Erfahrungsbericht Einbau Seilwinde im Cayenne (ist ja quasi ein Touareg :-) )

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern mal angefangen meine Seilwinde in meinen Cayenne 9PA (also baugleich Touareg 7L) einzubauen.

    Eigentlich wollte ich nur den Bowdenzug für die Motorhaubenöffnung wechseln da dieser beim Kauf schon nicht mehr funktionierte. Als Ersatzteil habe ich das vom Touareg bestellt, unter anderem auch deshalb das vom T da es nur ein viertel kostete. Der Bowdenzug ist ja zweigeteilt. Etwa in der Mitte befindet sich eine Kupplung die man öffnen kann. Das Schloss auszubauen war gar nicht so einfach. Da muss man extrem viel abschrauben (unter anderen die Stoßstange) um an das Schloss zu kommen. Wir haben dann den Bowdenzug getauscht. Nachdem die Stoßstange dann schon runter war und der Prallträger frei lag haben wir gleich noch die Seilwinde angegangen.

    Den WIndenträger habe ich über Kleinanzeigen erworben (Der Verkäufer ist auch hier im Forum und kann sich gerne selbst nennen). Den habe ich dann noch paar Schweißnähte verpasst. Anschließend wurde ich noch per Laser entrostet, grundiert und lackiert. Dann haben wir eine 13k LBS Seilwinde drauf montiert. Die Löcher haben perfekt gepasst.

    Wir haben dann den original Prallträger abgebaut (unter anderen hängt der Kühler da auch noch mit dran). Den Kühler kann man zum Glück so hängen lassen. Der muss also nicht raus. Das neue Element ging dann eigentlich Plug and Play dran (Es war ja ein original Prallelement wo die Windenplatte nur zusätzlich aufgeschweißt war).

    Die Kunststoffverkleidungen mussten ein wenig angepasst werden und der Schloßträger (wo das Motorhaubenschloss befestigt war, musste ebenfalls abgeschnitten werden, da es sonst im Weg der Seilwinde wäre). Das Haubenschloss ist somit nur noch oben an den zwei Schrauben gehalten (sollte aber hoffentlich reichen). Ein wenig mussten auch die Kunststoffverkleidungen angepasst bzw. abgeschnitten werden da sie ebenfalls im Weg der Winde lagen. Das Plus Kabel haben wir durch den Lampenkasten bis zu einem kleinen PLUS Kliemmkasten aus der Fahrerseite gelegt. Den Minus wollte ich ursprünglich an den großen Schrauben des Prallträgers mit unterklemmen (einmal links und einmal rechts). Die verlaufen ja in den Hauptrahmen und sollten eine wunderbare Masse haben. Bei dem Kasten für den PLUS Pol bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es muss noch eine passende Sicherung gefunden werden und ein Schalter wäre auch nicht schlecht.

    Weiß jemand wie viel Leistung man über diesen "freien Anschluss" ziehen kann?

    Hier würde ich mit dem PLUS der Winde drauf gehen wollen. Oder spricht hier was dagegen?


    Jetzt die Bilder zu dem Einbau:

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    so sah der Windenträger aus als er noch "nackt" war.

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    Stossfänger und Lampen demontiert

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    neuen Bowdenzug eingehängt am Haubenschloss

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    Windenträger mit Seilwinde wieder montiert. Die Kunststoffteile für die Luftführung mussten teilweise ein wenig abgeschnitten werden. Die Hupen sind nach oben gewandert da unten kein Platz mehr war.

    Am Ende wurde die Stoßstange wieder montiert. Die Winde passt auf jeden Fall hinter den Stoßfänger. Was jetzt noch fehlt ist der Ausschnitt für das Seil und der finale elektrische Anschluss.

    Ich hoffe ich konnte euch das Projekt Winde ausreichend vermitteln. Sollten Fragen offen sein einfach melden.


    Beste Grüße

    Martin

  • hier noch weitere Bilder:

    Da wäre der Plus Pol Anschluss geplant. Oder spricht da etwas dagegen?

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    Fertig montiert sieht das dann so aus:

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    Jetzt fehlen noch der Seilaustritt in dem Stoßfänger und der finale elektrische Anschluss.


    Ich hoffe ich konnte euch das Projekt ausreichend gut vermitteln. Fall Fragen sind schreibt mir gerne

    Beste Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    danke für den Bericht. Auch wenn ich sowas nicht vor haben, ich lese sowas immer gerne und die Bilder können ja auch für andere Arbeiten hilfreich sein.

    Das tut bestimme weh:

    Gruß

    frank

    Hier gibt´s ein kurzes Video zum entrosten:

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    Auf die Haut sollte der Laser nicht kommen. Auch penibel Schutzbrille tragen ist angesagt. So eine Laser-Reinigung ist schon ne feine Sache. Bis vor paar Jahren dachte ich diese Videos aus Asien sind Fake. Aber das funktioniert tadellos.

  • Moin Martin,

    das schaut sehr gut aus 👍.

    Freut mich das der Träger nun nach längerer Zeit bei mir in der Garage endlich tun darf wofür ich ihn geplant hatte. Mir ist beim Aufräumen aufgefallen, das ich noch Adapterplatten um das Seilfenster weiter nach vorne führen zu können liegen habe. Falls die dir weiter helfen, kann ich die gerne noch per Post raus schicken.

    Den elektrischen Anschluss der Winde hatte ich ursprünglich direkt unter dem Fahrersitz vorgesehen um den "Trennschalter" der bei einem Unfall den Motorraum von der Batterie trennen würde nicht durch den längeren Betrieb der Winde zu überlasten.

    Die Verstärkung vom Haubenschloss wollte ich ursprünglich so umkreisen, das dieser sich dann an der Oberseite der Winde abstürzt.

    Gruß

    Pascal

  • Guten Morgen


    Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Plus- Leitung am Überbrückungsanschluss angeschlossen. Aber ich kann das gerne noch mal verifizieren.

    Auch in dieser Leitung ist dann der (grosse) Unterbrecher drin, der bei Bedarf der Winde Strom gibt. Hier meine Bilder zu dem Umbau und natürlich sieht man den Anschluss nicht direkt. :P

    Machst Du Dir noch "richtige" Bergeösen dran, oder verwendest Du die originalen Einschraubösen?

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

  • Hallo Martin,

    Danke für den Bilder-Link. Ist schon sehr ähnlich zu meiner. Was hast du da für einen Windenträger? Ich habe gehört dass es den Touareg sogar mit Winde ab Werk gab. Mein Windenträger ist ja quasi eine Unikat mit dem Ursprung des original Prallelements wo die Windenplatte aufgeschweißt wurde.

    Was ich unbedingt noch machen muss ist das rote Plus-Kabel noch in einen extra Umschlauch zu verpacken. Ich meine das ist, zumindest in DE, sogar vorgeschrieben dann Leitungen nicht ohne zusätzlichen mechanischen Schutz verlegt werden dürfen. gerade bei den großen Kabel besteht halt echt Kurzschlussgefahr. Welchen Querschnitt hast du für deine Winde gewählt? War das Kabel so schon dran oder hast du das selbst gewählt und angebaut. An meiner Winde war ein 25mm² fest dran. Das habe ich jetzt erst mal so gelassen. Wenn ich das nochmal umbaue auf 50mm² wird deutlich starrer und passt an der ein oder anderen Stelle nicht mehr durch die vorhandenen Öffnungen.

    Weißt du zufällig mit welchen Querschnitt verbunden ist und mit welchen Strom die abgesichert ist? Und was dieser "Trenner" aushält an Dauerstrom. Evtl. muss ich mein 50mm² auch direkt zur Batterie bringen und dort absichern. Laut Anleitung will die Winde unter Volllast 400A. Das ist schon ne Hausnummer.

    Thema Bergeösen: Im Moment habe ich nur die originalen Einschraubösen. Habe da noch nix "schöneres" gefunden. Hast du da was? Evtl. müsste ich mir welche bauen lassen. Aber das wird wieder super aufwendig (sollte ja auch was aushalten und nicht nur schön ausschauen). M16 Linksgewinde sollte das denke ich sein (muss ich aber nochmal genau messen).

    Mein "EIN/AUS" Schalter für die Winde sieht im Moment so aus:

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  • Servus

    Ich hab das an der Winde verbaute Kabel verwendet. Ich meine, es wäre ein 25mm² Querschnitt.

    Der Trennschalter müsste Deinem ziemlich ähnlich sein. Dem kann man sogar den Dreher abnehmen, wenn man ihn noch etwas weiter in Richtung "Aus" dreht.

    Der Windenträger müsste ein original Taubenreuther sein. Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich hatte den auch gebraucht von einem User hier erworben.

    Der Motorraum im Touareg ist natürlich nicht so schön schnittig ausgekleidet, wie der vom Cayenne, deswegen bedurfte es da einiger Phantasie, um den Schalter adäquat erreichbar zu verbauen. Das mit dem Scheuerschutz ist noch ein guter Input. Mal schauen, ob ich das irgendwann noch nachrüste. Hast Du da irgendwelche Spezifikationen zu dem Rohr?

    Zu den Bergeösen habe ich auch noch keine Infos. Ich hab bisher nur Fotos gesehen von einem Touareg mit welchen dran. Aber keinerlei Infos von wem die sind.

    Es gibt einige Anbieter, die welche für den T5 anbieten, aber die geben keine Auskunft. Aber ich suche weiter und lass es Dich wissen, wenn ich Infos habe.

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

  • Also die Bergeösen vom T5 kenne ich nur zu gut. Diese habe ich auch lange beliebäugelt (für meinen T5) und hab diese dann selbst nachgebaut. Deshalb auch die Idee die vom Touareg nachzubauen. Ist halt nicht so einfach. Man braucht extrem hochwertigen Werkzeugstahl um die Zugfestigkeit zu erreichen. Am am Ende sind es auch nur Ösen. Vielleicht schauen diese ein wenig schicker aus.


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  • Hallo Martin,

    ich bin bei meinem Touareg 7L selbst auch gerade dabei und möchte eine Winde verbauen. Leider gibt es die Monageplatte nirgends mehr. Taubenreuther hat ebenfalls keine Aufzeichnungen mehr... hast du zufällig noch ein Foto von deiner Platte? Und hast du deine Winde eingetragen bekommen?

  • OK, hab die angeschrieben und schnell eine Antwort bekommen. Für den 7L BJ 07 haben die nix, erst ab BJ 2010

    JR, ich hatte Taubenreuther mal angeschrieben und ich habe die Einbauanleitung und das Gutachten von denen bekommen. Träger leider nicht..

    Grüße

    Mellex

  • Nabends!

    Genau, EuroWise. Und da sind auch die Bergeösen her, die bei dem Offroad- Cayenne vom Porsche Händler in Winterthur verbaut waren.

    Ganz nette Leute da. 8)

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

  • Hi,

    bei Taubenreuther geht es eher um Volumenmodelle und nicht um spezielle Fahrzeugumbauten die vor etlichen Jahren in Mode waren. Eurowise und Darkside haben diese Dinge, da die auch spezielle (und extreme) Offroadumbauten für den Q7, Touareg und Cayenne anbieten. Dort bist du sicher besser aufgehoben und kannst eine entsprechende Halterung einfach in deren Shops bestellen...

    Gruß Peter

  • Ich habe bei Taubenreuther vor 2 Wochen nix erreicht, die hatten auch keine Lust mir zu helfen. Baue die Halterung jetzt selbst.

    Ich bin noch dabei dir die Maße zu organisieren. Der Pascal meldet sich sicher bald. Ich bin mir allerding noch unsicher wie ich und andere den Eigenbau eingetragen bekommen werden.

    Beste Grüße Martin