Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo zusammen,

    am Mittwoch kam auch bei mir die "reparierte" Kardanwelle an.
    Meine alte Welle musste ich dann zurückschicken.
    Ich habe sie jedoch bei einem anderen Händler gekauft.

    Am Donnerstag habe ich sie dann zusammen mit einem Meister in einer freien Werkstatt eingebaut.

    Leider mit nur mäßigem Erfolg - ab 45km/h fängt das ganze Auto jetzt an zu rütteln - man merkt es ganz deutlich an der Mittelkonsole.
    Anfangs dachte ich, wir hätten irgendwo eine Schraube vergessen, dem war aber leider nicht so, als wir heute auf der Hebebühne nochmal alles überprüft haben.

    Heute habe ich mir dann die "Aus- und Einbau-Unterlagen" für den hinteren Kardanwellentausch zukommen lassen.

    Toll - :mad: Man muss auf der Welle hinten eine Markierung haben, die genau mit der Markierung der Aufnahme an dem Hinterachsdifferenzial übereinstimmt.
    "Sollte die Markierung fehlen und eine Unwucht zu spüren sein, muss man die Welle an der hinteren Aufnahme jedesmal weiterverdrehen und dann wieder testen. Es gibt bis zu 5 Möglichkeiten."

    Dumme Frage: Die neue Welle ist ja gewuchtet und hat auch sicher keinen Transportschaden - das würde man sehen bzw. hätte man an der Verpackung gesehen - Warum muss die "neue" Welle dann, Markierung an Markierung eingesetzt werden?

    Könnt Ihr mir dazu eine Antwort geben?

    Morgen gehts also los, Welle drehen und immer wieder testen. Sollte das nicht klappen, Kardanwelle an der Hardyscheibe lösen und dort verdrehen.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    das sollte normal dein "Meister" wissen das Kardanwellen immer Markierung an Markierung eingebaut werden muessen. Nun musst du wohl leider alle Moeglichkeiten durchspielen. Wir haben frueher immer vorm Ausbau alles markiert (mit Koerner) wenn wir Altteile haben ueberholen lassen. Erleichter den Einbau und beugt vor.
    Fahr nicht zu viel und zu schnell wenn du weiterhin diese Vibrationen hast dann hast du gleich wieder erhoehte Last/Abnutzung am Mittellager.
    Hab meine letztes Jahr auch tauschen muessen und wie du im Austausch gekauft und selber mit Schrauberfreund montiert alles ohne Probleme.
    Viel Erfolg
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Marcus,

    ich habe meine Welle vor dem ausbauen gekennzeichnet. Da ich aber eine neue Welle bekommen habe, habe ich bei GNK nachgefragt, die meinten das ich beim Einbau auf nichts achten müsste da die Welle im ganzen gewuchtet wäre. Ich habe dann beim Einbau auch auf nichts geachtet, außer darauf das wie in der Einbauanleitung beschriebene spannungsfreie Einbauen des Mittellagers. Meine Welle läuft absolut rund ohne Nebengeräusche oder Schwingungen. Was hast du denn bezahlt, ich habe bei GNK eine Rechnung gesehen dort wurde auf ausdrücklichen Kundenwunsch nur das Mittellager erneuert ohne wuchten und deshalb auch ohne Garantie seitens GNK. Ich könnte mir vorstellen das so etwas in die Hose geht.

    Gruß Raphael

  • Hallo Marcus,

    da bin ich ja gespannt, ob das wirklich lediglich an der Einbauposition gegenüber den jeweiligen Aufnahmen liegt...

    Immerhin wurde bei meinem T die hintere Kardanwelle als ganzes schon mal auf Anweisung von VW(!) willkürlich um eine Position versetzt. (Dies wegen einem anderem Vibrationsproblem, das ursächlich allerdings gar nicht mit der Kardanwelle in Zusammenhang stand). Ausgemacht hat das überhaupt nichts, die Welle läuft genauso ruhig und vibrationsfrei wie vorher auch.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.

    Mein Dicker steht jetzt wieder in der Garage still und schläft :(

    Wir haben heute den ganzen vormittag alle Positionen (Bohrungen) durchprobiert,
    leider ohne Erfolg.
    Das Vibrieren (ähnlich, wie wenn man auf einer Rüttelplatte sitzt) bleibt.

    Dazu kommt jetzt auch noch, dass Fett aus der Welle aus dem Verbindungstück in der Mitte austritt (siehe hier: http://www.sec-sturm.de/mid.jpeg).

    Die Welle scheint also einen Schaden zu haben.
    GottseiDank habe ich Garantie darauf.
    Ich habe dem Händler, bei dem ich die Welle gebraucht, jedoch überholt (neues Lager & gewuchtet http://www.driveshaft.ie) gerade eine ausführliche Email mit Bildern geschrieben.
    Mal sehen, was er sagt.

    So ein Mist aber auch... :(

    Grüße aus Eichstätt

    Marcus

    P.S. jetzt dann kommt ein Bekannter mit seinem Touareg (3,0TDI 2006)zu mir, der sehr stark geraucht hat aus dem Fahrerbereichs-Fussraum (evtl. Kabelbrand).
    Leider konnte die Werkstatt nichts feststellen, ausser dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr funktioniert und die Sicherung defekt ist.
    Eine neue Sicherung fliegt aber auch nicht mehr raus und die Pumpe geht trotzdem nicht.
    Mal sehen, was da passiert ist.

  • Hi Marcus,
    nehme mal an, das Relais ist im Steckplatz zusammengeschmort. Wenn Du Glück hast, kannst Du es noch entfernen und der Grundträger hat keinen Schaden genommen.
    Mir hat es vor 2 Jahren bei Frauchens Ex-A2 das Scheinwerfer Relais verschmort, da hatte ich Glück, dass die Kiste nicht abgebrannt ist...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    der Bekannte kam gestern doch nicht mehr.
    Hats nicht mehr geschafft.

    Ja die Kardanwelle habe ich für 325,- EUR gekauft.
    Mit Garantie.
    Das Angebot bzgl. Reparatur in Deutschland habe ich erst nach dem Kauf gesehen.
    Bin immernoch ziemlich angefressen, deswegen.

    Naja, mal sehen was der Händler sagt.

    Grüße und schönen Sonntag noch
    Marcus

  • Hallo zusammen,

    seit meinem letzten Beitrag, ist jetzt schon ein bisschen Zeit vergangen.
    Die Firma Driveshaft aus Irland hat mir die Kardanwelle kostenlos ersetzt und abholen lassen.

    Sie haben meine "alte" Kardanwelle, welche ich zurückschicken musste, repariert und zurückgeschickt.

    Leider habe ich auch bei meiner alten Kardanwelle nun leichte Vibrationen zwischen 60 und 80km/h, jedoch bei weitem nicht so arg, wie mit der ersten Welle.

    Ich hoffe jetzt mal, dass ich es mit dem "weiterverdrehen" noch wegbekomme.
    Leider habe ich es bisher nur noch nicht geschafft.

    Wenn ich das gewußt hätte, was da für ein Ärger auf mich zukommt, hätte ich die Kardanwelle bei VW gleich neu gekauft... :mad:

    Viele Grüße
    Marcus

  • Meine Welle werde ich morgen auch ausbauen müssen.
    Freitag auf der Autobahn bei halbgas hat es das Mittellager weggefetzt.

    Daten:
    V10 mit 88tkm

    Ich bemühe mich mal um einen Repsatz, mal sehen, ansonsten werde ich auch GKN oder ne Köllner Firma in Erwägung ziehen...

  • Hallo zusammen,

    ja, auch meine Kardanwelle hat es wohl erwischt... Normale Fahrt ohne Probleme auf der BAB und plötzlich ein Schlagen von unten, als ob jemand mit einem riesen Hammer drunter schlägt... Angehalten, geguckt, nichts gefunden, langsam weitergefahren... Ab Geschwindigkeit 50Km/h wieder das Schlagen... Zu VW und die direkt (war wohl bekannt): Kardanwelle und auch hier die Aussage: nur komplett. Mittelstück alleine geht nicht. Kostenvoranschalg: 1.117,85 EURO!!

    Ich habe den Dicken (5,0TDI V10; Bj.2005; 138TKM) vor 4 Wochen von privat gekauft und nun das... Habe VW gesagt, kann doch nicht ein Fehler des Kunden sein oder die Fahrweise oder die Laufleistung und bekomme als Antwort: Bei Mercedes ML sind es die Getriebe die ständig Probleme gemacht haben und beim Touareg öfters mal die Kardanwelle. Die Kraft des T-Regs ist enorm hoch und bei voller Auslastung kann das schon mal abreißen...!

    Häm? ich glaube meinen Ohren nicht und poche auf entgegenkommen und Kulanz und will nicht so viel Geld bezahlen, da es ein bekanntes und wohl häufigeres Problem zu sein scheint... Darauf kommt nach langem hin und her die Aussage, da gibt es noch die Möglichkeit bei der Service Abteilung von VW einen Kulanzantrag zu stellen. Tel. 01805-8655792436. Ich da angerufen, die meine Daten und Fahrzeugdaten aufgenommen und innerhalb von 5 Tagen soll ich eine Antwort dazu bekommen. Wir werden sehen und ich berichten..

    Kardanwelle wird morgen bei VW eingebaut und ich schwöre das ich als erstes auf die Bahn fahre und die Welle zum Schwitzen bringen werde... Mal sehen ob die dann auch wieder abreißt...

    Gruß
    ACJNOM

  • Ich hab meine Welle repariert. Ich hab ein einzelnes Mittellager bekommen. Eigentlich voll der Witz. Die Welle wird in einem 30002Z Lager gelagert und nur von einer Gummilippe gehalten. Ich weiss nicht genau ob mein Gelenk auch was abbekommen hat aber ich werde morgen das Gummi noch etwas verstärken. Das die Irreperabel sein sollen hängt wohl damit zusammen das man keine Manschetten findet (Angeblich) aber wer auch ne ganze Welle verkaufen kann schert sich auch nicht um einen Repsatz.

    Jedenfalls geht mein Dicker erst mal wieder, aber ich muss es wohl etwas beobachten. Es ist noch nicht so potimal wie bei einer neuen Welle...

    Aufpassen ob bei VW die Welle ein Austauschteil ist, ansonsten mal bei mir melden. Eventuell kaufe ich die dann an um mich mal um eine Reperatur zu bemühen...

  • Hallo,

    @ Vortek,

    Ich habe meine Welle auch reparieren lassen, jedoch hat meine Welle jetzt eine Unwucht.

    Frage: Kann man beim Zusammenbauen etwas falsch machen?

    Grüße
    Marcus

  • Allerdings,

    Du hättest die Welle markieren müssen. Jede Welle wird gewuchtet. Wenn Du das Gelenk tauscht muss die Welle wieder exakt so stehen wie vorher. Du wirst die Welle jetzt zum wuchten geben müssen denn anscheinend hast du deine Position ja verloren.

    Was hast du denn alles repariert? Das Gummilager am Wagen oder auch das Gelenk der Welle?

  • Leider habe ich hier im Forum den Thread bezüglich einer Reparatur-Möglichkeit in Deutschlang viel zu spät gelesen - da war es dann schon zu spät.

    Ich hatte in Irland über ebay eine Welle bei Driveshaft.ie gekauft.
    Dazu musste ich bei Ankunft der Welle, meine alte Welle einschicken.
    Bei meiner Kardanwelle war das Kugellager defekt und der Gummi, in dem das Lager normalerweise einvulkanisiert ist, war total zerfallen.

    Die erste Welle, welche ich bekommen habe, hatte eine irre Unwucht und man konnte damit wirklich nicht fahren.
    Ab 45km/h fühlte es sich schlimm an.

    Auf Anfrage bei der Firma in Irland, wurde meine Kardanwelle dann repariert und mir wieder zurückgeschickt.
    Leider hatte ich diese beim Ausbau nicht gekennzeichnet, wie sie eingebaut war, da ich ja dachte, ich bekomme sie eh nicht mehr.

    Meine "alte", reparierte Kardanwelle kam mit einem neuen Gummi und neuem Lager bei mir an und die andere Welle wurde wieder kostenlos abgeholt.

    Ich habe sie dann eingebaut und anfangs nur ein ganz leichtes Brummen zwischen 60 und 80km/h festgestellt. Da aber meine Winterreifen nicht mehr die besten waren, schob ich das auf die Reifen.
    Als ich dann kurz darauf zum ersten mal wieder auf der BAB war, stellte ich ein stärkeres Brummen ab 120km/h fest. Auch hier dachte ich noch, es kommt von den Reifen.

    Vor 3 Wochen habe ich meine neuen Sommerreifen aufgezogen und festgestellt, dass das Brummen zwischen 60 und 80km/h sowie ab 120km/h auch noch da ist.

    Also war klar, das kommt von der Welle.

    Du schreibst, ich müsste sie zum wuchten bringen?

    Wie lange dauert das und wer macht das?

    Oder hilft es mir schon, wenn ich die Welle immer um ein Schraubenloch an dem Hinterachsdifferenzial-Flansch verdrehe? (so stehts zumindest im Rep-Leitfaden von VW, beim Wechsel der Kardanwelle, wenn es brummt).

    Grüße
    Marcus

  • Moin,

    nene, die Welle in sich wird nur gewuchtet, nicht zum Fahrzeug. Eigentlich hätte also alles in Ordnung sein sollen. Eventuell sind aber deine Hardy-Scheiben beschädigt. Da Du in Süddeutschland wohnst empfehle ich dir mal beim GKN Service anzurufen (02205 8060)
    Da schilderst Du mal Dein Problem, also Unwucht. Die werden Dir sagen das die keine Welle haben werden, aber die können dir eigentlich einen Stützpunkthändler in deiner Nähe nennen. Ansonsten musst du mal im Google suchen wer Gelenkwellen repariert. Ist etwas Unsinnig die Welle quer durch Deutschland zu schicken....

  • Moin,

    nene, die Welle in sich wird nur gewuchtet, nicht zum Fahrzeug. [...]



    Servus zusammen,

    richtig, so ist es :top: Das stufenweise Verdrehen in der Montageposition jeweils um ein Loch weiter nach VW-Vorgabe, dient lediglich zum "matchen". Das heißt, beschwert sich ein Kunde über Vibrationen, wird versucht, die immermehr oder minder vorhandenen Restunwuchten von Kardanwelle und den anderen drehenden Teilen gegeneinander auszuspielen (um einer teuren Ersatzlieferung zu entgehen...) - was meistens aber nicht funktioniert - trotzdem aber Vorgabe ist.
    Treten bei dir schon bei diesen Geschwindigkeiten spürbare Vibrationen auf, so wird dir die Weiterdreherei sicher nichts signifikantes einbringen.

    Grüße
    Robert

  • Also, wie angekündigt hier der Bericht, kurz und knapp: VW hat die Kardanwelle eingebaut, ich schnurstraks zur Bahn und Vollgas und Last runter und beschleunigen und von D in S und in Tiptronic und zurück aber: kein Geräusch, keine Unwucht und schnurrt wie ein Kätzchen der Dicke:-)

    Bleibt jetzt nur noch die Frage der Kosten und ob der Kulanzantrag bei VW genehmigt wird und in welcher Höhe dann. Report soll folgen:-)

    ACJNOM