Beiträge von Integraler

    Was sagt denn die Motortemperatur dazu, dass Dreiviertel der Kühlerfläche mit der Winde bzw. den LED Spots zugebaut sind?

    Gute Frage: bisher sind wir wenig gefahren. Ja der Winde deckt schon ein wenig ab. Die 4 kleinen LED Strahler waren schon länger drin und das hatte keine Auswirkung auf die Kühlmitteltemperatur. Aber es kommt wohl auch viel Luft von den äußeren Einlässe nach innen zum Kühler. Sollte es da tatsächlich zu Problemen kommen muss ich mir die Sache nochmal genauer anschauen.

    Also die Bergeösen vom T5 kenne ich nur zu gut. Diese habe ich auch lange beliebäugelt (für meinen T5) und hab diese dann selbst nachgebaut. Deshalb auch die Idee die vom Touareg nachzubauen. Ist halt nicht so einfach. Man braucht extrem hochwertigen Werkzeugstahl um die Zugfestigkeit zu erreichen. Am am Ende sind es auch nur Ösen. Vielleicht schauen diese ein wenig schicker aus.


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    Hallo Martin,

    Danke für den Bilder-Link. Ist schon sehr ähnlich zu meiner. Was hast du da für einen Windenträger? Ich habe gehört dass es den Touareg sogar mit Winde ab Werk gab. Mein Windenträger ist ja quasi eine Unikat mit dem Ursprung des original Prallelements wo die Windenplatte aufgeschweißt wurde.

    Was ich unbedingt noch machen muss ist das rote Plus-Kabel noch in einen extra Umschlauch zu verpacken. Ich meine das ist, zumindest in DE, sogar vorgeschrieben dann Leitungen nicht ohne zusätzlichen mechanischen Schutz verlegt werden dürfen. gerade bei den großen Kabel besteht halt echt Kurzschlussgefahr. Welchen Querschnitt hast du für deine Winde gewählt? War das Kabel so schon dran oder hast du das selbst gewählt und angebaut. An meiner Winde war ein 25mm² fest dran. Das habe ich jetzt erst mal so gelassen. Wenn ich das nochmal umbaue auf 50mm² wird deutlich starrer und passt an der ein oder anderen Stelle nicht mehr durch die vorhandenen Öffnungen.

    Weißt du zufällig mit welchen Querschnitt verbunden ist und mit welchen Strom die abgesichert ist? Und was dieser "Trenner" aushält an Dauerstrom. Evtl. muss ich mein 50mm² auch direkt zur Batterie bringen und dort absichern. Laut Anleitung will die Winde unter Volllast 400A. Das ist schon ne Hausnummer.

    Thema Bergeösen: Im Moment habe ich nur die originalen Einschraubösen. Habe da noch nix "schöneres" gefunden. Hast du da was? Evtl. müsste ich mir welche bauen lassen. Aber das wird wieder super aufwendig (sollte ja auch was aushalten und nicht nur schön ausschauen). M16 Linksgewinde sollte das denke ich sein (muss ich aber nochmal genau messen).

    Mein "EIN/AUS" Schalter für die Winde sieht im Moment so aus:

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    Hallo Martin,

    danke für den Bericht. Auch wenn ich sowas nicht vor haben, ich lese sowas immer gerne und die Bilder können ja auch für andere Arbeiten hilfreich sein.

    Das tut bestimme weh:

    Gruß

    frank

    Hier gibt´s ein kurzes Video zum entrosten:

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    Auf die Haut sollte der Laser nicht kommen. Auch penibel Schutzbrille tragen ist angesagt. So eine Laser-Reinigung ist schon ne feine Sache. Bis vor paar Jahren dachte ich diese Videos aus Asien sind Fake. Aber das funktioniert tadellos.

    Servus

    Das ist ein schönes Fahrzeug und so sparsam mit 4.5l Verbrauch! :D

    Wird Euch sicherlich viel Spass im Gelände machen.

    Der Einbau der Winde interessiert mich auch sehr, allerdings eher wegen der Bergeösen, an die man dann vermutlich besser dran kommt, als jetzt. Da wäre ich Euch sehr dankbar über jedwede Info, die Ihr darüber findet.

    Danke schon mal und herzlich willkommen unter Freunden!

    Erfahrungsbericht zur Winde ist online:

    Integraler
    20. Mai 2025 um 10:07

    PS.: Die "Bergeösen" sind die gleichen wie Serie dar das Prallelement ja das gleiche ist. Da ändert sich somit nix.

    hier noch weitere Bilder:

    Da wäre der Plus Pol Anschluss geplant. Oder spricht da etwas dagegen?

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    Fertig montiert sieht das dann so aus:

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    Jetzt fehlen noch der Seilaustritt in dem Stoßfänger und der finale elektrische Anschluss.


    Ich hoffe ich konnte euch das Projekt ausreichend gut vermitteln. Fall Fragen sind schreibt mir gerne

    Beste Grüße Martin

    Hallo zusammen,

    Ich habe gestern mal angefangen meine Seilwinde in meinen Cayenne 9PA (also baugleich Touareg 7L) einzubauen.

    Eigentlich wollte ich nur den Bowdenzug für die Motorhaubenöffnung wechseln da dieser beim Kauf schon nicht mehr funktionierte. Als Ersatzteil habe ich das vom Touareg bestellt, unter anderem auch deshalb das vom T da es nur ein viertel kostete. Der Bowdenzug ist ja zweigeteilt. Etwa in der Mitte befindet sich eine Kupplung die man öffnen kann. Das Schloss auszubauen war gar nicht so einfach. Da muss man extrem viel abschrauben (unter anderen die Stoßstange) um an das Schloss zu kommen. Wir haben dann den Bowdenzug getauscht. Nachdem die Stoßstange dann schon runter war und der Prallträger frei lag haben wir gleich noch die Seilwinde angegangen.

    Den WIndenträger habe ich über Kleinanzeigen erworben (Der Verkäufer ist auch hier im Forum und kann sich gerne selbst nennen). Den habe ich dann noch paar Schweißnähte verpasst. Anschließend wurde ich noch per Laser entrostet, grundiert und lackiert. Dann haben wir eine 13k LBS Seilwinde drauf montiert. Die Löcher haben perfekt gepasst.

    Wir haben dann den original Prallträger abgebaut (unter anderen hängt der Kühler da auch noch mit dran). Den Kühler kann man zum Glück so hängen lassen. Der muss also nicht raus. Das neue Element ging dann eigentlich Plug and Play dran (Es war ja ein original Prallelement wo die Windenplatte nur zusätzlich aufgeschweißt war).

    Die Kunststoffverkleidungen mussten ein wenig angepasst werden und der Schloßträger (wo das Motorhaubenschloss befestigt war, musste ebenfalls abgeschnitten werden, da es sonst im Weg der Seilwinde wäre). Das Haubenschloss ist somit nur noch oben an den zwei Schrauben gehalten (sollte aber hoffentlich reichen). Ein wenig mussten auch die Kunststoffverkleidungen angepasst bzw. abgeschnitten werden da sie ebenfalls im Weg der Winde lagen. Das Plus Kabel haben wir durch den Lampenkasten bis zu einem kleinen PLUS Kliemmkasten aus der Fahrerseite gelegt. Den Minus wollte ich ursprünglich an den großen Schrauben des Prallträgers mit unterklemmen (einmal links und einmal rechts). Die verlaufen ja in den Hauptrahmen und sollten eine wunderbare Masse haben. Bei dem Kasten für den PLUS Pol bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es muss noch eine passende Sicherung gefunden werden und ein Schalter wäre auch nicht schlecht.

    Weiß jemand wie viel Leistung man über diesen "freien Anschluss" ziehen kann?

    Hier würde ich mit dem PLUS der Winde drauf gehen wollen. Oder spricht hier was dagegen?


    Jetzt die Bilder zu dem Einbau:

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    so sah der Windenträger aus als er noch "nackt" war.

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    Stossfänger und Lampen demontiert

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    neuen Bowdenzug eingehängt am Haubenschloss

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    Windenträger mit Seilwinde wieder montiert. Die Kunststoffteile für die Luftführung mussten teilweise ein wenig abgeschnitten werden. Die Hupen sind nach oben gewandert da unten kein Platz mehr war.

    Am Ende wurde die Stoßstange wieder montiert. Die Winde passt auf jeden Fall hinter den Stoßfänger. Was jetzt noch fehlt ist der Ausschnitt für das Seil und der finale elektrische Anschluss.

    Ich hoffe ich konnte euch das Projekt Winde ausreichend vermitteln. Sollten Fragen offen sein einfach melden.


    Beste Grüße

    Martin

    Mein Verständnis dazu war immer das die einstellbaren Koppelstangen genau den Vorteil haben kein VCDS zu benötigen. Mit der Änderung der Länge der Stangen wird den Fahrwerk eine falsche Höhe vorgegaukelt. Somit sollte das Rückbauen eigentlich sehr easy gehen. Die original Stangen wieder rein und gut ist.

    Übrigens bei meiner letzten HU mit dem Cayenne wurden genau diese "verstellbaren Koppelstangen" bemängelt (aber zum Glück nur mündlich). Also es gibt Prüfer die schauen da drauf und im dümmsten Fall bekommt man keine HU wenn diese modifizierten Stangen verbaut sind.

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich werde nicht gleich verstoßen. Auf meiner Suche nach einen Off-Road Touareg wurde es nun dann doch ein Cayenne aus 2004 mit vernünftigen 4.5l Hubraum und 340PS.

    Er hatte schon beim Kauf einige "Off-Road Extras" wie Zusatzscheinwerfer, MT und AT Reifen, die ein oder andere Delle vom Gelände, einen Dachkorb, Bergeösen vorne.

    Das Fahrzeug soll ja überwiegend für Off-Roadtouren verwendet werden. Geplant sind jetzt mal die Karpaten und Ligurien.

    Was jetzt die Tage noch drankommt sind eine Windenhalterung mit Winde in der Stoßstange versteckt sowie ein Stahl Unterfahrschutz für Motor und Getriebe.

    Ich freue mich auf regen Austausch und gute Gespräche

    Martin und Brigitte


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    Danke euch für die Antworten.

    Die Innenstädte brauche ich natürlich zum Offroaden nicht befahren. Das ist richtig. Um zu meinen Mechaniker zu kommen muss ich durch München durch und befahre dadurch schon die Umweltzone auf den Mittleren Ring. Das ließe sich aber vermeiden. Generell sind die Diesel halt brutal teuer von der Steuer. Und da ich wenig km erwarte zu fahren wäre vermutlich ein Benziner günstiger in Summe.

    Hallo zusammen,

    Noch habe ich leider keinen Touareg. Ich bin am grübeln welches Fahrzeug für mich das Beste sein wird. Es soll kein Daily sein. Eher etwas für Touren in den Karparten und Westalpen. Also es wird rauher zugehen. Fahrzeugalter sollte 20 Jahre sein (wegen der deutlich günstigeren Versicherung als Youngtimer)

    Wegen der "wir kleben allen Autos bunte Plaketten drauf um die Welt zu retten"-Problematik sollte es ein Benziner sein. (Euro4 und Innenstädte sind keine Freunde mehr).

    Aber welche Maschine? 3.2l oder gleich den 4.2l

    und die entscheidende Frage wäre ob mit oder ohne Luftfahrwerk?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Es sollen natürlich große Reifen drauf (Ziel wäre 265/60R18 mit MT Profil), Evtl. eine Winde oder wie beim US Modell die 4-Kant Aufnahme das man vorne wie hinten eine Winde einstecken kann. Was er auch mitbringen sollte wäre die Heck-Diff-Sperre.


    Ich bedanke mich schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen

    Beste Grüße Martin

    Hallo in die Runde.

    Ich habe zur Zeit noch keinen Touareg bin aber kurz davor mir einen zu zu legen.

    Im speziellen habe ich einen 4.2 V8 (Benzin mit LPG) im Visier.

    Dieses Fahrzeug hat aber den US-Tacho der ja Meilen primär anzeigt und klein gedruckt die km/h. Da das mittlere Display ausgefallen scheint wäre die Idee einfach ein EU-Tacho im Tausch dort rein zu planzen. Also ein Tacho von einen deutchen 4.2l um die Höchstgeschwindigkeit und die Drehzahl für den Benziner schon mal richtig zu haben.

    Meint ihr das funktioniert P&P? Ich hätte auch VCDS um Codierungen vornehmen zu können.

    Mit den Tausch würde ich halt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Anzeige wäre dann auf KM/H und das mittlere Display wird hoffentlich wieder arbeiten.

    Beste Grüße und bis bald

    Martin