haimik Geselle
- Männlich
- 65
- Mitglied seit 22. April 2024
- Letzte Aktivität:
5. Juni 2025 um 08:16
- Beiträge
- 148
- Erhaltene Reaktionen
- 24
- Punkte
- 779
- Profil-Aufrufe
- 372
haimik hat eine Antwort im Thema Auspuffendrohr verrußt verfasst.
Seit 2018 werden alle Autos einer Endrohrmessung unterzogen in Ergänzung zur Diagnoseabfrage. Seit 2023 wird ab Euro6 auch die Partikelanzahlkonzentration (PN Messung) durchgeführt.
Trotzdem würde ich es drauf ankommen lassen und erst im Ernstfall (keine TÜV Plakette) aktiv werden.
haimik hat eine Antwort im Thema Ansaugbrücke total ölverkrustet verfasst.
Ja, das muss ich auch unterstreichen. Sonst werden die Wallnussschalen zusammengepresst und es kann böse Schäden geben. Ich habe eine Excel Datei dafür erstellt. Ich bin jetzt unterwegs aber Sonntag könnte ich diese bei Interesse zur Verfügung stellen.
haimik hat eine Antwort im Thema Reisegeschwindigkeit 3.0 Diesel CVVA verfasst.
Auf der Autobahn ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h optimal, ich schließe mich an. Der Motor dreht ruhig, die Geräuschkulisse ist niedrig, die Leistungsreserve ist deutlich spürbar, ein wenig Musik im Hintergrund, ich liebe das. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8-9 l/100km, je nach Gegebenheiten.
Es dürfte auch eine sehr schonende Fahrweise sein, ich nutze auch den Freilauf, leider geht das nicht in Verbindung mit aktivem ACC.
haimik hat eine Antwort im Thema Auspuffendrohr verrußt verfasst.
Ich würde nicht auf Verdacht diese u.U. teure Aktion starten. Unter Zuhilfenahme der VCDS Messwerte kann festgestellt werden ob der Filter prinzipiell arbeitet, Ruß ablagert, wieder frei gebrannt wird, usw. Natürlich kann es sein dass die Prüfung nicht bestanden wird aber dann agierst du zielgerichtet. Erst dann hast du auch die Bestätigung dass der vermeintliche Russ nicht normal ist. Bis dahin kannst du dich für den Ernstfall informieren.
haimik hat eine Antwort im Thema Getriebeölwechsel/Spülung verfasst.
Um de Filter zu wechseln muss die Getriebeölwanne runter und die Dichtung neu. Das willst du nicht mehrmals alle 10K km machen.
Ich rate dir zu einem Komplettölwechsel mit Spülung und Filter und gut ist. Das Öl wird dunkel sein aber Verkrustungen sind nicht zu befürchten. Die Ölwanne und die Magnete müssen blitzeblank sauber gemacht werden und die Durchspülung muss echt sein, also über den Ölkühler vorne oder so, sonst bleibt Öl im Wandler. Natürlich auf gute Ölqualität achten.
S. auch…
haimik hat eine Antwort im Thema Brillenhalterung für den CR (3D Druck) verfasst.
Hier ist eine öffentlich zugängliche Stelle (MakerWorld).
Das Modell habe ich heruntergeladen und gedruckt. Ich finde die Sonnenblendenlösung Klasse.
Classic Clip for Sunglasses von FlemmingJensenMakerWorld: Kostenlose 3D-Modelle herunterladen [URL:https://makerworld.com/de/models/520755-classic-clip-for-sunglasses#profileId-437194]
Damit verletzen wir keine Rechte, die breite Nutzung der Datenbank ist erwünscht.
haimik hat eine Antwort im Thema DPF Ölasche, Rußmasse und Grenzwerte verfasst.
Die gefahrene Strecke nach der Regeneration ist 313km und damit unbedenklich. Irgendwo (kann im Moment nicht nachsehen) gibt es auch eine Prozentangabe und die kritischen Werte sind im Bereich über 25-30%. Ich glaube ab 40% ist noch eine Serviceregeneration möglich und ab 45% hilft nur der Austausch des DPFs und manuelle Rücksetzung.
Es ist länger her dass ich das untersucht habe aber es müsste ungefähr stimmen.
Deine Werte sind i.O. mache dir keine Sorgen.
Gibt es Fehlermeldungen?
haimik hat eine Antwort im Thema Ansaugbrücke total ölverkrustet verfasst.
Nein, wenn die Ansaugbrücke abgebaut ist kann man die Einlasskanäle des Zylinderkopfes und die Ventile sehen. Diese werden mit einem Spezialgerät und Wallnussschalen gereinigt. Schnell und Einfach. Das Bild zeigt ein Ventil nach der Reinigung. Bitte bemühe hier die Suchfunktion.
haimik hat eine Antwort im Thema Ansaugbrücke total ölverkrustet verfasst.
Gemeint war der Zylinderkopf natürlich, nicht der Motorblock.
haimik hat eine Antwort im Thema Ansaugbrücke total ölverkrustet verfasst.
Die Einlasskanäle (Im Motorblock) können mit Walnussgranulat gereinigt werden. Wenn du schon soweit bist wäre schade das nicht zu tun. Dazu gibt es hier auch sehr gute Beiträge.
haimik hat eine Antwort im Thema Ansaugbrücke total ölverkrustet verfasst.
Ja, das stimmt, sollte nur ein Hinweis auf ein Packende sein da die verschmutzte Ansaugbrücke festgestellt wurde. Ich würde zuerst eine umfangreiche Recherche hier betreiben und dann erst Teile austauschen, zumal man sie auch reinigen kann. Unser Forum gibt das her. Es können natürlich mehrere Probleme sein aber irgendwo muss man anfangen. Das Thema Ansaugbrücke betrifft alle Diesel und wenn ich mich umfangreich informiere mache ich nicht halt vor 7L oder 7P weil sehr wertvolle Beiträge zu…
haimik hat eine Antwort im Thema Ansaugbrücke total ölverkrustet verfasst.
Das Thema wird hier breit besprochen, man findet Bilder, Erfahrungen und viele Infos dazu. Bitte die Suchfunktion nach Ansaugbrückenreinigung, Bedi-Reinigung usw. nutzen.
Beispiel:
262 PS 3.0 TDI alle Injektoren defekt? - Motoren - VW Touareg - Freunde [URL:https://www.touareg-freunde.de/forum/thread/28909-262-ps-3-0-tdi-alle-injektoren-defekt/?postID=342494#post342494]
haimik hat mit
auf den Beitrag von coala im Thema 1. Inspektion / Intervall Service (30.000 km) beim V8 TDI, die Kosten und wann es soweit war. reagiert.
haimik hat eine Antwort im Thema 1. Inspektion / Intervall Service (30.000 km) beim V8 TDI, die Kosten und wann es soweit war. verfasst.
Ob das alles unter dem Strich im Interesse von VAG ist? Es ist einfach so dass in Firmen solcher Größenordnung manchmal der Überblick verloren geht. Berater versuchen dann mit Umstrukturierungen das Monster wieder zu beleben. Zum Teil funktioniert das auch bis die neue Struktur zur Alten wird und es von vorne los geht.
haimik hat eine Antwort im Thema 1. Inspektion / Intervall Service (30.000 km) beim V8 TDI, die Kosten und wann es soweit war. verfasst.
Zu den Intervallen wollte ich noch schreiben. Passt zum Thema, nicht zum Auto: 7P, CVVA, 262PS.
Service bei 95000 2024-05. Meldet jetzt mit 118000 Service in 6000km, Wohnwagen Betrieb.
Nicht schlecht.
haimik hat eine Antwort im Thema 1. Inspektion / Intervall Service (30.000 km) beim V8 TDI, die Kosten und wann es soweit war. verfasst.
Als Rentner habe ich die Zeit mich um die Autos zu kümmern und so Kosten zu kontrollieren, gebe ich zu. Ich habe soweit möglich das immer getan aber die Zeit dazu fehlte, ich beschränkte es auf Service.
Und damit sind wir beim Thema.
Ein Liter LM Motoröl bester Qualität kostet aktuell ca. 9€, komischerweise günstiger in 5l als in 20l Kanister. Ein Ölfilter mit Dichtungen von MAN kostet um die 15€. Die Ölablassschraube und die Dichtung nehme ich wieder, je nach Gefühl und Erscheinung, gehe…
haimik hat eine Antwort im Thema Ausfall RNS850 verfasst.
Ich hoffte dass du den Scan-Log postest damit wir alles sehen können. Oft sind Infos von Bedeutung die auf den 1.Blick nicht auffallen. Du kannst die FIN Nr. darauf verbergen wenn du möchtest.
haimik hat eine Antwort im Thema Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II verfasst.
[…]
OK: VCDS HEX-NET unlimited, haimik , Name - Micki, Gebiet: LDK, DIL, WZ, GI, MR, SI.
Danke auch.
haimik hat eine Antwort im Thema Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II verfasst.
Hallo, ich bitte auch um die Eintragung. 35716 Dietzhölztal, Einzugsgebiet Lahn-Dill, Siegen, Wittgenstein, Marburg.
VCDS, Ross-Tech Hex Net unlimited, privat.
haimik hat eine Antwort im Thema Ausfall RNS850 verfasst.
Könntest du ein komplettes Scan posten?