wahrscheinlich machen wir demnächst einen Deal, es ist ein großartiger Deal, und wir werden damit Sicherheit, Frieden und wahrscheinlich mindestens zwei Liter weniger Verbrauch und 100 PS mehr haben. Auf einer Skala von 0 - 10 würde ich sagen, es ist eine 12!
(Ja gut, der letzte Absatz ist bitte als reine Realsatire zu verstehen).
Grüße
Robert