Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Ist das Gelenk der Kardanwelle defekt?

    Und Welches Fett ist für das Gelenk nötig?

    Langzeitfett LM47 + MoS2 oder reicht Mehrzweckfett NLGI-Klasse2

    Moin moin,

    willst Du Dir wirklich die Mühe machen, das Teil noch zu reparieren? Im elektronischen Kaufhaus gibt es die Wellen komplett als Aftermarket Produkte vom Händler mit Garantie NEU schon für um die 200€....

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (7. September 2020 um 06:10)

  • Moin moin,

    willst Du Dir wirklich die Mühe machen, das Teil noch zu reparieren? Im elektronischen Kaufhaus gibt es die Wellen komplett als Aftermarket Produkte vom Händler mit Garantie NEU schon für um die 200€....

    Hey,

    ich habe das ebenfalls so günstig entdeckt und werde daher die gesamte Kardanwelle austauschen.

    Interessehalber wüsste ich aber trotzdem gern welches Fett das richtige ist.

    Hab eh schon beide vorher gekauft :)

  • Neue Kardanwelle gestern gekauft und morgen soll sie bereits ankommen... nice

    Ist beim Austauch etwas zu beachten?

    Welches Drehmoment sind für die Schrauben am Differenzial/Getriebe und Montageplatte des Mittellagers richtig?

  • Hey Micha,

    der Wechsel ist recht unkompliziert, bei einigen Anleitungen im Netz wird empfohlen den Auspuff abzuhängen, dies ist aber nicht notwendig.

    Ablauf:

    1. Montageplatte des Mittellagers entfernt.

    2. Schrauben am Differenzial entfernen

    3. Schrauben an der Hardyscheibe entfernen.

    4. alte Hardyscheibe entfernen.

    An der Seite der Hardyscheibe kann man die Kardanwelle komplett etwas nach unten & vorne schieben, so dass der Flansch am Differenzial und Träger runter gezogen werden kann.

    Anschließend kann die gesamte Kardanwelle nach hinten rausgezogen werden.

    Einbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. Lediglich muss die Hardyscheibe (da sie zu groß ist) von der neuen Kardanwelle gelöst werden und als erstes am Getriebe angebracht werden.

  • Vielen Dank für die Info. Ich hab´s mir am Mittwoch auf der Bühne angeschaut, bei mir kann es gut möglich sein, den Auspuff abzuhängen (V10). Hat es eine Besserung gebracht?

    Schönes Wochenende

  • Was den Platz angeht, (auch wenn es in den Anleitungen empfohlen wird) hatte ich bei meinen V6 genug Freiraum. Ist den die Auspuffanlage in der Region sehr present?t

    Also ich bin sehr zufrieden, Preis/Leistung TOP, der Dicke läuft wieder rund (zumindest was die Kardanwelle angeht).

    Was die langlebigkeit angeht kann ich noch nix sagen, aber wenn man das im Verhältnis mit org. Teilen und einem Auswuchten setzt, dann tausche ich die Welle gerne mehrmals.

  • So, kurzes Update. Die Kardanwelle ist gewechselt. Ging aber nur mit absenken des Auspuffs und des hinteren Hilfsrahmens im vorderen Bereich. Dauer 1,5 Stunden auf ner Bühne. Musste das Ausgleichgetriebe noch etwas ausrichten, da trotz mittigen Einbaus der Trägerplatte für das Mittellager die 2 Schraubenlöcher des Lagerbocks nicht 100%ig gepasst haben. Jetzt ist erstmal Ruhe im Karton, zumindest was das Vibrieren ab 90+ km/h angeht. Die Welle war übrigens ein Originalteil, also entweder wurde sie schon mal ersetzt oder hatte jetzt wirklich 297 Tkm auf dem Buckel, dann darf sie auch mal kaputt gehen.

    Wegen des "trommelns" an der Hinterachse hab ich bei der Gelegenheit gleich nochmal Radlager und Antriebswellen gecheckt - für meine Begriffe ohne Auffälligkeiten. Trotzdem bin ich jetzt der Meinung, das es von den Gelenken kommen muss und hab gerade mal im Katalog nach den Teilenummern geschaut. Dazu gleich die nächste Frage:

    Es gibt 2 verschiedene Wellen für die HA, beide für Diff. mit Sperre verfügbar.

    - 7L0 501 201 C (normal)

    - 7L0 501 817 C (Gelenkwelle mit Aussengleichlaufgelenk)

    Ich kann beide auswählen, aber kann mir jemand den Unterschied erklären und sagen, welche ich brauch?

    Danke und nen schönen Start in die neue Woche

    Micha

  • Hallo Ihr Lieben,

    zum Theme Kardanwellen-Mittellager. Mich hat es ja (nach dem gerade vollzogenen Erwerbs eines Dicken - (Bj. 2004, 2,5TDI, 234.000km runter) nach ca. 350km Fahr erwischt. Lauter rumpeln und bei Gasgeben auch Hämmern unter der Mittelkonsole. Dank des Forums war schnell klar, das ist das Mittellager.

    Da ich aber weiterhin riesen Fan des Touareg bin und das auch bleiben will, habe ich erst die oben genannten Firma GKN in Beriln aufgesucht. Diese hat aber bereits seine Tore geschlossen und der Fachmann befindet sich nun im Dienste der Firma Walterscheidt Powertrain Group (Nein, ich mache keine Werbung, bin einfach nur begeistert). Die Kardanwelle (mit Lager und Hardyscheibe) habe ich dort per Mail und Vorkasse für 510 euro inklusive Steuern und Anlieferung zu meinem Schrauber bestellt. Der hat nun wiederum die ganze Welle für 100 Euro auf Rechnung ( + nen 10er in die Kaffeekasse) ausgetauscht. Die Qualität ist angeblich besser als die des Erstausrüsters. Und fahren tut sich der Dicke nun wie ne EINS! Hoffentlich noch mal 230TK... ;)

    Ach so, die Kardanwelle werde ich mir heute abend noch mal anschauen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Verkäufer meines dicken hier diese Wunderwaffe Blaue Scheibe für den Verkauf eingebaut hatte. Tssss...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mojn,

    ist ja nun schon fast 2 Jahre her das ich mit nem defekten Mittellager Gummi liegen geblieben bin.

    Oben den blauen Ring habe ich nun seit auch fast 2 Jahren drin, klappt super und bisher ohne Probleme.

    Schönes Fest, guten Rutsch und bleibt alle gesund :*

    Peter

  • Hallo,

    Nun hat es meinen Dicken wohl auch erwischt. Beim beschleunigen gibt es ein schlagen in der Mitte des Autos. Erst war es bei 90 bis 110 Km/H jetzt ist es schon bei 30 bis 50.

    Wie ich hier gelesen habe gibt es das Mittellager nicht einzeln.

    Ist mit dem Mittellager die sogenannte Hardsxheibe genannt oder gibt es da noch ein Mittellager aus Metall ?

    Habe noch nicht unters Fahrzeug gucken können.

    Kann mir jemand weiter helfen ? Ich sage schon mal Danke im voraus.

  • Ich wollte kurz etwas zum Stand der Dinge schreiben.

    Nach einem Besuch bei einem Betrieb für alle Marken habe ich erfahren das es einen Rep.Satz für das Mittellager gibt. Doch zu meinem erstaunen war der teurer als eine ganze Welle von einem anderen Händler.

    Ich habe jetzt eine ganze Welle bestellt und die soll zwischen Mi. 22 und Fr. 24 geliefert werden.

    Der Meister hat mir einen guten Preis für den Einbau gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf eine ruckel- und schlagfreie erste Fahrt.