Beiträge von Hannes H.

V6 kommt nicht in Frage und Untersetzung ist nicht relevant für mich. Ich bin im Fahrzeughandel tätig und komme gern flott auf die Betriebsgeschwindigkeit.

Wenn du mit dem Anhänger das erste Mal rangieren willst, dann ist die Untersetzung auf alle Fälle relevant... gerade dabei ist der Wandler am meisten gefordert. Schiebe mal einen 3500kg Anhänger langsam rückwärts rauf, und mach das einmal mit und einmal ohne Übersetzung, da wirst du einen riesen Unterschied erleben.

Mit dem Anhänger fährt man auch nicht 200km/h und zum Erreichen der zulässigen Geschwindigkeit wirst du keinen großen Unterschied zwischen V6 TDI und um V10 TDI merken.

Der Phaeton scheidet lt. deinen Anforderunge aus, da der weit weg von 3500kg ist.

MfG

Hannes

Der R50 ist vom Wandler her scheinbar nicht geeignet zum ziehen

Hauptsächlich gehts mir um die Frage: Haben die Cayenne und 4.2tdi einen anderen Wandler als der V10/R50? Sind die Haltbarer?

Wer behauptet, dass der Wandler nicht geeignet zum Ziehen wäre? Ich würde eher sagen, dass der R50 ein seltenes Sammlerauto ist, das zu schade zum Ziehen wäre. Auf alle Fälle haben alle T1 ein Untersetzungsgetriebe und ist damit jeden anderen SUV ohne Untersetzungsgetriebe hier deutlich überlegen. Auch braucht man zum Ziehen von Lasten keinen V10, jeder V6 TDI ist perfekt dafür geeignet.

Der 4.2TDI, und ich weiss nicht von welchen Cayenne du sprichst, haben ein komplett anderes Getriebe und sind insgesamt schon ganze andere Fahrzeuge... Beim T2 würde ich aber hier wieder nicht zum V8 TDI greifen, sondern zum V6 TDI mit dem Terrain Tech Paket, da gibt es wieder eine Untersetzung, die gab es beim Cayenne II gar nicht mehr.

MfG

Hannes

an einen Tausch der Lager habe ich auch schon gedacht. Habe einen Ölwechsel am Diff gemacht und was da rauskam sah nicht sehr positiv aus, von daher hätte ich gerne ein AT Diff.

Und was kam da raus? Bei einem komplett kaputten Lager sind Späne ganz normal. Ich würde das Diff zerlegen und mir die Teile ansehen, wenn Triebling und Tellerrad ok sind, dann ist das meiste schon gerettet, Das Diff selbst besteht noch aus geschmiedeten unbearbeiteten Zahnrädern, die sind normalerweise unempfindlich, ebenso die Gehäuse. Was soll da sonst schon noch sein? Wer sagt dir, dass ein altes gebrauchtes Diff wirklich in einem so viel besseren Zustand ist, und ich denke ein neues erübrigt sich über den horrenden Preis...

MfG

Hannes

Ich kann dir nicht im Detail sagen ob das passt, allerdings gibt es hier viele verschiedene Übersetzungen, die sich oft nur durch den Buchstaben am Ende unterscheiden.

Ich würde aber das Differential einfach mal ausbauen, dann zerlegen und mir die Lager ansehen, zu 99% sind nur die Lager verschlissen, die kann man günstig tauschen. Bei einem gebrauchten Getriebe weisst ja auch nicht wie lange die Lager noch halten!

MfG

Hannes

Wenn du keine Verkehrszeichenerkennung hast, dann fehlt die Kamera, da hilft dir dann ein Update auch nichts.

Was hilft dir die letzte Version? Wenn deines gut funktioniert, dann lass es so wie es ist!

MfG

Hannes

Hab gesehen/ gelesen das es neue Funktionen zum einstellen gibt und die Verkehrskennzeichenerkennung im Display angezeigt wird.

Bei meinem 7P wird die Verkehrszeichenerkennung im Kombiinstrument gezeigt, am RNS850 gibt es da nichts. Hast du überhaupt eine Verkehrszeichenerkennung?

Von welchen Funktionen sprichst du hier? Google Maps z.B. wird auch mit der neuesten Version nicht gehen.

Ich würde da nichts updaten lassen, so lange alles funktioniert, einzig die Kartenversion ist nach einer gewissen Zeit sicher sinnvoll. Allerdings sind die Kosten dafür auch nicht gerade günstig!

MfG

Hannes

Es gibt ATs als Ganzjahresreifen (eigentlich haben alle ATs den M&S-Schriftzug drauf, aber nicht alle die Schneeflocke), allerdings kommt es drauf an, in welcher Region man wohnt. Bei mir in den Alpen würde ich die Finger davon lassen und immer "echte" Winterreifen montieren, die sind vor allem beim Bremsen deutlich besser, und das merkst du bei dem Gewicht des Touaregs recht schnell!

MfG

Hannes

Verbaut ist aktuell ein 3C8035730 welches nicht mit modernen Handys kompatibel ist.

Das 3C8035730 sollte einfach durch ein gebrauchtes 3C8035730D/E ersetzt werden können ohne irgendwelche Codierungen vornehmen zu müssen oder?

Dankeschön :)

Ersteres ist nicht ganz richtig: Es können nur Handys, die kein rSAP können, nicht verwendet werden (z.B. iphone). Viele moderne Handys, wie die meisten Samsung-Modelle, können normal verwendet werden.

Solltest du aber ein Telefon haben, das kein rSAP kann, dann kommst du um diesen Umbau nicht umhin, es muss auch nichts codiert werden, geht alles Plug&Play.

MfG

Hannes

GDrei Wochen später erneute gelbe Motor-Kontrollleuchte - jetzt sei eine Glühkerze defekt,

Fazit: Ob zusammenhängend oder nicht mit dem Update - (auch) ich empfehle es nicht

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Defekt der Glühkerze und den Update. Die Glühkerzen sind nur zum Vorglühen des kalten Motors zuständig und haben mit der Zündung nichts zu tun, so wie beim Benziner. Es ist aber auch normal, dass die Glühkerzen nach einer gewissen Zeit kaputt gehen, das war schon vor TDI-Zeiten so, nur da hat man es stärker gemerkt, da dann der Motor gar nicht mehr angesprungen ist.

MfG

Hannes

Ich hatte gestern die Abgaskontrolleuchte an, nach Auslesen des Fehlers kam folgendes:

Fehler gefunden:

9655 - Ansteuerung für Tankheizung für Reduktionsmittel

P202A 00 [237] - Unterbrechung

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Ich habe es gelöscht, aber der Fehler kam heute schon wieder.

Ich habe im Netz folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Diesel-Hei…0B/184389211942

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, ich bin ein wenig skeptisch, da das Ganze aus China kommt. Oder gibt es hier auch Einzelteile beim Freundlichen?

MfG

Hannes

Beim CR funktioniert das Nachfüllen via Zapfpistole nun auch bequem zugänglich und ohne Adapter, so wie er noch beim 7P erforderlich war.

Wenn man beim 7P eine PKW-Zapfsäule verwendet, dann braucht man auch dort keinen Adapter (zumindest habe ich schon bei 3 verschiedenen Tankstellen getankt), und das ging problemlos ohne diesen. Allerdings muss man da halt noch in den Kofferraum rein....

Preislich lag ich an den Zapfsäulen bei 0,35 - 0,45 EUR pro Liter im Kanister ist es spürbar teurer, dazu ist es auch sehr unpraktisch mit dem Kanister zu tanken.

MfG

Hannes

Der CR hat einen größeren Tank, hier wird nur die Mindestmenge angezeigt.

Ich tanke Adblue immer an der Tankstelle, das ist die günstigste und einfachste Art den Tank auch vollzubringen. Qualitätsunterschiede bei Adblue gibt es nicht , die sind alle nach Norm produziert.

MfG

Hannes

Hallo Robert,

danke für die weiteren Infos! D.h. beim Umlegen der Rücksitze entstehe eine kleine Stufe und das Fach in der "Reserveradmulde" fällt weg, denke das ist verkraftbar.

Ich bin mal auch gespannt wie das System im Winter funktioniert, wenn ja zusätzlich die Heizleistung für den Innenraum gebraucht wird, da wird der Wagen dann wohl hauptsächlich mit dem Verbrenner fahren.

MfG

Hannes

Es gab ja den Terrain Tech auch schon vor dem Facelift (also ab 2010), von daher sollte der Wagen auch nicht wirklich so viel teurer sein als die letzten T1.

Eines sollte aber schon klar gesagt werden, dass der Touareg auch in der Erhaltung nicht ganz günstig ist, und wenn du einen älteren billigen kaufst, dann ist die Gefahr groß, dass du schnell ein kleines Vermögen an Reparaturen reinsteckst.

Der Allradantrieb ist auch in Verbindung mit der "elektrischen" Sperre sehr wirkungsvoll, von daher sollte er, außer im schweren Gelände auch den normalen Anforderungen genügen. Da kam eh schon die richtige Antwort, dass ein Satz AT-Reifen hier oft mehr bringen als div. Sperren.

MfG

Hannes

da ich den Touareg 7L Facelift mit Diff Sperre hinten und Luftfederung haben wollte. Da frage ich mich nun, würde es der II er auch tun ? der hat ja "nur" elektronische Differentialsperre (EDS). Wie würde sich das im Gelände bemerkbar machen ?

Das ist so nicht ganz richtig. Beim T2 gab es gegen Aufpreis das Terrain Tech Paket. Damit hat der T2 ein Verteilergetriebe mit Untersetzung und Sperre und ebenso eine mechanische Sperre des HA-Diffs. Daher steht der T2 dem T1 im Gelände in keinster Weise nach, und die Kombination gab es auch als Euro6-Diesel nach dem Facelift 2014.

MfG

Hannes