CarPlay im 2013 Touareg nachrüsten mit Kremer Sino Modul - OEM Mikrofon / RNS850-B

  • Für diejenigen die CarPlay nachrüsten wollen, hier mein Erfahrung mit einer Box von Aliexpress.

    Nachdem ich einige Berichte über DIY Nachrüstung gelesen und auf YT gesehen hatte, habe ich mich für die Box von Kremer Sino entschieden, da diese ohne das Anzapfen von CAN Bus Kabeln und mit dem Original VW Mikrofon funktionieren soll. Mein Touareg hat die RNS850-B Einheit.

    Kurz gesagt, hat wunderbar funktioniert. Außerdem ist dieses Produkt relativ günstig, ich habe nur umgerechnet 200 Euro bezahlt. Im Vorwege gute Kommunikation mit dem Verkäufer um das richtige Model zu identifizieren, und dann kam das Paket sehr schnell an (allerdings in die USA).

    Der Einbau war innerhalb einer Stunde vollzogen. Nach Ausbau des glove compartments und raushebeln der Klimakontrolle müssen ein paar Kabel gesteckt werden. Den USB Port habe ich ins Handschuhfach gelegt, aber der ist bei wireless CarPlay ja nicht nötig.

    Nun läuft CarPlay drahtlos und schnell auf dem Original Display des Touareg. Das iPhone verbindet sich automatisch sobald man einsteigt und die Zündung anmacht. Bis jetzt sehr zufrieden.

    Hier der link zum Produkt: https://www.aliexpress.us/item/3256804670551030.html

    YT Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Willy,

    Hier in den USA ist der Preis noch bei $220, vielleicht mal einen Urlauber anhauen... Oder vielleicht geht da was per VPN?

    Was für Infos meinst Du, und was ist BDA?

    Mittlerweile hat der Hersteller ein neues Video für den Einbau gemacht, am besten das mal anschauen. Einige Leute im Club Touareg Forum haben jetzt auch positive Rückmeldung nach Einbau gegeben.

    Ciao,

    Krischan

  • Moin,

    Der Preis ist in Euro der gleiche. Erst wird ein höherer Angezeigt und an der Kasse wird ein Rabatt abgezogen. Lieferung hat grad mal 1 Woche gedauert. Einbau ist locker flockig Max 2 Stunden geht auch in einer wenn man es gleich richtig macht. Hab nen 2 teiliges Handschufach, zuerst das hintere mit 3 Schrauben vom Handschuhfach lösen, das Vereinfacht die Saches immens. Dann die Handschufachklima abstecken! An der Innenseite sen Drechschieber kräftig ziehen. Den Airbag Stecker unbedingt sofort lösen ohne dass das Kabel auf Spannung geht, da dann der Temperatur Sensor von der rechten Lüftung rausgezogen wird. Das Kabel der Innenbeleuchtung ist so kurz dass man am besten kurz jemanden holt der hilft wenn man kein Oktopus ist.

    Wie im Video von Ksmart verkabeln , zusammenbauen , Pflaster auf die Schnittwunden und läuft , auch mit Dynaudio, 360 Bearbocks. Man kann auch während CarPlay Navi Radio hören.

    TioTop

    Simon

  • Kurze fragen :-).

    Ist nur in English? (Kein Thema)

    Das Radio geht auch während CarPlay/Android läuft?

    Das geht bei Ampire System nicht.

    Moin, ja gerne.

    Müsste auch Deutsch können, die Liste der Sprachen ist recht lang. Hab's aber gerade nicht verfügbar.

    Das Radio geht auch gleichzeitig mit CarPlay, ganz nett. Ausserdem kann man Audio Dateien von einem USB Stick abspielen. Es konnte sogar das lossless Apple ALAC spielen. Die Tasten am Lenkrad passen sich entsprechend an.

    Für Android wird vom Hersteller Kabel empfohlen.

    Falls eine Aussparung in der Armstütze in der Mitte existiert gibt es ein Kabel bei Amazon um dort einen USB Port zu installieren.

    Hier ein Thread zu der Box mit Bildern und links:

    https://www.clubtouareg.com/threads/carplay-retrofit-in-2013-touareg-7p-with-kremer-sino-box-quick-report.300926/

  • moin, hast du ggf. ein

    Link für das Kabel?

    Kennst du den einbau unterschied zwischen den Videos Version B und S?

    Finde das neue Video 10x besser von der qualität des einbaus. Ob ich das wohl auch für die Version B verwendet kann bzw. zum teil?

    Schwierige frage😅

  • System ist installiert, läuft derzeit auch ohne Kabel "Android Auto" mit dem Samsung S22 stabil.

    Bei dem Airbag stecker im Habdschuhfach muss man aufpassen. Hab ihn abgezogen und hatte den Fehler "Beifahrer Airbag kurzschluss im System" odee so ähnlich. Mit meinen 0815 OBD, hat sich der Fehler nicht löschen lassen. Mit VCDS schon. Kommt auch nicht wieder.

    Ansonsten eine easy installation.

    Danke für den Support!

  • Ich hab mir das jetzt auch bestellt, ist heute angekommen. Tipp: bestellt über Android oder Windows PC bei Aliexpress. Auf meinem iPhone war der Preis 10 Euro höher. Über Coupert-Coupon (chrome Plugin) habe ich nochmal 40 Euro Rabatt bekommen. Lieferzeit rund 10 Tage.

    Freu mich schon drauf!

  • update: nicht mal 30Minuten für den Einbau gebraucht. Man braucht nur den TX25 Torx für das Handschuhfach und einen kleinen Schlitz-Schraubendreher um die Stecker etwas zu hebeln.

    Wer das Video anschaut kann das, selbst mit 2 linken Händen ;) (behaupte ich jetzt mal). Einfacher kann es nicht gehen.

    Hatte in meinem alten Auto CarPlay und es ist jetzt gleich alles wieder wie gewohnt.

    Damit macht man aus dem hoffnungslos veralteten Multimedia System ein fast aktuelles, wäre da nicht die Touch-Trägheit, aber damit muss man dann halt leben. Ich kann es und für rund 200 Euro gibt es eine klare Kaufempfehlung!

    Jetzt mal gucken wie sich das über die Zeit und im Alltag verhält. Da das Carplay Protokoll aber standardisiert und schon länger existiert, hab ich gute Hoffnung.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, hast du Dynaudio verbaut, wenn ja hat sich der Klang verschlechtert oder ist er gleich geblieben.

    Würde mir das auch gerne bestellen, aber wenn die Musikanlage speziell Dynaudio darunter leidet, wäre das nix für,mich.

    Grüsse Rolf

  • Unter Android keine verschlechterung bei dynaudio festgestellt.

    Es kam jetzt auch noch Post von FedEx bzw. Zoll.

    54.54 musste ich noch zahlen.

    Für den Preis aber immernoch Hot.

    Bis auf die bessere Auflösung, steht das System genau so gut, wie im aktuellen Skoda Kodiaq da.