1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Benutzer
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Benutzersuche
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. VW Touareg - Freunde
  2. Mitglieder
4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

MTSpezi Praktikant

  • Mitglied seit 6. Dezember 2024
  • Letzte Aktivität: 11. Dezember 2025 um 10:26
Beiträge
17
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
107
Profil-Aufrufe
167

TF-Bildkalender 2026 in verschiedenen Versionen ab EUR 21,90 bestellbar!

  • Beiträge
  • Themen
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich

MTSpezi hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Wastel im Thema Differentialsperre Hinterachse nachrüsten? reagiert.

11. Dezember 2025 um 09:30

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC verfasst.

[…] Kabel war durchgescheuert im Bereich Bremssattel. Ursache war ein verbogenes Halteblech des Kabels (das ist ja an mehreren Stellen über einen Gummiwulst in Blechhalter eingeclipst). Sehr wahrscheinlich hat jemand beim Montieren an der Bremse, das Blech so unglücklich verbogen, daß das Kabel an der Verschraubung des Sattels anlag. Hab es jetzt erstmal geflickt, werde mir aber noch einen Kabelbaum besorgen. Der endet ja unten an der Karosserie in einer Steckverbindung. Also schnell unten…
10. Dezember 2025 um 16:11

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC verfasst.

[…] hab ich vorhin gemerkt ... 8) , trotzdem danke kann HL und HR bestätigen ;) VL und VR hab ich nicht gemessen auf 114 hab ich 22 Ohm und auf 119 sinds 5 MOhm. Also irgendwo Kabel defekt. Auf 120 und 121 sinds 0 - 1,2 Ohm. Ich werd jetzt mal parallel verkabeln und schauen , ob der Fehler weg ist. Dann mal schauen, wo die Schadstelle ist.
26. November 2025 um 20:35

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC verfasst.

[…] super , danke schön :) :) weisst Du noch, an welchem der beiden Stecker am SG? Die Kabelfarben, die vom Dämpfer loslaufen, finden sich interessanterweise an den Steckern nicht. Irgendwo im Kabelverlauf muß noch ne Umverdrahtung sein. Weißt Du evtl , wo? Mit Deinem Hinweis zu gelb/schwarz für HL sollte das Durchprüfen schon mal klappen
26. November 2025 um 12:08

MTSpezi hat das Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC gestartet.

Hallo, weiß jemand die Pin-Belegung für die beiden Stecker des Steuergeräts fürs Luftfahrwerk? Touareg 3.0tdi 7L , Bj 2006 ich habe die Fehlermeldung "elektrischer Fehler Dämpferventil hinten links" und will die Verkabelung durchprüfen. Das Ventil selbst kann ich ausschließen, mit anderem Federbein angesteckt kommt die gleiche Fehlermeldung.
24. November 2025 um 21:52

MTSpezi hat das Thema Ausbau Turbolader BKS-Motor gestartet.

auf der Ursachensuche zum Fehler P3348 , elektrischer Fehler Steuereinheit ATL habe ich heute festgestellt, daß der Steller arbeitet (nach Lösen der Koppelstange zum ATL) und der Verstellhebel am ATL fest ist, spric hder Verstellmechanismus ist fest. Heißt für mich jetzt, ATL raus. Habt ihr evtl Hinweise, was man beachten sollte? Und mit welchen Tricks bekommt ihr die Befestigungsschrauben zum Krümmer gelöst, ohne Abreißrisiko? Oder gibt es evtl Möglichkeiten, den Verstellmechanismus…
13. November 2025 um 22:16

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Bewertung Beladungszustand DPF verfasst.

ah ok. Ich hatte nur auf die Vorschau geschaut, da war nur der Leerlauf zu sehen. Demnach sind meine Werte zumindest bis 1500/2000 höher als bei dir danke für die Infos
13. November 2025 um 16:30

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Bewertung Beladungszustand DPF verfasst.

Hi Volker, danke für Deine Infos. Interessant ist tatsächlich, daß der Ölaschewert bei Null bleibt. Da hatte ich mal gelesen, daß es nicht sinnvoll sein soll, den Wert auf Null zu setzen sondern irgendeinen Startwert größer Null einzusetzen. Der Russmassewert ist allerdings tatsächlich nicht die Asche. Der Aschewert berechnet sich nur über eine Formal, war irgendwie mit km und Verbrauch. Die Asche entsteht erst durch die Regeneration im Filter, das sind die nicht mehr abbrennbaren…
12. November 2025 um 12:08

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Bewertung Beladungszustand DPF verfasst.

hier mal ein paar Werte von mir im Stillstand: Motordrehzahl rpm _______882______ 1512______ 1995 ______2478 ______3003 Drosselklappe % ____________0 ________11 _________16 ________17 _________21 Ladedruck mbar __________1000 ______989 ________979 ______969 ________959 Differenzdruck DPF mbar ___21 _______43 _________50 ________71 _________86 es ist also ein Anstieg zu sehen. Die Werte sind aber mE völlig ok. Wie seht es bei Euch bei diesen Drehzahlen aus?
11. November 2025 um 21:42

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Bewertung Beladungszustand DPF verfasst.

[…] […] […] Hi, danke für Eure Antworten. Hintergrund ist: 009263 PartikelFilter ; P242F -001 Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte Ein. und dazu eben die 0,95 Aschevolumen gegenüber dem Grenzwert von 0,46 , und die Laufleistung 430tkm . Was vorher passiert ist, ob DPF leergeräumt oder erneuert, weiß ich nicht , habe das Auto eben erst geholt , mit diversen Fehlern die ich nach und nach jetzt behebe, bis er TÜV-fähig ist. Den o.g. Fehler kann ich löschen, kommt nahezu…
11. November 2025 um 13:25

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Lambdasonde defekt? verfasst.

Ergänzung: Fehlerursache bei mir war ein Kabelbruch in der Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Steckverbindung zum Lambdasondenkabel der betroffenen Sonde. Neues Kabel parallel eingeschleift und seitdem io
10. November 2025 um 15:42

MTSpezi hat eine Antwort im Thema Bewertung Beladungszustand DPF verfasst.

[…] der Aschewert ist nur ein Rechenwert über die Laufleistung. Wieviel Asche tatsächlich drin ist, ist unbekannt. Wird der DPF durch Asche zugesetzt, dann ist das nicht durch Anstoßen Regeneration zu beheben. Durch Regeneration wird nur vom Ruß freigebrannt. Der Rußwert ist aber laut Auslesen nicht kritisch. Hat der DPF jetzt aufgrund einer hinreichend geringen Druckdifferenz kein "Durchfluß"problem, dann ist wohl die gerechnete Aschemenge falsch, weil er mit diesen 0,95 quasi eigentlich…
10. November 2025 um 15:30

MTSpezi hat das Thema Bewertung Beladungszustand DPF gestartet.

Hallo, ich suche nach Informationen zum Differenzdruck am DPF, um bewerten zu können, ob der DPF noch genug Durchgang hat. Hintergrund ist, daß laut VCDS der Beladungszustand des DPF mit Asche bei 0,95 liegt. Das erklärt sich aus der Laufleistung von 432.000 km. Der Wert wird ja lediglich berechnet und nicht gemessen. Der tatsächliche Beladungszustand mit Asche kann aber abhängig von einigen Faktoren stark abweichend sein. Anhand des Ist-Differenzdrucks bei verschiedenen Lastzuständen müsste…
9. November 2025 um 23:41

MTSpezi folgt 1

Profil-Besucher 5

Facebook

  1. Die Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
  5. Info zu Partnerlinks
  6. Werbepartner werden
© Touareg-Freunde 2002 - 2025
Community-Software: WoltLab Suite™