1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Benutzer
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Benutzersuche
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW Touareg - Freunde
  2. Touareg I (7L)
  3. Tuning & optische Aufwertung
4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

Chiptuning V10

  • Udo
  • 15. September 2004 um 12:07
  • 1
  • 2
  • Udo
    Hospitant
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    • 15. September 2004 um 12:07
    • #1

    Habe meinem V10 ein Chiptuning von H&S sowie einen K&N Luftfilter gegönnt. ;)
    Er soll nun 376 PS haben.
    Der Anzug war vorher schon enorm, aber jetzt.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Chiptuning gemacht???
    Gruss Udo

    • Zitieren
  • Frank
    Auszubildender
    Beiträge
    75
    Wohnort
    Venlo
    • 15. September 2004 um 16:48
    • #2

    Wie sieht's mit Vmax und 0-100 aus?

    Frank

    • Zitieren
  • andreas
    Gast
    • 15. September 2004 um 18:51
    • #3

    Ein Chip-Tuning für den V10 finde ich völlig überflüssig und VW wird im Falle eines Motorschadens wohl kaum dafür eintreten. Ein kaputter V10-Motor kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (O-Ton von einem VW-Mitarbeiter).

    Drücke Dir die Daumen, dass er die Leistungssteigerung lange durchhält.

    Gruß
    andreas

    • Zitieren
  • agroetsch
    Guru *
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    5.204
    Wohnort
    Langgöns
    • 15. September 2004 um 21:19
    • #4

    Hallo,

    ich habe auch mal irgendwo gelesen/gehört dass (ich glaube es war Abt?) das Tuning des V10 eingestellt hat, da es zu viele Defekte/Probleme gab.

    Das soll Dir aber nicht die Freude vermiesen, vielleicht hast Du ja eine bessere Variante erwischt.

    Naja, solange Du die Mehrleistung nicht ständig abrufst..!

    Wie siehts denn mit Rußentwicklung aus..? Habe da so meine Erfahrungen :zwinker:

    • Zitieren
  • micha899
    Meister
    Beiträge
    336
    Wohnort
    Bad Schwalbach
    • 15. September 2004 um 21:38
    • #5
    Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich habe auch mal irgendwo gelesen/gehört dass (ich glaube es war Abt?) das Tuning des V10 eingestellt hat, da es zu viele Defekte/Probleme gab.

    Das soll Dir aber nicht die Freude vermiesen, vielleicht hast Du ja eine bessere Variante erwischt.

    Naja, solange Du die Mehrleistung nicht ständig abrufst..!

    Wie siehts denn mit Rußentwicklung aus..? Habe da so meine Erfahrungen :zwinker:

    Alles anzeigen

    Hallo Armin,

    ja, Fa. Abt hat als erstes auf die Probleme mit dem V10 hingewiesen, auch MTM geht nicht mehr an den V10. Die Hauptproblematik beim V10 ist die Programmierung. Da der V10 über zwei Steuergeräte verfügt kommt es hier zu einem erheblichen Zeitaufwand bei der Abstimmung. MTM berichtete mir, dass Sie für einen V10 acht Stunden benötigen.
    Wenn´s aber geschafft ist, belohnt einen der V10 mit brachialen Werten.....
    ( 380 PS und 860 Nm ) ohne Worte, bei leichtem einnebeln des Hintermann/frau!!!

    Viele Grüße
    micha

    • Zitieren
  • Hagen
    TF-Ausbilder
    Beiträge
    1.365
    • 16. September 2004 um 09:41
    • #6

    Haut's Dir bei 860 Nm nicht das Getriebe weg???

    • Zitieren
  • owolter
    Chef vom Dienst
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    551
    Wohnort
    Niedersachsen
    • 16. September 2004 um 10:24
    • #7

    das moment ist eh nur theoretisch, da die einspritzmenge über die luftmasse freigegeben wird.
    man muß also nicht unbedingt mehr MAX-drehmoment in die software packen. man muß nur das rauchbegrenzungskennfeld höher setzen und schon geht er besser los. (was anderes machen die tuner auch nicht, denn mehr moment heißt mehr menge und die wird beim beschleunigen über rauch freigegeben. der atl schafft unten rum eh nicht mehr druck.)
    vmax (mehr leistung) bedeutet natürlich erhöhung der bisherigen einspritzmenge.
    wer also mehr durchzug will, muß das signal des luftmassenmessers manipulieren.

    • Zitieren
  • carsten
    Auszubildender
    Beiträge
    65
    Wohnort
    NRW
    • 16. September 2004 um 12:41
    • #8

    ..... Haut's Dir bei 860 Nm nicht das Getriebe weg???


    mir sagte jemand das das Getriebe für bis ca. max 1100 NM ausgelegt sei !??

    C :) arsten

    • Zitieren
  • Hagen
    TF-Ausbilder
    Beiträge
    1.365
    • 16. September 2004 um 13:20
    • #9

    Also, das Getriebe ist wohl für 750Nm ausgelegt.

    Der V10 hatte in der Entwicklung mal über 1000Nm und mußte gedrosselt werden.

    • Zitieren
  • owolter
    Chef vom Dienst
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    551
    Wohnort
    Niedersachsen
    • 16. September 2004 um 15:55
    • #10

    Hagen
    der V10 konnte noch nie 1000Nm

    carsten
    das getriebe kann mehr als 750Nm
    es besteht aber die möglichkeit, daß das getriebe dem motor sagt, daß bei bestimmten drehzahlen nur ein bestimmtes moment übertragbar ist. dann wird die einspritzmenge aufgrund des getriebes reduziert

    • Zitieren
  • darkdiver
    Guru ***
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    10.696
    Bilder
    29
    Wohnort
    Zürich
    • 16. September 2004 um 20:34
    • #11

    Also Mitglieder der Touareg-Freunde können sich bei mir melden wegen den Konditionen von Kamei für das Tuning. ;)

    Wer noch kein Mitglied ist, es rechnet sich :eek:

    Grüße
    Eric

    Viele Grüsse

    Eric

    https://www.touareg-freunde.de -Gern kopiert, nie erreicht!

    _____________________________

    • Zitieren
  • Sandokahn
    Gast
    • 16. September 2004 um 23:55
    • #12

    darkdiver
    Wie jetz Konditionen bekomm ich zum Tunig noch nen Schlüsselanhänger :D

    Wie wäre es denn mit einer Rubrik :
    Unser Verein bietet für Mitglieder (und Ohneglieder) folgende Vorteile:


    @ all den V10 gibst ja schon ein Paar Jährchen und in der Tat hatten die VW-Ing´s das Problem das die Maschine sogut wie jedes Getriebe gesprengt hat bis Aisin auf den Plan getreten ist ....
    und im Moment kämpfen sie immernoch wit der neuen Bugattimaschine 16 Zylinder 1001 PS und so weiter.

    MfG Sandro

    • Zitieren
  • eddy22
    Guru **
    Beiträge
    5.244
    Wohnort
    Karben bei Frankfurt
    • 18. September 2004 um 16:53
    • #13

    Habe mal die Seite http://www.kueberl.at aufgerufen.
    Angebot:

    Touareg 5.0 TDI (V10) ab 2003
    230/313 272/370 750 810 V-PD3
    Touareg 5.0 TDI (V10) ab 2005
    243/330 i.V. 850 i.V. V-PD3

    Achtung: kein TÜV!

    Immerhin: serienmässig werden 100 Nm mehr ab 2005 angeboten.
    Ab welcher Bauwoche in 2004 erhält man die?

    Wenn ich die Angaben hochrechne entstehen ab 2005
    ca. 900 Nm bei ca. 280 kW/390 PS

    Scheint also für das Getriebe kein Problem zu sein, oder?


    Zitat von owolter

    Hagen
    der V10 konnte noch nie 1000Nm

    carsten
    das getriebe kann mehr als 750Nm
    es besteht aber die möglichkeit, daß das getriebe dem motor sagt, daß bei bestimmten drehzahlen nur ein bestimmtes moment übertragbar ist. dann wird die einspritzmenge aufgrund des getriebes reduziert

    • Zitieren
  • owolter
    Chef vom Dienst
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    551
    Wohnort
    Niedersachsen
    • 18. September 2004 um 17:16
    • #14

    das scheint aber ein ganz schmutziges "tuning" zu sein.
    da werden über eine elektronik nur die signale zur PDE verfälscht. :wand:

    • Zitieren
  • carsten
    Auszubildender
    Beiträge
    65
    Wohnort
    NRW
    • 19. September 2004 um 07:44
    • #15
    Zitat von Xapathan

    Habe mal die Seite http://www.kueberl.at aufgerufen.
    Angebot:

    Touareg 5.0 TDI (V10) ab 2003
    230/313 272/370 750 810 V-PD3
    Touareg 5.0 TDI (V10) ab 2005
    243/330 i.V. 850 i.V. V-PD3

    Achtung: kein TÜV!

    Immerhin: serienmässig werden 100 Nm mehr ab 2005 angeboten.
    Ab welcher Bauwoche in 2004 erhält man die?

    Wenn ich die Angaben hochrechne entstehen ab 2005
    ca. 900 Nm bei ca. 280 kW/390 PS

    Scheint also für das Getriebe kein Problem zu sein, oder?

    Alles anzeigen


    So ich das richtig verstehe ändert VW dann die Motorisierung des V10 !?
    Gibt es dazu irgendwo weitere Infos ?

    Bedeutet 2005 Modelljahr oder Baujahr ? Wodurch werden diese neuen Werte erreicht / sind diese möglich ?

    C :) arsten

    • Zitieren
  • eddy22
    Guru **
    Beiträge
    5.244
    Wohnort
    Karben bei Frankfurt
    • 19. September 2004 um 11:10
    • #16

    Hi Carsten,

    das würde mich auch interessieren.
    Mein Beispiel sollte nur zeigen, das der Antriebsstrang mehr abkann ;)
    Ist ja auch sehr zahm: 5 l und gut 300 PS... oder?


    Zitat von carsten

    So ich das richtig verstehe ändert VW dann die Motorisierung des V10 !?
    Gibt es dazu irgendwo weitere Infos ?

    Bedeutet 2005 Modelljahr oder Baujahr ? Wodurch werden diese neuen Werte erreicht / sind diese möglich ?

    C :) arsten

    • Zitieren
  • TouaV10
    Hospitant
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Heidelberg
    • 23. Dezember 2004 um 13:33
    • #17

    Hallo !

    ich würde meinen V10 gerne noch etwas mehr Leistung antun.

    Wer hat Erfahrung mit einem Tuner gemacht oder Empfehlungen ausprechen ? Lohnt sich ein Sportauspuff bzw. gibt es einen für den V10 und wie sieht es mit Luftfilter aus (sinnvoll oder eher rausgeworfenes Geld) ?

    In Serie scheint er abgeregelt zu sein ? Meiner "ruckelt" ganz leicht bei Tacho 235 km/h - so wie am Anfang beim M5 bis die Sperre raus war...

    Danke !!

    • Zitieren
  • Frank
    Auszubildender
    Beiträge
    75
    Wohnort
    Venlo
    • 23. Dezember 2004 um 17:26
    • #18

    Hallo,

    Das bei 235 km/h habe ich noch nie bemerkt, je nach lust und laune schafft er 255 km/h ( ohne gefälle ).
    Ich habe MJ 2003, mein Schwager hat 2004 unf schafft mühselig die 235 km/h

    Frank

    • Zitieren
  • Frank
    Auszubildender
    Beiträge
    75
    Wohnort
    Venlo
    • 23. Dezember 2004 um 20:03
    • #19

    Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit KW Systems?

    Frank

    • Zitieren
  • nachbar
    Chef vom Dienst
    Beiträge
    653
    Wohnort
    Landau a. d. Isar
    • 8. Februar 2005 um 12:01
    • #20

    Hat hier jemand zwischenzeitlich was erfahren?

    spiele auch mit dem Gedanken meinen V10 so ich ihn habe
    einen K&N Luftfilter zu spendieren (angeblich 3-4%)?,
    evtl. einen Remus Endschalldämpfer (angeblich ca.5%)
    und einen Chip von ABT?

    habe aber immer wieder zwischen den Zeilen von Problemen gehört?
    welcher Art sind die?

    Danke für Eure Hilfe
    mfg
    TH

    • Zitieren
    • 1
    • 2
  1. Die Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
  5. Info zu Partnerlinks
  6. Werbepartner werden
© Touareg-Freunde 2002 - 2025
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern