Beiträge von Linx

    Hallo Iljat,

    Auch den 7P Facelift V8 gab es 2015 ohne Adblue und ohne Start-Stopp-System.

    Das verlinkte Modell ist für Export oder Gewerbe ausgewiesen, sprich es gibt keine Gewährleistung durch den Händler. Wenn das nicht wäre, wäre es ein echt guter Preis von einem Händler. Wenn der Zustand von Motor und Getriebe gut ist, wäre es dennoch ein fairer Preis finde ich.

    Auf den Bildern wirkt der Touareg sehr gepflegt. Die Stoßstange vorne links ist leicht beschädigt, und über dem Schalter für die elektrische Verstellung der Rückenlehne fehlt ein Stück Kunststoff (kann man kostengünstig reparieren).

    Die Ausstattung ist gut, inkl. 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzbelüftung vorn, Standheizung und beheizbare Frontscheibe (letzteres zumindest laut Inserat).

    Im Inserat steh auch etwas von 85L-Tank (das Auto müsste einen 100L Tank haben) und Start-Stopp-System, was aber (zum Glück) nicht vorhanden ist.

    Bei Anzahl Fahrzeughalter ist "1" eingetragen - also anscheinend aus erster Hand, und eventuell bei VW scheckheftgepflegt. Das bedeutet leider auch, dass die Motoröl-Wechselintervalle vermutlich fast 30.000 km (bzw. nach Anzeige) und mit Castrol Öl waren. Das Serviceheft kann man sich bei einer Besichtigung ja mal anschauen.

    Vermutlich wurde auch noch kein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung durchgeführt.

    Gruß Andreas

    Hallo Selim,

    Ich habe deinen Beitrag in dein bestehendes Thema verschoben, da es ja anscheinend der gleiche Fehler ist.

    Du hast übrigens beide Themen im Forum für den Touareg CR erstellt. Bitte achte darauf, Probleme mit deinem Touareg 7L auch im entsprechenden Unterforum einzustellen.

    Gruß Andreas

    Diese Woche war mein Touareg für mehrere Tage geplant in der Werkstatt. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder minimalen Verlust an Kühlwasser sowie Kältemittel festgestellt. Die freie Werkstatt hat die Undichtigkeiten lokalisieren können.

    Bereits letztes Jahr im Sommer wurde zusammen mit etwa 600 g neuem Kältemittel auch Kontrastmittel eingefüllt. Ich konnte anschließend jedoch kein Leck erkennen. Nun lag der Kältemittelstand wieder nur bei etwa der Hälfte (Soll-Menge: 1100 +/-50 g). Mithilfe von Formiergas konnte die Werkstatt am Klimakondensator ein winziges Leck entdecken, das mit bloßem Auge nicht zu sehen war.

    Der Klimakondensator, der ab Werk verbaut war, war von der Firma Delphi, und wurde in Polen hergestellt. Da VW für das Ersatzteil 7P0 820 411 B unverschämte fast 700 € abruft, wurde es ein Mahle Premium AC 777 000P Klimakondensator - übrigens ebenfalls Made in Poland.

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    Das Kühlwasser trat an der Wasserpumpe aus. Es war entweder das Pumpengehäuse, oder einer der O-Ringe undicht. Da es Lieferprobleme gab mit der Hepu P697-TH, die ich erst favorisierte, wurde wieder eine neue VW Kühlmittelpumpe 057 121 011 R zusammen mit neuen O-Ringen eingebaut.

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    Nicht so schön ist hingegen, dass die Werkstatt mit meiner Stoßstange an einem Arm der Hebebühne hängengeblieben ist und diese wohl ein ganzes Stück die Stoßstange reingedrückt hat. Nun muss die Stoßstange neu lackiert, und eine Chromleiste ausgetauscht werden. Das wird voraussichtlich gemacht, wenn es wieder etwas wärmer ist, und die Reifenwechselsaison vorbei ist.

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    Gruß Andreas

    Mein Heckwischer war im Bereich des Winkelstücks undicht, und beim Betätigen des Wischwassermotors lief eine bräunliche Brühe in die Verkleidung der Heckklappe. Ursache war, dass die durchgehende Hohlwelle vom Heckwischermotor am Anschluss für den Wischwasserschlauch innen unter dem schwarzen Kunststoffanschluss korrodiert war.

    Einen Reparatursatz mit neuer Hohlwelle gibt es für dieses Modell leider nicht. Anstatt nun einen teuren Heckwischer von VW, TN 7P6 955 711 B, zu kaufen, habe ich das baugleiche Teil von Valeo mit der Teilenummer 579723 gekauft.

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    Neben dem Heckwischer kam auch gleich eine neue Sechskantschraube und eine neue Dichtung für die Durchführung an der Heckscheibe ins Fahrzeug.

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    Dann gab es noch eine neue Tülle für den Heckklappenkabelbaum. Die alte Tülle hatte ich beim Einbau meiner Rear-Dashcam leider unvorsichtig ausgebaut und beschädigt, sodass die Dichtheit nicht mehr 100% gegeben war. Anstatt den Kabelbaum mühsam aus der Heckklappe zu entfernen, habe ich auf die Koppelstelle an der D-Säule zurückgegriffen, und dort die beiden Gehäuse ausgepinnt. Ein Pin steckte fest und ich musste deshalb einen Gehäuse zerstören. Die Suche nach dem Ersatzteil war etwas nervig, da es unter der eingegossenen Teilenummer kein Ersatzteil gab, und ich keine Kompromisse bzgl. Steckerkodierung machen wollte (ich hatte sogar noch ein nach kleiner Bearbeitung passendes Gehäuse an meinem Golf V/VI Kabelbaum-Ersatzteilspender gefunden). Letztendlich habe ich die TN für das passende Gehäuse über einen Ersatz-Kabelbaum gefunden. Das neue Gehäuse ist nun zweiteilig und passt von der Kodierung wieder vertauschsicher an die Koppelstelle.

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    Hallo Sebastian,

    Ich hätte erwartet, dass der Fehler im Soundsystem abgelegt wird. Aber sei es drum. Dein Fehlercode selbst ist eindeutig - der Tieftonlautsprecher vorne links geht nicht. Durch die Stelldiagnose im Soundsystem konntest du ausschließen, dass die Ursache des nicht funktionierenden Lautsprechers vom Radio kommt.

    Eventuell magst du ja mal den kompletten Autoscan hier beifügen, und später schreiben was die Widerstandsmessung des Lautsprechers ergeben hat.

    Gruß Andreas

    Hallo Sebastian,

    Es wäre gut zu wissen, wieso die Sicherung durchgebrannt ist. Die neue Sicherung blieb heil?

    Du kannst mit VCDS im Soundsystem eine Stelldiagnose machen und die Lautsprecher zum Testen einzeln ansteuern. Sollte kein Ton raus kommen, messe den Widerstand der Lautsprecher mit einem Multimeter. Er sollte im die 4 Ohm betragen. Wenn der hier Widerstand passt, (und auch die Leitungen zwischen Verstärker und Lautsprechern nicht unterbrochen sind, wovon ich ausgehe) kann es sein, dass dein Verstärker einen Defekt hat. Wenn der Widerstand extrem groß ist, ist die Spule durchgebrannt und du brauchst neue Lautsprecher.

    Gruß Andreas

    Hallo Michi,

    welche Version vom VCDS, sowohl Hardware als auch Software, hast du denn? Meine Hoffnung wäre, dass die Codes in einer aktuellen Software hinterlegt sind, und du es mal mit einem Update versuchst.

    Gruß Andreas

    Hallo Stefan,

    was meinst du denn mit dem leeren Clip? Ich kann das auf deinem Foto nicht erkennen.

    Ich habe mal für dich ein Foto von dieser Stelle in meinem Motorraum gemacht.

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    Den Fehler "Motorsteuergerät Falschverbau" habe ich auch seit vielen tausenden Kilometern - ohne spürbare Auswirkung. Siehe dazu mein Thread:

    Linx
    29. September 2024 um 17:09

    Gruß Andreas

    Hallo Christian,

    bei den original Felgen (18"-22") des CR müssten die 5H0 601 171 FOD mit dem neuen VW Logo (seit 2019) zum Einsatz kommen. Davor, mit dem alten VW Logo, waren es die 5G0 601 171 XQI. Diese müssten jeweils einen Durchmesser innen von ca. 53 mm und außen von ca. 66 mm haben. Ich habe aber keine solchen Deckel zum Messen, Angabe also ohne Gewähr.

    Die ebenfalls weit verbreiteten VW Radnabenkappen 3B7 601 171 XRW haben innen 56,2 und außen 66,1 mm.

    Mit 64 mm wirst du vermutlich keine original Radnabenkappen finden. Ich hatte mir mal für eine Audi OEM-Felge die originalen Radnabenkappen am Außendurchmesser abdrehen lassen, damit ich sie montieren konnte. VW-Logo-Aufkleber waren für mich keine Option.

    Gruß Andreas

    Hallo Matthias,

    zu der Thematik gibt es in diesem Teil des Forums schon zwei Threads, die du dir durchlesen könntest.

    Gutdrauf21
    7. Februar 2025 um 14:55
    det-tr4
    11. Mai 2018 um 07:51

    Über VCDS solltest du Details zum Fehler auslesen können.

    Es sind übrigens keine Ultraschallsensoren - diese Art von Sensoren kommen aufgrund der begrenzten Reichweite z. B. in der Einparkhilfe zum Einsatz.

    Gruß Andreas

    Hallo Touareg300,

    Bei wetransfer sind die hochgeladenen Dateien nach 3 Tagen weg. Konkret läuft dein hochgeladened Video, Stand jetzt, in 12 Stunden ab.

    Derart eng zeitlimitierte Uploads werden zu Irritationen und Reklamationen bei unseren anderen geschätzen Usern führen, die den Thread in den nächsten Tagen, Wochen und Jahren lesen werden.

    Kannst du dein Video bitte stattdessen auf YouTube o.ä. hochladen, sodass es länger verfügbar ist, und anschließend hier verlinken?

    Gruß Andreas

    Kling nach viel Meinung bei wenig Ahnung.

    Klingt nach jemandem, der sehr von sich überzeugt ist, und sich auch von Erklärungen nicht beeindrucken lässt. Trotzdem kann man diese Aussagen im Interesse unserer Mitglieder und Mitleser nicht unkommentiert stehen lassen.

    Ein einfaches Diesel-Blockheizkraftwerk mit einem modernen Common-Rail Diesel und dessen Motorsteuerung zu vergleichen, und dann auch noch Rückschlusse auf den VW Motor zu ziehen, ist für sich genommen schon ein starkes Stück. Wir haben hier im Forum den Anspruch, unseren Besuchern fachlich korrekte Beiträge zu bieten.

    Fakt ist das wenn man den zündwinkel verstellt der Nox wert sinkt oder steigt.

    Der Satz erinnert mich an eine alte Bauernregel: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Der Einspritzverlauf ("Zündwinkel") hat auf so einiges Einfluß.

    Und wenn wir die Werte zum Beispiel von 1800mg auf 1000mg gestellt haben. Wurden die Zylinder Temperaturen höher. Und da bei Stationären Motoren jeder Zylinder einen eigenen Temperaturfühler hat konnten wir direkt vergleichen zwischen vorher und nachher.

    Bei unseren Fahrzeugen sinkt die Temperatur, wenn weniger Kraftstoff verbrennt wird, was ja auch logisch ist. Man kann allerdings mit Voreinspritzungen die Spitzenverbrennungstemperatur senken.

    Wir reden beim Auto von vielleicht max. 100 mg Einspritzmenge. Die kleinsten Mengen in Vor- und Nacheinspritzung liegen im Bereich von ca. 1-3 mg, und die Toleranzen bei ca. 0,5 mg.

    nicht weil die Temperaturen am AGR egal sind. Und wenn die abgastemperaturen höher sind dann ist natürlich auch die Temperatur im AGR höher. Und wenn dieses nicht gekühlt wird dann ergibt sich automatisch Verschleiß.

    Das Abgas wird gekühlt, da der Sinn der Abgasrückführung ist, die Verbrennungstemperatur zu senken, um damit die Stockoxidbildung zu reduzieren. Hauptmechanismus für die verringerte Verbrennungstemperatur ist der fehlende Sauerstoff im Abgas, im Gegensatz zur Umgebungsluft.

    Zudem ist eine niedrige Temperatur der Ansaugluft ohnehin strebenswert, um eine größere Dichte der Luft zu erreichen, also die Zylinderfüllung zu verbessern.

    Gruß Andreas

    An die Admins: Macht es vielleicht Sinn, diesen Thread mit dem "23FE"-Thread zu verknüpfen, oder meinen Beitrag dorthin zu verschieben.

    Hallo Stefan,

    Der Ansicht bin ich auch. Das Thema "KBA update V6 TDI. MKB BKS 2006" habe ich eben in diesen Thread integriert.

    Viele Grüße

    Andreas