Hallo,
mit VCDS kannst du erstmal schauen was für ein Fehler vorliegt - z.B.: das Steuergerät antwortet gar nicht oder es ist falsch programmiert... oder es sind unplausible Signale vorhanden.
Gruß Peter
Hallo,
mit VCDS kannst du erstmal schauen was für ein Fehler vorliegt - z.B.: das Steuergerät antwortet gar nicht oder es ist falsch programmiert... oder es sind unplausible Signale vorhanden.
Gruß Peter
Hi,
da nimmt man einen Spanngurt mit Ratsche und zurrt das Stück passend zurecht. Mein Motorradträger hat eine Breite von 225 cm ... da passt schon einiges drauf... und so große Böcke oder Keiler die da nicht drauf gehen gibts nur im Jägerlatein... Schau mal hier ... damit kannst du zur Not auch ein Jägerlateinkeiler transportieren...
Gruß Peter
Hallo,
die SSPs kannst du mittels einem Zugang zu Erwin herunterladen. Wenn du da eine Stunde buchst, kannst du dir auch viele andere Sachen (z.B.: Tausch der Wapu etc.) zusätzlich herunterladen.
Gruß Peter
Hallo,
das ist beim Touareg genauso. Ab 140 km/h senkt er sich auf Höhe des Sportmodus ab.
Gruß Peter
Hallo,
Laut Profil hast du einen 7P BJ 2016 - hier bist du im CR (der Nachfolger) Bereich gelandet...
Weiterhin: eine leere Batterie hat immer mindestens eine Ursache - Defekt, Verbraucher, Kurzstrecken etc. dazu solltest du etwas mehr schreiben. Dann lässt sich der Fehler auch besser eingrenzen.
Gruß Peter
Wir haben die 2 CanBus Kabel an dem Steuergerät abgetötet und ein weiteres.
Hi,
mit dem Satz kann ich wenig anfangen...
Beim Kabelbaum wird doch eine Anleitung dabei gewesen sein - habt ihr alles so verdrahtet?
Das Komfortsteuergerät sollte keinen Schaden nehmen wenn ihr das richtig angeschlossen und codiert habt. Leider lässt sich das nicht mit so einer kurzen Fehlerbeschreibung prüfen. Vermutlich ist es das Einfachste, wenn ihr jemanden mit VCDS aufsucht und der mal einen vollständigen Scan macht....
Gruß Peter
Hi,
Ich hatte den 3,6er für 14 Tage von einem befreundeten Händler. Habe mich in aber dagegen entschieden weil:
Über 16 Liter / 100 km in der Stadt, über 13 Liter im Schnitt, ggü. dem V6 Diesel relativ schwach beim anfahren, der Motor lebt da erst mit Drehzahl und das heißt viel Kraftstoff. Bei meinem Fahrprofil von 30tkm/a wäre das deutlich teurer als der V6 Diesel. Im Wiederverkauf ist der auch sehr schwierig, da findet man nur schwer jemanden. Der Ostblock möchte eher den sparsamen Diesel...
Weiterhin gab es den nicht mit Luftfederung und nur ohne Standheizung... Für mich mittlerweile unverzichtbar.
Gruß Peter
Hi,
Ja das passt. Leider war mir nicht nach Bier. Habe zu kurz gewartet und die Beleuchtung ging nicht an. Habe dann erneut (zu kurz) gewartet und dann VCDS genommen... Fehler gelöscht.... Und es ging immer noch nicht. Habe dann genervt gemessen und gemeckert. Dann hab ich überlegt, ob ich von der anderen Kennzeichenbeleuchtung einen Bypass rüberziehe. Zum Glück habe ich dann irgendwie doch noch lang genug gewartet und es ging ohne zutun...
Gruß Peter
Hi,
"Etwas warten" waren bei mir ca. 10 Minuten.
Grüße Peter
Hi,
der zeitliche Aufwand ist heftig. Ich würde auch ordentlich Platz schaffen und die Downpipe samt Flexrohr etc. entfernen. Leider sind da die Schrauben meist so vergammelt, dass das nur mit einer Flex oder einer Säbelsäge geht. Gleiches gilt für die Schrauben am Krümmer. Sie zu dass du die vorher heiß machst - wenn die Abreißen macht das Ausbohren nämlich gar keinen Spaß...
Falls der Krümmer er nicht zu sehr verbastelt ist, kannst du ja auch darüber nachdenken ihn nochmal gescheit zu schweißen. Das wird mit Sicherheit auch eng zugehen, aber der Frust über abgerissene Bolzen bleibt dir erspart.
Gruß Peter
P.S.: ganz vergessen: Beim Freundlichen legt man dafür ca. einen Riesen an - Aussage eines gut befreundeten MA...
Hi,
Eine Stunde bei Erwin bringt dir die passende Anleitung...
Gruß Peter
Hi,
ein passendes Konzept dafür habe ich nicht. Ich würde aber vermutlich die gesamte Dynaudiotechnik bis auf die Lautsprecher entfernen und durch eine Lösung von Fischer mit DSP ersetzen. Ob das so einfach geht weiß ich aber nicht. Bei i-sotec ist ein Hinweis auf der Website das ein Digitalverstärker benötigt wird. Inwiefern dieser ausreicht um das von der Dynaudiotechnik verbogene Signal wieder gerade zu biegen, weiß ich nicht.
Gruß Peter
Hi,
so schwer ist die Website nicht zu bedienen...
Viel Erfolg bei der Problemsuche...
Gruß Peter
Hi,
mit dem Abo für eine Stunde kannst du so ziemlich alles runterladen was es an technischen Infos zu deinem Fahrzeug gibt.
Gruß Peter
Hi,
wie versprochen die Teileliste samt der Preise und Bezugsquellen:
2 x N90666003 – 4,38€ (Dichtungen an den Leitungen am Ölkühlerthermostat) - vom Freundlichen
1 x 0C8321181 – 4,78€ (Dichtung Ölablassschraube) - vom Freundlichen
20 Liter Öl G055540A2 - 70€ (Mannol ATF AG55 - Achtung: Freigabe von VW nicht vorhanden! Nach Rücksprache mit Aisin und Mannol habe ich dieses günstige Öl genommen) - von diesem Händler
1 x Ölfilter samt Dichtung für die Ölwanne - 47€ - von diesem Händler als Set
Summe: ~126€
Gruß Peter
P.S.: macko : gern könnt ihr eine EBA daraus machen
Hi,
habe natürlich nichts dagegen
Hier die Werkzeugliste:
10er Nuss (Unterboden, Schrauben von der Ölwanne)
Ratsche mit diversen Verlängerungen und einem Gelenk (damit es schneller geht ist ein Akkuschrauber mit 4 Kant Adapter hilfreich)
Torx T30 (für die Schraube an den Leitungen am Ölkühlerthermostat)
Seitenschneider und 2 Kabelbinder (für das Kabel neben dem Getriebe - da kann man sich etwas Platz verschaffen)
Inbus 5 mm (für Ablassschraube und Füllstandsröhrchen)
gescheites Licht / Akkulampe
Befüllgerät (habe das hier mit Adapterset für 61 € bekommen)
Adapter ATF 101 zum Befüllen (bei VW müsste der VAS6262 heißen - ohne Gewähr)
1 Eimer mit Skala
2 Meter 1/2" Schlauch und 3 passende Schlauchschellen
Bremsenreiniger
Tücher / Lappen zum Reinigen
Ölauffangwanne
Gummihandschuhe
Teileliste folgt.
Gruß Peter
P.S.: wer es nachmachen möchte: das Befüllgerät samt Adaptern, Eimer und Schlauch kann ausgeborgt werden...
Hi,
habe gestern mal etwas Zeit investiert und selber eine Getriebespülung durchgeführt. Als Vorlage für die Spülung hat mir aus dem Clubtouareg Forum dieser Thread gedient. Zusätzlich habe ich noch den Filter ersetzt und die Wanne samt Magneten gereinigt. In Summe habe ich ca. 20 Liter Öl, den Ölfilter, einige Dichtungen, 4 Stunden Zeit und eine 2. Person für ca. 10 Minuten benötigt. Hintergrund der Aktion: Das Fahrzeug hat jetzt ca. 46 TKM gelaufen und beim ganz langsamen Beschleunigen und gleichzeitigem Gangwechsel von 3 -> 4 einen leichten Ruckler. Nach dem Wechsel ist dieser Ruckler verschwunden. Die anderen Schaltvorgänge kommen mir zusätzlich ebenfalls weicher vor.
Eine Liste mit den notwendigen Teilenummern und Werkzeugen werde ich noch ergänzen.
Hinweis zum Öl: von VW freigegebenes Öl ist rot. Ich habe auf eine Empfehlung hin anderes Öl genommen, welches von Aisin (Getriebehersteller) und dem Ölhersteller für das Getriebe freigegeben ist.
Langzeiterfahrungen zur Spülung und dem Öl werde ich hier posten. Coronabedingt ist die Laufleistung sehr gering, von daher bitte ich um etwas Geduld.
Gruß Peter
Hi,
Wechselt ihr regelmäßig die Kühlflüssigkeit eures Dicken? - ja regelmäßig - alle 3 spätestens 5 Jahre
Wie handhabt ihr das? - ich wechsel trotzdem - egal was die Mythen meinen
Wenn ihr es selbst macht: wie bekommt ihr die Luft aus dem System? - ganz normal mit einem Entlüftungsgerät
Anleitung zum Wechsel bekomnmst du bei Erwin.
Gruß
Peter
Hi,
da nun ja geklär ist um was es geht:
Schau mal hier ... ist zwar bei einem T5 dargestellt, aber zum Verständnis um was es eigentlich geht, ist es ziemlich gut.
Ich selbst habe die Kupplung noch nie getauscht. Mir ist auch noch kein Fall untergekommen bei dem die Kupplung defekt war.
Gruß Peter