Beiträge von Hannes H.

Laut Forum seien die Blue Intense nicht blau. Und diese wären richtig weiß und hätten mehr Licht. Die Nightbreaker hätten gelblicheres Licht. Kann das jemand bestätigen?

Im Gegensatz zu den illegalen 6000k-Xenon-Brennern sind die Blue Intense zugelassen, und haben daher ein blau-weißes Licht, aber von der Lichtstärke (das bestätigt auch der Test, der im Link angeführt ist), sind die Nightbreaker trotzdem besser. Ich habe die bei mir verbaut und kann sie nur weiter empfehlen (auch wenn das Licht eher ins gelbliche geht).

MfG

Hannes

Anscheinend hast du die Fragestellung nicht richtig verstanden....

Was gibt es hier denn nicht richtig zu verstehen? Ich hätte auch 3x die gleiche Frage verstanden...

Die Reifen sind prinzipiell zu hoch, von daher gibt es keine einfache Eintragung und natürlich keine Freigabe von VW. Da musst du zu einem Gutachter gehen und der erstellt dir ein Gutachten inkl. Auflagen (wahrscheinlich kommt dann auch noch eine Tachoanpassung dazu, dann passen sämtliche andere Reifen nicht mehr). Dieses Gutachten wird dir mind. 500 EUR kosten und dann musst du eben noch die Auflagen erfüllen, die sind dann noch extra zu bezahlen.

Ich würde dir einfach empfehlen, die richtige Dimension zu kaufen (235/65 R17 bzw. 255/60 R17), das kommt billiger und du hast keine Probleme damit.

MfG

Hannes

Wenn ich den Motor aus mache, Schlüssel bleibt noch im Schloss, kann ich die Lautstärke nicht mehr am Lenkrad verstellen.
    Vor dem Update ging das.
    Hat das sonst jemand auch?

Ja, stimmt, das ist mir auch aufgefallen, das scheint wohl noch ein letzter Bug des Updates zu sein. Bei früheren Versionen gab es auch das Problem, dass die Rückfahrkamera zeitweise ausgefallen ist.

MfG

Hannes

Eigentlich wollte die Automobilindustrie ab 2017 massenhaft Elektroautos auf den Markt werfen. Da dies nun mangels Angebot ausfällt wird dieser Umsatz eben mit Benzinern und Euro6 Dieseln erreicht.

Wie meinst du das? Es gibt ja genügend E-Autos, nur kauft die halt kaum jemand. Du kannst dir ja gerne einen E-Golf kaufen, oder als Kompromiss den Golf GTE als Hybrid. Wenn wirklich so viele E-Autos plötzlich gekauft würden, dann hätte man eh schon ein Infrastrukturproblem, wo soll man die denn alle laden können?

MfG

Hannes

Euro4 soll ja sauberer sein als Euro5... ...wo findet man denn Norm- und Ist-Abgaswerte CO2 und NOx?

Warum soll Euro4 sauberer sein als Euro5? Das ist auch so eine Theorie der Ahnungslosen...

CO2 kannst du dir mit dem Ist-Verbrauch ausrechnen, das hat aber nichts mit einer Abgasnorm zu tun.

MfG

Hannes

Hast du nur das Lager getauscht? Wenn ja, hast du die Kardanwelle vor dem Zerlegen markiert und wieder gleich zusammengesetzt? Wenn nein, dann kannst du die Kardanwelle gleich wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen, da das Wuchten wohl teurer ist als eine neue Kardanwelle....

MfG

Hannes

Die Bremse des Touareg hatte ich noch nicht auf dem Tisch, dafür allerdings diverse andere Bremsen.

Sorry, die Frage klang irgendwie so als da jemand zum ersten Mal an eine Bremse ging. Bei der Festsattelbremse im Toaureg sind ja die Bremsklötze ziemlich einfach zu wechseln, da braucht nicht mal der Bremssattel runter (im Prinzip sind die Bremsen so wie beim ersten Käfer mit Scheibenbremse, nur eben mehr Kolben)....

MfG

Hannes

Ich denke, dass ich die Premium-FSE verbaut habe. Wie kann ich das verifizieren?

Ganz einfach, die kann nur via rSAP verbinden, also geht kein Iphone bzw. auch viele neue Telefone können sich nicht verbinden. Erkennbar ist das dann am Telefon, dass sich das ausschaltet und somit alles über die eingebaute FSE läuft.

MfG

Hannes

Könnt Ihr das bestätigen? Wenn nein, bitte-bitte gebt mir blinden Hobbyschrauber einen Link
    für Steine inkl. Warnsystem und was sonst noch alles so dazu gehört für die Vorderachse :guru:

Hast du schon mal an der Bremse gearbeitet bzw. wie hoch ist dein Schrauberwissen? Eigentlich ist das für jeden Schrauber selbstsprechend, wenn du das noch nie gemacht hast bzw. dafür eine Anleitung brauchst, dann würde ich das besser sein lassen! Eine Bremse ist nichts zum herumprobieren, da muss alles sitzen, schließlich hängt davon deine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer davon ab!

MfG

Hannes

Moin, die Dame hat es nicht verstanden! ;) Ich habe OBD11, wo muss ich was einstellen?

Hast du die Premium-FSE verbaut? Wenn ja, dann muss dort die Sprachbedienung deaktiviert werden und dann im Steuergerät vom RNS510 die Sprachbedienung aktiviert werden. Sonst ist nur die Sprachbedienung für die FSE aktiviert. Ich weiss jetzt leider nicht mehr welcher Messwerteblock da einzustellen ist, könnten sonst am Wochenende mal beim Radio nachsehen.

MfG

Hannes

Also spricht ja nichts gegen das Angebot mit normalen Ate Scheiben und Ate Ceramik Belägen inkl. Warnkontakte für 290€?!

ATE kann man immer nehmen, die liefern keine schlechtere Qualität als die Originalsätze bei VW. Wenn man keine Keramikbeläge braucht, dann kann ich mich nur wiederholen, dann gibt es die Zimmermann-Kombination um noch weniger Geld zu kaufen.

MfG

Hannes

Hannes, wie geht die Navi Sprachbedienung? Über die Lenkradtasten aktivieren?

Ja, genau, die Lenkradtaste drücken und dann einen Befehl eingeben, wie "Navigation", "Namen wählen"....

Damit kann man alles steuern, das dauert zwar beim Eingeben der Adresse etwas, da man genau nach Vorgaben argieren muss, aber es klappt recht gut. Am öftesten nutze ich die Namenwahl beim Telefonieren, das funktioniert wirklich perfekt.

MfG

Hannes

Ich habe in meinem RNS510 eine 16GB SDHC-Karte derzeit laufen, also die Regelung dass keine SDHC-Karten gehen gilt mit der Firmware 5238 auch nicht mehr.

Es gibt ja noch weitere Vorteile, wie Tempolimitanzeige im Navi, größerer Sichtbereich Rückfahrkamera, ganzes Navi lässt sich via Sprachbedienung steuern...

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob ein Update Sinn macht, sich sage einfach nur, ich würde es wieder tun, das Navi läuft auch seither viel stabiler als vorher.

MfG

Hannes