7L Luftfahrwerk bei Veränderung der Codierung auf andere Standhöhe keine Veränderung der gemessenen Höhe

• Hi Dirk,

also kannst Du diese Variate mit dem Koppelstangen für deinen speziellen Zweck empfehlen...
    Schön, dass Du eine gangbare Lösung damit gefunden hast.

Der Sportmodus senkt ab und macht die Dämpfer härter.
    Damit kann man den Touareg, selbst mit AT- Reifen, recht sportlich auf der Straße bewegen.
    Ist eben ein Klasse- Fahrwerk...

Gruß - Kay

• Hi,

Als Hinweis möchte ich gern folgendes geben: dauerhaftes Fahren im Offroadmodus gehen zu Lasten der Antriebswellen. Deswegen senkt sich das Fahrwerk auch automatisch bei 70 km/h in normal und bei 140 km auf tief ab. Durch die Koppelstangen ist dieser Schutz nicht mehr gegeben. Außerdem erhöht das Absenken die Fahrstabilität durch Absenkung des Schwerpunkts.

Gruß Peter

• pe7e Hi Peter, das ist mir klar. Daher war mir sehr sympathisch, daß in AUTO-Sport die Höhe auf 510mm herunterfährt, was im normalen Straßenbetrieb fahrstabilitätsseitig und auch antriebsstrangseitig in Ordnung gehen sollte im Verbund mit der in sport härteren Dämpfung. Mit der Offroad-Bereifung (ich bin gerade noch dran, die 265/65R17 eingetragen zu bekommen) ist bei 130 eh Schluß und mit dieser Bereifung will man die Fahrdynamik eh nicht überstrapazieren. Letztlich kann (und muß ich eigenverantwortlich ;) , da ich ja mit dem Umbau den VW-Schutz aushebele...) jetzt je nach Anforderung zwischen drei Höhen entscheiden, mit dem Vorteil für mich, daß das Fahrwerk nicht ungewollt absenkt. Landstraße/BAB in AUTO-Sport mit 510 , Normaler Offroadbetrieb quasi in AUTO mit 550, und bei besonderer Anforderung an Bodenfreiheit dann OFFROAD mit 580, und bei dieser Anforderung werden wohl 70km/h die absolute Ausnahme sein.

Es ist nicht mein daily, sondern vor allem für offroad-Aktivitäten. Damit ist die jährliche Laufleistung eh begrenzt, was der zusätzlichen Belastung von Fahrwerk und Antriebsstrang entgegenkommt.

moeterxl Hi Kay, genau, bin schon gespannt auf den ersten Einsatz offroad nächste Woche in Polen. Bis dahin aber noch etliche andere Baustellen. Aktuell bin ich gerade an seitlichen Stahl-Unterfahrschutzen (Schweller, Kompressor, Druckspeicher) dran und auch noch hinten für den Tank.

VG, Dirk