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4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

Batterie-Probleme

  • metagross
  • 29. Dezember 2008 um 18:30

TF-Bildkalender 2026 in verschiedenen Versionen ab EUR 21,90 bestellbar!

  • 1
  • 2
  • 3
  • Dicker2005
    Geselle
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    Bayern
    • 6. Januar 2009 um 13:51
    • #21

    siehe auch unter suchen: Batterie laden
    :winken:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?p=156044#post156044

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  • Andre86
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    Köln, die schönste Stadt am Rhein
    • 22. Januar 2009 um 21:55
    • #22

    Nach heutiger Rückkehr aus einem 8-tägigem Türkei-Urlaub musste ich leider auch feststellen, dass meine Batterie leer ist. Das Fahrzeug ist über die Tage nicht bewegt worden, stand aber in der Garage. Schnell den ADAC angerufen. Batterie geladen und jetzt läuft der Dicke wieder.

    Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid....


    Gruß aus Köln,
    André

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  • Arndt
    Gast
    • 22. Januar 2009 um 22:15
    • #23
    Zitat von Andre86


    Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid....

    Ich war 2 Wochen in den USA. Nach der Rückkehr war meine Batterie noch voll. :denker:

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  • dschlei
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    Hudson, Wisconsin, USA;Amerikas Käse und Bier Staat
    • 23. Januar 2009 um 06:46
    • #24
    Zitat von Andre86

    Nach heutiger Rückkehr aus einem 8-tägigem Türkei-Urlaub musste ich leider auch feststellen, dass meine Batterie leer ist. Das Fahrzeug ist über die Tage nicht bewegt worden, stand aber in der Garage. Schnell den ADAC angerufen. Batterie geladen und jetzt läuft der Dicke wieder.

    Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid....


    Gruß aus Köln,
    André


    Da ist aber was anderes Faul. mein dicker steht oft wochenlang ungefahren, udn ich habe noch nie die Batterie laden muessen. Du hast "stille" Verbraucher, die sich scheinbar nicht abschalten wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

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  • FrankS
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    • 23. Januar 2009 um 13:46
    • #25
    Zitat von Arndt

    Ich war 2 Wochen in den USA. Nach der Rückkehr war meine Batterie noch voll.


    ...also daran liegt das, hätte ich nicht gedacht. Wenn man in den USA ist (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Touareg), entlädt sich die Batterie nicht, das ist bei Dietmar so, jetzt auch bei Arndt und bei mir auch…:denker:

    Gruß

    Frank

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  • dschlei
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    Hudson, Wisconsin, USA;Amerikas Käse und Bier Staat
    • 23. Januar 2009 um 13:59
    • #26
    Zitat von FrankS

    ...also daran liegt das, hätte ich nicht gedacht. Wenn man in den USA ist (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Touareg), entlädt sich die Batterie nicht, das ist bei Dietmar so, jetzt auch bei Arndt und bei mir auch…:denker:

    Gruß

    Frank


    Ich glaub ja insgeheim, dass das auf den Obama Bonus zurueckzufuehren ist! die Luft ist hier so voll von positiver Spannung, dass das eventuell auch den Batterien zugute kommt! :D

    • Zitieren
  • Arndt
    Gast
    • 23. Januar 2009 um 15:16
    • #27
    Zitat von FrankS

    ...also daran liegt das, hätte ich nicht gedacht. Wenn man in den USA ist (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Touareg), entlädt sich die Batterie nicht, das ist bei Dietmar so, jetzt auch bei Arndt und bei mir auch…:denker:

    Gruß

    Frank

    Damit ist das ganze doch wohl statistisch abgesichert.
    Türkei: 100% Probleme
    USA: alles gut.

    :denker::lach:

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  • Andre86
    Meister
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    Köln, die schönste Stadt am Rhein
    • 23. Januar 2009 um 15:29
    • #28
    Zitat von Arndt

    Damit ist das ganze doch wohl statistisch abgesichert.
    Türkei: 100% Probleme
    USA: alles gut.



    ....das muss es sein.... :D:D

    Zitat von dschlei

    Da ist aber was anderes Faul. mein dicker steht oft wochenlang ungefahren, udn ich habe noch nie die Batterie laden muessen. Du hast "stille" Verbraucher, die sich scheinbar nicht abschalten wenn das Fahrzeug abgestellt ist.



    Was könnten denn 'stille' Verbraucher sein? Ich habe im Moment keinerlei zusätzliche Verbraucher angeschlossen. Desweiteren habe ich statt dem Reserverad noch eine zweite Batterie in der Reserveradmulde. Ich kenn mich nicht so damit aus, aber kann das wirklich so schnell gehen. Na gut, es war auch ziemlich kalt, aber nach so kurzer Zeit...

    Gruß,
    André

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  • VW-chen
    Geselle
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    Siegen
    • 23. Januar 2009 um 16:27
    • #29

    Mein T ist Baujahr Okt. 2005, mit 2 Batterien.
    Hatte im Dez. 2005 Batterien-Totalausfall, dann im Okt. 2006.
    Habe mir auch den 40 (?)-seitigen Check-Bericht geben lassen, eine Erklärung hat es nicht gegeben. Habe jede Menge Schnick-Schnack als stille Verbraucher, von Anfang an im Werk eingebaut. Irgendwo stand einmal als vermutliche Ursache: elektr. Anhängekupplung. Ich hab nur ne mechanische. Selbst in der eigenen Garage habe ich von Anfang an den Wagen verriegelt, um dem Problem stille Verbraucher möglichst auszuweichen.
    Bis heute weiss ich nicht, woran es gelegen hat.

    Rat kann ich nicht geben.
    Aber einen Hinweis:
    Beim zweiten Vorkommen schickte mein Autohaus zwei Mitarbeiter um erst den Wagen fremdzustarten und dann mit meinem Wagen und dem Servicewagen zurück in die Werkstatt zu fahren.
    Nur durch blanken Zufall konnte ich sehen, dass einer der beiden in mein Fahrzeug einstieg und als erstes den Lichtschalter umlegte. :eek:
    Die Batterie war definitiv tot, es konnte also nicht darum gehen, wie ich vor kurzem gelesen habe, dass man z.B. im Winter einen schnelleren Batteriestart hat, wenn man vorher Licht anschaltet.

    Ich habe meinem Autohaus dann auf den Kopf zugesagt, dass man wohl mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte, weil ich angeblich das Licht angelassen hätte.
    Man hat mir das zugegeben !!
    Die versuchten mit allen Tricks während der Garantiezeit aus ihrem Service rauszukommen.

    Der Hinweis soll nur dazu dienen, dass Ihr in solchen Fällen unbedingt genau darauf achtet, was die mit Eurem Fahrzeug machen.

    • Zitieren
  • dreyer-bande
    Gast
    • 23. Januar 2009 um 21:16
    • #30
    Zitat von dschlei

    Ich glaub ja insgeheim, dass das auf den Obama Bonus zurueckzufuehren ist! die Luft ist hier so voll von positiver Spannung, dass das eventuell auch den Batterien zugute kommt! :D



    Dann sei vorsichtig!
    Falls sich die Spannung zu schnell entlädt, kann es zu einem furchtbaren Knall kommen!:D

    Noch schlimmer, sie entlädt sich garnicht!

    Gruß

    • Zitieren
  • dreyer-bande
    Gast
    • 23. Januar 2009 um 21:20
    • #31
    Zitat von VW-chen

    Mein T ist Baujahr Okt. 2005, mit 2 Batterien.
    Hatte im Dez. 2005 Batterien-Totalausfall, dann im Okt. 2006.
    Habe mir auch den 40 (?)-seitigen Check-Bericht geben lassen, eine Erklärung hat es nicht gegeben. Habe jede Menge Schnick-Schnack als stille Verbraucher, von Anfang an im Werk eingebaut. Irgendwo stand einmal als vermutliche Ursache: elektr. Anhängekupplung. Ich hab nur ne mechanische. Selbst in der eigenen Garage habe ich von Anfang an den Wagen verriegelt, um dem Problem stille Verbraucher möglichst auszuweichen.
    Bis heute weiss ich nicht, woran es gelegen hat.

    Rat kann ich nicht geben.
    Aber einen Hinweis:
    Beim zweiten Vorkommen schickte mein Autohaus zwei Mitarbeiter um erst den Wagen fremdzustarten und dann mit meinem Wagen und dem Servicewagen zurück in die Werkstatt zu fahren.
    Nur durch blanken Zufall konnte ich sehen, dass einer der beiden in mein Fahrzeug einstieg und als erstes den Lichtschalter umlegte. :eek:
    Die Batterie war definitiv tot, es konnte also nicht darum gehen, wie ich vor kurzem gelesen habe, dass man z.B. im Winter einen schnelleren Batteriestart hat, wenn man vorher Licht anschaltet.

    Ich habe meinem Autohaus dann auf den Kopf zugesagt, dass man wohl mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte, weil ich angeblich das Licht angelassen hätte.
    Man hat mir das zugegeben !!
    Die versuchten mit allen Tricks während der Garantiezeit aus ihrem Service rauszukommen.

    Der Hinweis soll nur dazu dienen, dass Ihr in solchen Fällen unbedingt genau darauf achtet, was die mit Eurem Fahrzeug machen.

    Alles anzeigen




    Hallo Inge,
    einen ähnlichen Trick hatten sie bei meinem gewandelten R5 auch drauf.
    Angeblich hatte ich 4 Stunden das Radio angelassen.
    Auf meinen Hinweis, da dann ja wohl das Navi getauscht werden müßte, weil weder eine Abschaltung bei Schlüssel raus, noch automatisch nach ca. 15 Min. Verbraucher aus und auch gleich die dazu gehörende Steuereinheit raus müßte, wurde der Vorwurf sehr schnell fallen gelassen.

    Gruß

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  • macmarkus
    Praktikant
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    Wolfenbüttel
    • 17. September 2009 um 09:56
    • #32

    sodele jetzt hats mich auch erwischt was die batterie angeht... heute morgen schön standheizung per fernbedienung angemacht und nach 20 minuten ans auto und erstes stutzen, da kein rauschen der heizung zu hören ...hmm dachte ich vielleicht fernbedienung nicht funktioniert...aber pustekuchen. rein ins auto und traraaaa... batterie fast down. hat noch etwas gekurbelt aber dann war zapfenstreich...

    und das bei einer im januar wegen jetzt öfteren standheizungsbetrieb ausgetauschten großen GEL-batterie! na super dacht ich. erstmal mit frauchens auto zur arbeit und nachgehakt, batterie wird anstandlos ausgetauscht, da es auch an der batterie liegen kann... sollte ich trotzdem einmal nach dem tausch beim :) alles durchmessen lassen, ob sich nicht doch irgendwo ein kleiner stiller verbraucher eingeschlichen hat!? kann das im nachhinein auch plötzlich neu auftreten? wagen ist 5 jahre alt und gab nie mucken. hab die heizung seit ein paar tagen erstmals wieder morgens in betrieb wie gesagt für ca. 20 minuten und fahre dann aber auch ne halbe stunde ca. 25km zur arbeit und abends wieder zurück OHNE standheizung...

    gruß M..

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  • Dieter131
    Chef vom Dienst
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    Frankfurt/Main
    • 17. September 2009 um 14:00
    • #33
    Zitat von macmarkus

    sodele jetzt hats mich auch erwischt was die batterie angeht... heute morgen schön standheizung per fernbedienung angemacht und nach 20 minuten ans auto und erstes stutzen, da kein rauschen der heizung zu hören ...hmm dachte ich vielleicht fernbedienung nicht funktioniert...aber pustekuchen. rein ins auto und traraaaa... batterie fast down. hat noch etwas gekurbelt aber dann war zapfenstreich...


    gruß M..




    Hallo Markus,

    wenn es eine original SH vom Werk ist, dann zieht die SH den Strom meines Wissens
    nach von der 2. Batterie in der Reserveradmulde und dürfte daher keinen Saft von
    Deiner Starterbatterie ziehen. Da müssten dann andere Gründe vorliegen (wie
    von Dir bereits erwähnt.

    Gruß

    Dieter

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  • macmarkus
    Praktikant
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    Wolfenbüttel
    • 17. September 2009 um 14:04
    • #34

    hallo dieter,

    eine zweite batterie gibt es nicht. in der reserverradmulde befindet sich der gastank der lpg anlage. die standheizung muss nachträglich eingebaut worden sein, da auch kein manuelles display im dachhimmel vorhanden ist nur die fernbedienung. von daher läuft die standheizung über die einzige batterie.

    gruß M..

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  • dschlei
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    Hudson, Wisconsin, USA;Amerikas Käse und Bier Staat
    • 18. September 2009 um 14:16
    • #35

    Ich wuerde sagen, dass Du auf die standheizung verzichten solltest, oder auf Umwegen zu Deiner Arbeitstelle fahren solltest. Meiner Meinugn nach wird die Batterie langsam leergesaugt, und nicht genuegend aufgeladen (jetzt da wieder mit Licht und all dem anderen Zeugs an gefahren wird). 25 km reichen einfach nicht, um den verbrauch von Standheizung, Startvorgang und Licht wieder auszugleichen. Es koentte auch helfen, dass Fahrzeug ueber Nacht an einen sogenannten Trickle Charger zu haengen.

    Auf jeden Fall wuerde ich auch mal nachmessen lassen, ob da eventuell stille Verbraucher ihr unseeliges Werk verueben!

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  • macmarkus
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    Wolfenbüttel
    • 18. September 2009 um 15:00
    • #36

    hallo... der vorbesitzer war immer nur 5km nach standheizungsbetrieb unterwegs und hatte deswegen im januar gerade so ne super große gel batterie einbauen lassen (kann leider nicht sagen was das für eine ist) und ist damit immer bestens gefahren und war nie leer. kann denn so eine batterie nach nem halben jahr auch schon mal den geist aufgeben? ...getauscht wird sie jedenfalls jetzt nochmal auf kulanz aber würde trotzdem sagen, dass ich den ruhestrom mal messen lasse... und der :) weiß auch bescheid was er dann machen muss wenn ich ihm sage bitte mal ruhestrom messen? ...man weiß ja nie :zwinker:

    • Zitieren
  • Sittingbull
    Gast
    • 18. September 2009 um 15:03
    • #37
    Zitat von macmarkus

    hallo... der vorbesitzer war immer nur 5km nach standheizungsbetrieb unterwegs und hatte deswegen im januar gerade so ne super große gel batterie einbauen lassen (kann leider nicht sagen was das für eine ist) und ist damit immer bestens gefahren und war nie leer. kann denn so eine batterie nach nem halben jahr auch schon mal den geist aufgeben? ...getauscht wird sie jedenfalls jetzt nochmal auf kulanz aber würde trotzdem sagen, dass ich den ruhestrom mal messen lasse... und der :) weiß auch bescheid was er dann machen muss wenn ich ihm sage bitte mal ruhestrom messen? ...man weiß ja nie

    Hallo Markus,

    wir begrüßen es hier im Forum, wenn u.a. auch auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet wird :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    • Zitieren
  • macmarkus
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    Wolfenbüttel
    • 18. September 2009 um 16:04
    • #38

    Dann werde ich mich daran halten :winken::top:

    Gruß M..

    • Zitieren
  • dschlei
    TF-Ausbilder
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    Hudson, Wisconsin, USA;Amerikas Käse und Bier Staat
    • 18. September 2009 um 17:02
    • #39
    Zitat von macmarkus

    hallo... der vorbesitzer war immer nur 5km nach standheizungsbetrieb unterwegs und hatte deswegen im januar gerade so ne super große gel batterie einbauen lassen (kann leider nicht sagen was das für eine ist) und ist damit immer bestens gefahren und war nie leer. kann denn so eine batterie nach nem halben jahr auch schon mal den geist aufgeben? ...getauscht wird sie jedenfalls jetzt nochmal auf kulanz aber würde trotzdem sagen, dass ich den ruhestrom mal messen lasse... und der :) weiß auch bescheid was er dann machen muss wenn ich ihm sage bitte mal ruhestrom messen? ...man weiß ja nie :zwinker:


    Der Freundliche sollte eigentlich wissen, was Ruhestrom, bzw. die Fahndung nach stillen Verbrauchern bedeutet.

    Natuerlich koennen Batterien anch nem halben Jahr defekt sein, aber ueblich ist das eigentlich nicht.

    Ob es ne grosse Gelbatterie ist, hat auch keinen Einfluss auf die Ladeung. Gel hilft nur gegen Auslaufen, und auch die groesste Batterie ist mal leer, wenn mehr verbraucht als aufgeladen wird.

    • Zitieren
  • wolve
    Geselle
    Beiträge
    248
    Wohnort
    in der badischen Landeshauptstadt
    • 19. September 2009 um 00:15
    • #40
    Zitat von dschlei

    ...Ob es ne grosse Gelbatterie ist, hat auch keinen Einfluss auf die Ladeung...


    Auf die Ladung nicht, dafür aber auf die ENTladung - Gelbatterien unterliegen einer geringeren Selbstentladung als herkömmliche Akkus.

    Zitat von dschlei

    Gel hilft nur gegen Auslaufen...


    Naja, erfolgreicher Gelbatterieverkäufer könntest du mit solch mageren Informationen nicht werden :zwinker:
    Die Gelbatterie hat neben o.g. Vorzügen auch noch folgende Eigenschaften:
    - kein Ausgasen beim Laden (Rekombination)
    - nicht nur wartungsarm, sondern wirklich wartungsfrei
    - sauber und keine Korrosionsschäden

    Zitat von dschlei

    ...und auch die groesste Batterie ist mal leer, wenn mehr verbraucht als aufgeladen wird.


    Das allerdings stimmt uneingeschränkt!

    Grüße,
    Klaus

    • Zitieren
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