Bei Autbahnfahrt, zwischen 140 und 200 km/h schwankt auch die Öltemperatur fix auf 100-100 Grad...
Da schwankt die Temperatur aber schon gewaltig... ![]()
MfG
Hannes
Bei Autbahnfahrt, zwischen 140 und 200 km/h schwankt auch die Öltemperatur fix auf 100-100 Grad...
Da schwankt die Temperatur aber schon gewaltig... ![]()
MfG
Hannes
Moin moin...
Nur zum Verständnis... Die Schneeprobleme mit nassem Luftfilter betrifft nur den T II, der T I ist davon nicht betroffen?
Der nasse Luftfilter hat jetzt nichts direkt mit dem Schnee zu tun, sondern mit Feuchtigkeit (und die gibt es im Sommer auch), aber das trifft nur den T2.
MfG
Hannes
Die Argumentation "es ist immer noch ein VW" zieht nicht, denn auch VW wird uns die - nun absolut mit anderen Premium-Fahrzeugen gleichauf oder teils sogar besseren - Sonderausstattungen nicht schenken. Ganz egal, ob da nun ein VW Label drauf pappt oder eines von Audi, Porsche oder Mercedes.
Ich sah das bis jetzt immer als Vorteil, so fällt ein gewisser Neidkomplex weg, da VW noch immer bei vielen Leuten für ein Brot und Butter Auto steht. Dazu ist der Touareg in dieser Klasse noch immer der Wagen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, nun warte ich nur noch auf einen Skoda auf dieser Plattform, der das toppen könnte... ![]()
MfG
Hannes
Das wäre ja dann eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten. Hast du irgendwelche Besonderheiten bei der Ausstattung bestellt? Mich wundert es, dass der Dicke jetzt schon eine recht lange Lieferzeit hat, entweder verkauft er sich schon so gut, oder es gibt noch Lieferprobleme bei gewissen Zulieferern.
MfG
Hannes
Schau mal hier
Das ist halt ein China-Navi, ob der Tuner dazu was taugt ist sehr fraglich...
MfG
Hannes
Es kommt mit dem Update mit, aber: Der Freundliche wird dir diese Funktion nicht freischalten. Da musst du dir einen anderen Weg suchen.
Du kannst zwar auf den anderen Weg die Google-Kartendarstellung freischalten, aber VW wird dir dann innerhalb kürzester Zeit die Online-Verkehrsmeldungen wieder sperren. Von daher gibt es dazu leider gar keine Möglichkeiten.
MfG
Hannes
Das Firmware-Update benötigt keine Freischaltung.
Ok, hast recht, ich dachte mir es geht um das Kartenupdate.
Mach doch das Update einfach selber. Ist kein Hexenwerk, brauchst nur die Datei und ne SD-Karte.
Das ist aber dann kein legales Update.... dazu braucht man mal den Freundlichen und nur der kann es offiziell freischalten!
MfG
Hannes
Welchen Touareg hast du nun? 2010 gab es ja beide Modelle, du schreibst von T2 hast die Frage aber ins T1-Unterforum gestellt.
MfG
Hannes
Hast du nun ein Faceliftmodell? Dann sollte, bis auf die ersten Modelle, das RNS850 ja über Carnet verfügen und somit auch Verkehrsmeldungen in Echtzeit + POIs über Google haben. Was soll dann der Vorteil der Einbindung deines Handys bringen?
MfG
Hannes
Du bist dann wohl einer der ersten, der einen Unfall mit einem Touareg 3 hatte... ![]()
Ich denke, du hast deinen Beitrag ins falsche Forum gestellt, welchen Touareg hast du nun?
MfG
Hannes
Wieso sieht es beim Touareg anders aus Hannes ? Es geht allein um die Manipulation der Motorsoftware während des Laufs auf dem Prüfstand um die geforderten Emissions- und Verbrauchswerte der jeweiligen Norm zu erreichen. Darin liegt die vorsätzliche und kriminelle Täuschung der Behörden und Kunden. Welcher Motor das ist spielt doch keine Rolle, sie haben es bei allen Motoren getan.
Vielleicht mag das ja in Österreich anders sein. Jedenfalls nach deutschem Recht ist -wie das Landgericht Kiel m.E. auch richtigerweise entschieden hat - derartiges Gebaren zum einen sittenwidrig, zum anderen strafbewehrt und letztlich schadenersatzpflichtig gegenüber dem Getäuschten.
Wie schon geschrieben erlaubt die Abgasnorm die Abschaltung der Abgassysteme um den Motor zu schützen. Das ist wohl nicht so ganz klar geregelt bzw. hatten wohl einige Hersteller bis zum Abgasskandal das ganze sehr großzügig gesehen. Z.B. wird die Ablue-Einspritzung im Realbetrieb bei nicht allen Außentemperaturen eingeschaltet, auch wenn es technisch ginge, nun wird das im Falle des aktuellen Rückrufs bei Daimler wohl vor Gericht entschieden werden.
Beim EA189 hat man generell eine Software geschrieben die den kompletten Abgaszyklus im Testbetrieb verändert hat. Die Konklusio war, das auf der Straße die Abgaswerte extrem erhöht waren. Der Touareg hat hingegen im Realbetrieb auch mit der alten Software recht gut abgeschnitten.
In Österreich ist es nicht anders, aber ich finde das ganze Getue einfach mehr als übertrieben, man sollte auch mal klar legen, wie hoch die Emissionen des Fahrzeuges inkl. Herstellemissionen sind. Von daher ist die derzeitige Euphorie inkl. Verschrottung von gut erhaltenen Fahrzeugen der Euro4-Norm wirklich Umweltverschmutzung! ![]()
MfG
Hannes
EA189 hin oder her, der Sachverhalt ist bei allen Fahrzeugen derselbe. Durch die Tatsache, dass das Fahrzeug die im Prospekt versprochenen Werte nur auf dem Prüfstand und dort auch nur unter Anwendung entsprechender Manipulationen an der Software erreicht, wurden die Käufer in sittenwidriger Art und Weise getäuscht.
Naja, wie schon gesagt, geht es hier um den EA189 und nicht um den Touareg, da sieht die Lage ganz anders aus. Dazu wäre auch zu sagen, dass der Wert nur am Prüfstand ermittelt wurde und die Norm auch nichts anderes vorschreibt. Es jetzt gibt es ja auch einen Zyklus, der einen Realbetrieb auch enthält, das kommt aber erst mit dem T3 zu tragen. Die Verbrauchsangaben kommen ja ähnlich zu Stande, ich habe es noch nie geschafft die 6,9l, die die Norm angibt im Realbetrieb zu schaffen.
Die Euro6b erlaubt Abschaltvorrichtungen der Abgassysteme im Realbetrieb um den Motor zu schützen und nun geht es eben dran zu klären, ob es beim T2 auch so war. Daimler hat ja gerade einen ähnlichen Fall und will hier vor Gericht gehen um die Rechtslage zu klären bzw. aus Sicht von Daimler klarzustellen, dass solche Abschaltungen der Abgassysteme im Realtbetrieb zulässig waren.
MfG
Hannes
P.S.: Man muss auch dazu sagen, dass diese Abschaltsysteme gerade den Kunden die gewisse Fahrprofile haben (z.B. erhöhten Kurzstreckenbetrieb) helfen, um länger ohne Probleme fahren zu können.
im Moment sieht es so aus als wenn dieses Urteil rechtskräftig ist....
Hier geht es wieder um den EA189 und nicht um den Touareg, und ein Urteil von einem LG ist nur dann rechtskräftig wenn die Gegenseite keinen Einspruch erhebt, ich gehe mal davon aus, dass VW dagegen einen Einspruch erheben wird.
MfG
Hannes
moin ,
was ist den mit 20" in et 57 ?? vom t2 ??
sind ja eigentlich nur 3mm in der et ?! hat das einer so drauf ??
Die werden passen, aber das Problem ist, dass sie nicht zugelassen sind. VW gibt dafür keine Freigabe, also müsstest du dafür eine Einzelabnahme machen, das kostet halt...
MfG
Hannes
Wenn du dich im Internet ein bisschen zu der Thematik schlau machst ist zu diesem Thema mit Sicherheit schnell mehr Fachkompetenz vorhanden als beim :D........
Es gibt hier genug Leute mit schlechten Erfahrungen bzgl. Navi Update bei VW.
Das mag ja stimmen, aber es sollte einem klar sein, dass eine falsche Software das Navi quasi zerstören kann und es dann sehr sehr schwierig wird es wieder zum Leben zu erwecken!
MfG
Hannes
P.S.: Generell sollte man beim Toaureg einen Freundlichen finden, bei dem auch viele Touaregs gewartet werden, dann gibt es generell weniger Probleme. Ein Touareg kommt eben nicht so oft zu VW wie ein Golf.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Hätte ich mich mal lieber vorher schlau gemacht. Also dann Tonne!Schöne Grüße
Alex
Ja, leider solche Angebote kommen meist aus dem Osten, da ist weder die Karten-SD eine Original-SD-Karte und schon gar nicht die Aktivierungskarte. Das alles kann offiziell nur der Freundliche machen.
MfG
Hannes
Das ist ja interessant, d.h. man kann auch beim T2 ohne Probleme (bzw. ohne langfristige Probleme) die Batterie wechseln und zu einer günstigeren Zubehörbatterie greifen! Danke für die Info! ![]()
MfG
Hannes
Da das ganze illegal ist, wirst du hier keine Anleitung bekommen.
MfG
Hannes
Auch die Halteschale für den Kompressor passt nich wie bei Marco, da ich das Rad nicht einseitig verschiedenen kann. Ich werde die rechte Seite nocht mit Schaumstoff auskleiden und eine Mutter mit passender Scheibe zur Radbefestigung nachrüsten.
Hallo Peter,
ev. findest du ja in der Bucht eine entsprechende Halterung für den Wagenheber und Kompressor. Die wird ja bei der Werksauslieferung mit Reservefaltrad mitgeliefert, ich kann dir bei Bedarf ein Foto davon aus meinem Wagen senden.
MfG
Hannes