Beiträge von Hannes H.

Beim T2 sollte das aber eigentlich über den Bergabfahrassistent geregelt werden.

Der Bergabfahrassistent ist eigentlich nur fürs Gelände gedacht und funktioniert auch nur während man den Touareg im "Offroad"-Modus fährt (ich glaub max. 30km/h). Den Bergabfahrassistent gibt es ja auch im T1, nur nicht so effektiv.

Beim normalen Bergabfahren schaltet auch der T1 (zumindest das Faceliftmodell) automatisch zurück wenn die Bremse kurz betätigt wird und aktiviert so die Motorbremse.

Zwei starre Achsen 8| :/ stimmt da kann man mit allen Sperren (vorn und hinten) sogar noch auf zwei Rädern weiter kommen

Es gibt auch klare Vorteile der Einzelradaufhängung ;)

Was meinst du damit? Im Gelände sind 2 Starrachsen gegenüber den modernen Multilinkachsen klar im Vorteil, die Verschränkung ist einfach viel besser. Deshalb haben auch alle echten Geländewagen 2 starre Achsen.

Er will mit der Kiste richtig Offroad fahren, wenn er auf drei Rädern steht macht die Sperre schon Sinn.

Er bräuchte nur noch den entkoppelbaren Stabi dazu der würde noch weitere Vorteile bringen

Naja, auch wenn nur 3 Räder am Boden sind, dann funktioniert die Regelung ohne manuelle Sperre ganz gut, dafür braucht man keine Sperre.

Von den entkoppelbaren Stabis würde ich dringend abraten, die verursachen nur Probleme, und wenn man wirklich anständige Verschränkung braucht, dann würde ich einen Geländewagen mit 2 Starrachsen empfehlen, der ist jedem Touareg auch mit den entkoppelbaren Stabis um Welten überlegen.

Ich würde mir mal generell überlegen warum man ein sperrbares Diff überhaupt braucht. Der Touareg hat ja auch das "elektrische Sperrdiff", d.h. wenn ein Rad durchdreht, dann wird automatisch das Rad abgebremst und so die Kraft auf das andere Rad geleitet. Das funktioniert im Normalfall sehr gut, aus meiner Sicht wäre es sinnvoller hier vernünftige AT- bzw. MT-Reifen zu montieren, die bringen viel mehr als ein solches Sperrdiff.

Ich habe übrigens einen guten Vergleich mein T1 hat kein Sperrdiff und mein T2 hat eines.

Zum Diesel-Hybrid, das wäre schon eine sehr interessante Motorisierung.

OT: Ich habe bisher nur am Rande mitbekommen, daß Mercedes so etwas anbietet(mich aber auch nie weiter damit befasst, weil ich mich generell bisher recht wenig für Sterne interessiere)

Mercedes bietet hier den GLE 350de an, das ist aber leider nur ein 4-Zylinder-Diesel mit Hybrid. Bei Audi gab es ja bereits bis 2018 den Q7 e-tron, das war die Verbindung des V6 TDI mit einem "echten" Hybrid (der hatte damals aber noch den nicht so leistungsfähigen e-Motor und den kleineren Akku). Von daher hätte es diese Kombination schon mal gegeben, weiss nicht warum man die nicht mehr anbietet, ich denke gerade in Europa wäre eine Nachfrage dafür ganz sicher vorhanden.

ich denke, das kann man so nicht sagen, da die Hybrid-Versionen mit dem Benziner ausgestattet sind, der die Anfahrschwäche sowieso nicht hat.

Naja, der "echte" Hybrid hat einen e-Motor mit 100kW Leistung, wenn die abgerufen wird, dann hat man auf alle Fälle genug Leistung um die Anfahrschwäche des Diesels zu überwinden. Der Mild-Hybrid hat lediglich einen kleinen Startgenerator mit ein paar kW Leistung, der kann schon nicht wirklich viel. Das System dient eher dazu um zumindest ein wenig rekuperieren zu können und noch besser die Start-Stopp-Automatik zu nützen (da kann der Motor auch während des Segelns abgeschaltet werden).

Wurden die Probleme Steuerkette, Injektor und Co. exakt zu Beginn des Facelifts behoben, sodass ich da auf der sicheren Seite wäre oder waren die frühen Motoren mit 262 PS anfangs auch noch betroffen?

Ab dem Facelift gab es die Ausbaustufe "Evo" vom EA897-Motor, da wurde sehr viel geändert, u.a. auch Injektoren und Kettentrieb. Beim 204PS-TDI-Motor kommt es auf das Baujahr an, allerdings gab es dort ebenso mit dem Facelift Ende 2014 erst die Evo-Stufe.

Garantieverlängerung, Winterräder und Preisnachlass.

Ist ja sportlich. Wäre ich gerne mal dabei wie sowas funktioniert.

Fragen kostet ja nichts. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der T2 wirklich so beliebt ist, wie manche Händler glauben (die Preise sind ja seit gut einem Jahr eher gestiegen als gefallen). Der Wagen ist leider das alte Modell und wird schon 3 Jahre nicht mehr produziert. Auch wenn der T2 sehr ausgereift ist, fehlt es ihm an einigen Assistenzsystemen die heute schon jeder Kompaktwagen bietet.

Mein Fazit : Für längere Fahrten oder Reisen lohnt es sich die Karte vom Handy (iphone) in den SIM Slot des Touareg zu stecken.

Im Stadtverkehr benötige ich es nicht.

Eines hast du vergessen: Sobald du die Internetverbindung hast ist auch der Echtzeit-Verkehrsfunk aktiv, das ist gerade in der Stadt nicht wirklich schlecht, dazu kommt auch noch die Google-POI-Zielsuche, damit findet man alles was es gibt.

Ich verwendet dafür seit Jahren ein rSAP-fähiges Handy, dann braucht man keine Sim-Karte in den Slot stecken.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Q7 50TDI als Leihwagen, da war die Anfahrschwäche genauso zu spüren obwohl der diesen Mildhybrid hatte. Da geht es eher den Normverbrauch zu senken, in der Praxis bringt das System wohl nichts was die Anfahrschwäche betrifft.

Da wird wohl nur der echte Hybridantrieb wie im eHybrid oder R was helfen, ich hoffe noch immer, dass das System mit dem Facelift ev. auch beim Diesel kommen wird!

Ich würde in dem Fall zu den älteren Motoren greifen. Wenn schon der EA897 interessant wäre, dann würde ich gleich zum Facelift-Modell ab Ende 2014 greifen, da stieg die Leistung auf 262PS und da hat man auch einiges an den Steuerketten geändert. Die Facelift-Modelle sind jetzt auch nicht wirklich so viel teurer als die älteren, und da gab es doch einige Verbesserungen (nicht nur beim Motor).

Ich persönlich fahre immer auf Stufe "Normal", wenn die Straße wirklich schlecht wird dann schalte ich auf "Komfort", die Sportstellung brauche ich eigentlich nie. Für mich wird ein Touareg auch so nicht zu einem Sportwagen...

Aber generell hat jeder so seine Befindlichkeiten was ihm zusagt. Man muss auch die Reifenkombi berücksichtigen: Wenn man z.B, 17-Zöller montiert hat, dann liegt der Wagen schon viel weicher als wenn man 21-Zöller hat, dann gibt es hier auch noch die Möglichkeit von verschiedenen Reifendrücken....

Ich habe da auch schon bei meinen beiden Touaregs (gilt also auch für den T1) das per VCDS versucht zu aktivieren, aber nichts gefunden. Das geht leider wohl nur bei den aktuellen Modellen von VW (beim Tiguan meines Schwiegervaters ist es zumindest so).

MfG

Hannes

Ich habe auf einen Touareg aus 2016 gewechselt, in der Ausstattungsliste ist Guide & Inform enthalten. Leider geht weder Google Earth noch die Online Verkehrsdaten. Google Earth ist ausgegraut und bei den Verkehrsdiensten kommt eine Fehlermeldung.

Google Earth wurde Ende des Jahres eigentlich abgeschaltet, aber seit 2 Wochen funktioniert es nun doch wieder. Die Online-Verksdaten haben immer funktioniert, geanso wie die POIs von Google. Wie bist du mit dem Netz verbunden? Hast du eine Simkarte im Slot oder ist dein Handy via rSAP (Autotelefon) verbunden? Sind auch die Netzeinstellungen deines Providers richtig eingestellt?