Beiträge von Berufskraftfahrer

    Nein, die Aufnahmen sind nicht durchgängig. Das ist bewusst so gemacht, damit man gezielt einzelne Abschnitte beispielsweise nach einem Unfall, schnell finden kann, ohne stundenlanges Material durchsuchen zu müssen.

    Immer gerne. Freut mich, dass meine Erfahrung dir bei der Kaufentscheidung hilft.

    Bei der Installation muss man darauf achten, dass die Kunststoffbefestigungen nicht beschädigt werden – sowohl am Gehäuse der Dashcam als auch an der Plastikabdeckung neben dem Spiegel. Ich bin mir sicher, dass dieses Teil bei VW nur als Originalersatzteil erhältlich ist und entsprechend teuer sein dürfte.

    Die Software ist typisch für solche NoName China Geräte, sehr simpel und billig gemacht, aber man gewöhnt sich daran. Ich persönlich brauche sie ohnehin nicht.

    mfg

    Hallo Berufskraftfahrer,

    bei einem Unfall erkennt das Gericht nur die hochwertigen Kameras als Beweis an, die billigen werden vor Gericht nicht zugelassen

    Spreche aus Erfahrung , die Kamera hat bei 3 Unfällen meine Unschuld bezeugt

    Gruß Hubert

    Hallo Sellek,

    was hältst du von der Qualität dieser Kamera? Ist sie ausreichend oder eher nicht wirklich empfehlenswert? Schau dir gerne das Beispielvideo an und sag mir deine Meinung dazu.

    Mfg

    Hallo Leute, nun ist es soweit. Gestern habe ich die Dashcam erhalten und heute montiert. Leider bin ich nicht wirklich begeistert von dem Produkt.

    1. Montage (4/10 Punkte)
      Die Installation ist ziemlich aufwendig und keineswegs „Plug & Play“. Wer das vorher noch nie gemacht hat, muss einiges an Zeit investieren. Eine Anleitung speziell für den 2017er VW Touareg habe ich im Internet nicht gefunden. Um überhaupt an den Einbauort zu gelangen, musste ich zuerst den Innenspiegel demontieren. Alles in allem war der Einbau komplizierter als erwartet.
    2. Videoqualität (3/10 Punkte)
      Die Qualität der Aufnahmen ist eher enttäuschend. Obwohl die Kamera als „4K“ beworben wird, habe ich eher den Eindruck, dass es sich um eine hochskalierte Full-HD-Aufnahme mit 30 fps handelt (siehe Beispielvideo). Die Schärfe und Detailgenauigkeit lassen zu wünschen übrig – insbesondere nachts. Bei einem Unfall reicht die Aufnahme zwar aus, aber für das Erkennen von Kennzeichen, z. B. bei Fahrerflucht, wird es schwierig.
    3. App & Verbindung (5/10) Punkte
      Die App ist nicht gerade benutzerfreundlich. Die Verbindung mit dem integrierten WLAN hat zwar problemlos funktioniert, aber die App selbst wirkt instabil – bei mir wurde die Verbindung bereits zweimal unterbrochen. Ich werde noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, damit die Dashcam auch ohne die App zuverlässig läuft.

    Fazit
    Nach meinem ersten Eindruck würde ich diese Dashcam nicht noch einmal kaufen. Sie hat zwar nur 89 € gekostet (+ 11 € für die SD-Karte), aber im Nachhinein hätte ich lieber etwas mehr investiert und ein hochwertigeres Modell genommen – insbesondere mit besserer Videoqualität. Positiv hervorzuheben ist die Tonaufnahme, die wirklich gut funktioniert. Das Gehäuse passt optisch gut zum Touareg, allerdings ist die Kunststoffqualität eher mittelmäßig.

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Kamera keine echte 4K-Auflösung besitzt oder einfach nicht in der Lage ist, wirklich scharfe Videos aufzunehmen. Für den Notfall mag sie ausreichen, aber wer Wert auf klare, detailreiche Aufnahmen legt, sollte lieber zu einem besseren Modell greifen.

    ***

    Nachtrag:

    In der App lässt sich die Aufnahmezeit für Videoclips einstellen – wahlweise auf 1, 2 oder 5 Minuten. Zudem kann man zwischen 2K und 4K als Videoauflösung wählen. Allerdings habe ich persönlich keinen Unterschied zwischen den beiden Modi bemerkt, was meinen Verdacht weiter verstärkt, dass es sich nicht um echtes 4K handelt.

    Beispiel Video:

    https://www.veed.io/view/eeb63eb5-342f-42d5-9886-3849c49d9f56?panel=share

    Die mitgelieferte microSD Karte (manchmal auch noch TF card bezeichnet, auch wenn das nicht 100% korrekt ist) sollte mit Vorsicht genossen werden, sofern es sich nicht um ein Markenprodukt handelt. Mir ist erst kürzlich die microSD Karte meiner Endoskopkamera beim Auslesen am PC kaputt gegangen, und die Inhalte waren auch mit verschiedenen Datenrettungstools nicht mehr wieder zu erlangen. In meinem Fall war es nur ärgerlich, aber verschmerzbar. Die Aufnahmen eines Unfalls hingegen möchte ich nicht verlieren.

    Ich persönlich habe in meiner 4K Dashcam deshalb diese SanDisk High Endurance microSDXC Speicherkarte mit 256 GB:

    https://amzn.eu/d/9OzuiS5

    Ich habe mir eine von Amazon Basics 128Gb geholt, da das Gerät nur bis 128Gb unterstützt.

    Hab mir die Dashcam bestellt. Verkäufer hat die Fotos angeguckt und zugesichert, dass die auch passen soll. Bin mal gespannt, ob das wirklich so ist. Die micro SD Karte habe ich mir separat bei Amazon gekauft. Werde mich nach der Installation wieder melden, eventuell lade ein kurzes Beispiel Video hoch, falls das jemanden interessieren würde.

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich auch für die Dashcam. Was sagt ihr zu diesem Modell? https://de.aliexpress.com/item/100500502…7Cquery_from%3A

    Ich würde mir gerne eine mit 4K Auflösung kaufen. Da kann man noch eine "TF" Karte dazu bestellen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine typische micro SD Karte. Mit der Kamera zusammen kostet die 128Gb Karte ca.38€ Aufpreis und wenn man die separat bestellt, dann liegt die bei 7-10€ je nach Anbieter.

    Wird diese Dashcam auch für T2 FL passen?

    Mfg

    Je nach Laufleistung auf undichte oder nagelnde Injektoren achten. Ist mit 1100€ je Injektor ein teurer Spaß bei VW

    Ist auch glaube ich bei jedem Hersteller. Ob Mercedes ML, GLE oder BMW X5, es ist bestimmt nicht günstiger.

    Ich habe mir meins von Privat gekauft in einer sehr guten Executive Ausstattung mit den schönsten Ledersitzen, die es für diesen Modell überhaupt gab. Es fehlen nur einige Kleinigkeiten: Memory für den Beifahrer, Klimaeinstellung hinten und das Lenkrad lässt sich manuell einstellen. Ich kann damit leben, alles nicht so wichtig. Meiner hat auch kein R-Line Paket, was ich auch nicht schlimm finde. Bei VW ist das nicht so wichtig, wie z.B. bei Mercedes oder BMW.

    Innen und außen sieht der Wagen gut aus. Aber perfekt ist er auch nicht. Perfekte Exemplare waren bei weit über 33.000€. Für das Geld könnte man schon T3 holen, natürlich in der Basis Ausführung.

    Was mir noch persönlich fehlt ist schwarzer Dachhimmel. Meiner ist hell und hat an einigen Stellen Fingerabdrücke, wie man die weg kriegt muss ich noch nachschauen. Ansonsten bin ich mit dem Touareg sehr zufrieden, fährt sich butterweich und hat Komfort ohne Ende. Besser soll sich nur der Range Rover zeigen, welcher preislich deutlich höher angesiedelt ist.

    Habe mich doch für einen Touareg 7P entschieden und somit den Thread kann man schließen;) Preis/Leistung/Komfort ist einfach unschlagbar. Auch wenn Tiguan 2 FL frischer vom Aussehen ist, aber das ist ein anderes Auto, kann man mit dem Touareg nicht vergleichen.

    Ich habe seit ca. 12 Monaten einer TREG V6 3.0 262PS, EZ 07/2015, Modell 2016, Vollausstattung, beim Kauf mit ca. 94 Tkm drauf, zwei Vorbesitzer, von privat, keine Garantie, Scheckheft, war ein Leasingauto, 29T€. Probefahrt aufmerksam durchgeführt. Als Erstes über die Werkstatt die Vorgeschichte lückenlos überprüft. Nach dem Kauf: alle Filter, alle Öle (Motor, Getriebe mit echter Spülung und Filter, Achsgetriebe, Verteilergetriebe) gewechselt (alles selbst). Bin jetzt bei ca. 111500 Tkm ohne Probleme, tolles Auto, würde ich jederzeit wieder kaufen. Riesenspaß den Wagen zu fahren zumal ich einen ziemlich schweren Wohnwagen ziehe. Wenn die Vorgeschichte des Autos lückenhaft oder unklar ist, lass dir Finger davon. Im Gegenteil wenn alles nachvollziehbar ist (kann auch eine private nachweisbare Pflege sein wie ich sie betreibe) dann zugreifen. Ich habe mich Anfangs noch von der elektronischen Ölstandanzeige verrückt machen lassen, Messstab gekauft (beim CVVA geht das) und alles OK.

    Berichte weiter wie du dich entscheidest!

    Ich bin nun am überlegen, ob ich jetzt doch nicht zu Tiguan 2 FL Benziner greifen soll. Ich weiß nämlich nicht, ob ich demnächst auch weiter 50km täglich pendeln würde. Kann sein, dass ich den Arbeitgeber wechseln würde, dann fahre ich keine 50km am Tag, sondern nur 30-35km. Touareg mit 3.2 FSI kommt gar nicht in Frage, da ich den Benzin Monster nicht futtern will. Möchte eventuell noch Tiguan 2 FL mit DCC Probe fahren, dann aber mit dem 2.0 FSI Motor. Den kann man ja hoffentlich mit 10l im Schnitt bewegen.

    Hallo und danke für die Tipps!

    Und genau deswegen ist es mir nicht einfach vernünftiges Auto zu finden. Insbesondere, wenn man auf den Bildern alles schön glänzend ist. Fährst dann 300km bis dahin und siehst völlig abgerocktes und abgenutztes Auto. Hab mir schon zwei angeschaut, echt traurig sowas. Und wo du schon gerade sagtest, Elektronik Probleme und und und, dass es NUR =O 1200€ gekostet hat, hat sich so angehört, als ob das der Anfang war. Mein Ziel war den Wagen zu kaufen und erst mal damit 2-3 Jahre fahren, ohne dass ich da sofort rein investieren muss. Scheint anders zu sein:(

    Hallo Leute,

    bin Neuling hier im Forum. Bin momentan auf der Suche nach einem Touareg und kann mich irgendwie nicht entscheiden, welchen ich am besten nehmen soll. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Meine Vorstellung wäre: 3.0 tdi, würde ca. 15000-20000km im Jahr damit fahren (80% Autobahn, 20% Stadt)

    Eigentlich möchte ich gerne Luftfederung haben und will nicht darauf verzichten und die Standheizung ist Pflicht außer beim 1 Punkt ;) . Was mir wirklich egal ist, ist Panoramadach, bin kein Fan von.

    Und nun das schwierigste:

    1) Soll ich mir den günstigsten auf dem Markt nehmen mit viel km auf dem Tacho(190.000km-250.000km), vor FL ab 2012? Vorteil natürlich ist der Kostenpunkt. Preislich sind die momentan zwischen 12k und 17k je nach Ausstattung. Hab viel gelesen und gehört, dass die 3.0 tdi Motoren fast unkaputtbar sind und laufen bis zu 500.000km ohne Motorschaden oder Getriebeschaden, natürlich bei einer entsprechenden Wartung. Stimmt das? Kann ich damit noch lange fahren? Problem ist nur, dass die Modelle Euro5 Motor haben. Ich wohne zwar nicht in Stuttgart, weiß aber nicht, ob die in zwei-drei Jahren weitere Klimazonen aushändigen?

    2) Oder besser zum FL greifen Euro 6 262PS mit viel Ausstattung, wenig km, Luftfederung, Ledersitze mit Belüftung, Standheizung und und und.

    Preislich liegen die zwischen 24k-30k je nach Laufleistung und Ausstattung. Ganz gute Exemplare sind natürlich teuer, so wie der hier: Volkswagen Touareg V6 TDI BMT/Start-Stopp Exclusive 4Motion as SUV/Off-road Vehicle/Pickup Truck in Velbert

    Meine Frage wäre, lohnt sich das noch für den Preis? Oder lieber 2-3k dazu schmeißen und zum Touareg 3 greifen? Klar der T3 wird nicht so ausgestattet sein und vor FL Modell werden, dafür viel moderner von außen sowie von innen. Hab gelesen, dass die T3 vor FL Modelle sehr anfällig sind:(

    Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Heißt beim ersten Punkt würde ich den Wagen ca.5 Jahre fahren, und beim zweiten Punkt dann deutlich länger ca.8-10 Jahre, was sehr fraglich ist, weil man heutzutage nicht mehr wirklich weiß, was unsere Politiker für Gesetze rauswerfen (Dieselverbote usw...)

    Würde mich sehr freuen, von euch ein Paar Tipps zu lesen.