Beiträge von Hannes H.

Man müßte eigentlich VW oder Fa.Hirschmann verklagen, denn der Erstkäufer meines Touareg hat nicht wenig Geld für den TV-Empfang bezahlt und da sollte es doch eine Lösung geben.

Nur eine dumme Frage: Was kann VW dafür, dass der Standard DVB-T abgeschaltet wurde? Ich habe auch einen Fernseher aus 2014, der nur DVB-T kann, dann könnte ich ja Samsung auch verklagen...

MfG

Hannes

oder ich komme durch einen dummen Zufall mal nach Deutschland und hole mir dort z.B. die Kufatec Sensoren

Mal eine dumme Frage: Warum besorgst du dir die Sensoren nicht über eine Plattform wie ebay. Ich hatte den Satz inkl. Versand um 60 EUR besorgt und die funktionieren bis dato perfekt!

MfG

Hannes

Also z.B. nicht asphaltierte Feldwege. Ich habe nicht vor, in den Schlamm zu fahren, aber ab und zu muss ich durch ein kleines Waldstück, vorher erdige (und wenns geregnet hat leicht matschige) Fahrbahn.

Das Problem ist halt, dass der Reifenquerschnitt niedriger ist, und somit die Beschädigungsgefahr der Felgen massiv steigt. Aber sonst wird es keine großen Unterschiede geben, außer du hast bei deinen 17-Zöllern AT-Reifen. Diese AT-Reifen haben aber halt Nachteile auf der Bahn (vor allem bei Nässe).

MfG

Hannes

Ich fahre schon seit Jahren mit meinem 7L die 275/45R19 im Sommer. Der Wagen läuft hier keinen Spurrillen hinterher, ist aber doch um einiges härter als im Winter (255/55R18). Von daher würde ich dir die 275er Reifen empfehlen, die sind auch eingetragen, von daher würde ich keine andere Dimension verwenden.

Was beim R5 jedoch wichtig ist, er hat einen anderen Lochkreis als alle anderen Touregs (120 statt 130), von daher musst du beim Felgenkauf aufpassen, es passt einfach nichts vom V6, V8 oder V10.

MfG

Hannes

Woran erkenne ich auf Fotos in den Angeboten die 4-Zonen Klima? Digitalanzeige hinten?

Ist das dann nur Software per VCDS?

ja, mit Vorgänger meine ich den letzen 7L als R-Line.

Ja, genau du erkennst sie am Bedienfeld hinten, dazu kommt, dass der Kofferraum an der linken Seite das Fach fehlt.

Die Freischaltung erfolgt z.B. per VCDS und die Bedienung ist dann über das RNS850. Allerdings fehlt dann die Fernbedienung.

Ja, der 7L wird langsam aber sicher wohl für Sammler interessant, besonders in einer schönen Ausführung. Das ist halt der "echte" Ur-Touareg.

MfG

Hannes

Ist die Hardware bei „Zuheizer“ und „Standheizung“ ab Werk die selbe?

Und wenn...auf was muß ich da in den Austattungsangaben achten, um einen Zuheizer zu haben?

Und, warum werden die Vorgängermodelle als letzte Faceliftversion noch so hoch gehandelt? So gut->deswegen begehrt? Auch schöne Autos als R

Ja, das ist hardwaretechnisch das gleiche. Allerdings haben nur die Modelle mit 4-fach-Klima den Zuheizer, alle anderen können daher nicht umgerüstet werden.

Welche Vorgängermodelle meinst du? den 7L, der bis 2010 gebaut wurde?

MfG

Hannes

Nun den V8TDi auch mit Leistungssteigerung.

Nicht Vergleichbar mit dem V6TDi. Es ist ein komplett anderer Wagen.

Leistungsentfaltung auf einem anderen Level.

Dass ein 4,2l-V8 klar stärker ist als ein V6 TDI ist doch klar, die Frage ist halt immer ob man das braucht oder nicht und das muss jeder für sich selbst entscheiden!

MfG

Hannes

Noch mal zurück zu meinen defekten Teilen… Hier könnte man sicher mit OEM-Produkten ebenfalls sparen, nur schwört mein Bekannter, der ja auch auf seine Arbeit eine Gewährleistung geben muss, auf originale VW Ersatzteile!

Also ich würde auf alle Fälle OEM-Teile verwenden, das sind meist die gleichen Teile wie bei VW, nur eben ohne VW-Stempel. Ich würde da nicht die billigsten Teile aus dem Internet nehmen, aber bei seriösen Teilehändlern bekommst du um viel weniger Geld die gleiche Qualität wie bei VW.

MfG

Hannes

Moin, der Freundliche sagt, ich soll den DPF reinigen lassen?! Was mich verwundert, keine Warnung DPF dicht? Auch hat der Freundliche keinen Differenzdruck mit SOLL/IST-Wert ausgedruckt?!

Hier geht es nicht hauptsächlich um den Differenzdruck, sondern darum, dass wohl der Aschewert mittlerweile zu hoch ist (was bei deiner Laufleistung auch normal ist). Diese Asche entsteht durch das Verbrennen von Motorölresten, die in den DPF gelangen und können dort nicht abgebrannt werden wie der Ruß. Aus dem Grund muss der Filter (noch) keinen Fehler anzeigen, aber erste Anzeichen sind schon dauerndes Regenerieren und erhöhter Verbrauch.

MfG

Hannes

Das ist ein altes Leiden mit einem defekten Türschloss. Das ist meist der erste Ansatz eines langsamen Sterbens, im schlimmsten Fall bringst du dann die Türe gar nicht mehr auf (wenn das Schloss dann verriegelt und nicht mehr aufsperrt). Von daher würde dringend zu einem Tausch raten.

MfG

Hannes

wurde das bereits probiert oder ist das eine allgemeine Aussage?

Die höchste Belastung bekommt es doch im LOW Modus.

Schau dir einfach mal die Funktion an. Es gibt für die Sperre und für die Untersetzung einen Motor der die Eindrückplatte verschiebt, der dann in der Position gehalten werden muss, damit die Sperre aktiv bleibt. Die Elektronik "sagt" dem Motor aber, dass er nicht sperren darf, und somit wird die Sperre wieder geöffnet. Sollte die Eindrückplatte sich ein wenig bewegen ensteht der Schlupf und der Wagen bleibt im einfachsten Fall einfach stehen, oder sonst brennt dir das Lamellenpaket ab.

MfG

Hannes