AHK nachrüsten

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu bei Euch hier im Forum angemeldet und was ich bisher so gelesen habe gefällt mir ganz gut. Ich habe bereits in Euren Archiv gestöbert, doch nicht das gefunden was ich suche.
    Zwischen den Feiertagen habe ich mir noch einen Touareg 3.0 TDI V6 aus ende 2006 (somit noch einen ohne Facelift und ohne Reserverad am Heck) zugelegt. Diesmal war es ein gebrauchter / Zusatzfahrzeug. Die Ausstattung und der Zustand sowie der Preis entsprachen meinen Vorstellungen.
    Das einzige Manko: Der Wagen hat leider keine AHK - welche ich aber dringends 2 bis 3x im Monat benötige.

    Ich habe mich hier in NRW / bzw. per PC mal umgesehen, u.a. bei S&E in DO oder bei der Fa. Rameder usw., ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich bevorzuge natürlich eine abnehmbare AHK - welche auch montiert werden soll.
    Die 3500KG maximale Anhängelast müssen erhalten bleiben !!! / bei der von Bosal habe ich angeblich nur noch 1800 oder 1900Kg - somit fällt die jetzt schon heraus.
    Dann habe ich noch eine von dem Hersteller Brink gefunden - 3500KG und wo angeblich kein neuer Spoiler erforderlich ist !!!
    Bei der AHK des Herstellers Westfalia habe ich auch nirgends etwas zwecks Spoiler gelesen.
    Bei einigen anderen AHK Anbieter wie z.b. bei Rameder steht folgender Text dabei, wobei ich nicht den Hersteller erkennen kann:

    Wir bieten Ihnen Original-Teil unter ArtikelNr. ZB2625, ZB2627 und ZB2628 für runde Auspuffrohre und ZB4672 und ZB4673 für ovale Auspuffrohre an.

    ZB2628 ( basalt lakiert ) passt nicht an Modell 2006 ! Hierfür ist ein grundierter Spoiler bei VW-Händler, unter BestellNr. 7L9 807 434 F ohne PDC und 7L9 807 434 G mit PDC, erhältlich.

    Für Fahrzeuge mit Individual Ausstattung bitte ArtikelNr. ZB5074 verwenden.

    Meine Frage nun an Euch:
    Hat von Euch jemand eine AHK nachrüsten lassen, ohne das hinten Stoßfängerteile / Spoiler ausgetauscht wurden und wie sieht es dann ohne den motierten Haken aus ???
    Schauen dann störend die Halterung oder irgendwelche Anbauteile heraus ???

    Fragen über Fragen.

    Würde mich sehr über Antworten / Erfahrungen von Euch freuen und wenn es möglich wäre, mit der Nennung des Hersteller der verbauten AHK. Am liebsten würde ich mir eine abnehmbare AHK mit 3500Kg montieren lassen, wo ich nicht noch Stoßstangenteile wie z.B. den Spoiler wechseln muß.

  • Hi!

    Will bei mir auch eine nachrüsten lassen und habe mich innigst mit dem Thema auseinander gesetzt. Du kannst den originalen Spoiler beibehalten, jedoch muss dieser ausgeschnitten werden und mit einer Blende bei Demontage der AHK versehen werden. Sieht dann so aus wie bei einem neuen Spoiler. Viele kaufen aber einen neuen Spoiler (z.B. R5 Fahrer) wenn diese nur den Spoiler ohne Auspuffausschnitte besitzen um dann tolle Endrohre nachzurüsten. Für selbiges habe ich mich entschieden, und werde dies diesen Frühling umsetzen. Das Originalteil welches VW ab Werk verbaut ist vom Hersteller Westfalia. E- Satz würde ich immer einen Fahrzeugspezifischen nutzen. Beim Dicken musst du mal schauen ob du eventuell sogar schon das Kabel für das Steuergerät (muss mitgekauft werden) etc. hinten BF-Seitig, hinter der Abdeckung im Kofferaum zu sitzen hast. Sollte dies der Fall sein wird es wesentlich einfacher als ihn komplett von vorne zu ziehen. Westfalia sollte dir auch die Freigabe für die 3,5 Tonnen AH-Last erteilen bzw. geben.

    Schau dich am besten mal um.

    Off Road Grüße
    Manu

  • mein Dicker hat die serienmäßige verbaute, ist eine Westfalia.

    Hab für unseren Touran (bevor ich den Dicken hatte) auch ein nachträglich eingebaut. n
    Nach langen suchen habe ich mich für eine Westfalia entschieden, und für den CAN Bus E-Satz, hat den Vorteil das die Lampen des Anhängers mit überwacht werden, und noch ein schmankerl, bei aktivierter Alarmanlage wird der Hänger mit überwacht. d.h. wenn der Stecker gezogen wird, geht das geheule los.
    Ein weiterer Vorteil bei der Westfailia ist, das das Loch für die Öffnung schon innen an der Schürze angedeutet war, und das man den Deckel beim :D kaufen kann. Schaut dann aus wie orgianl, denke das es beim Dicken ähnlich ist, da ja auch vom Werk ab eine Westfalia verbaut ist.
    vg
    peter

  • Hallo allerseits,
    ich bin neu bei Euch hier im Forum angemeldet und was ich bisher so gelesen habe gefällt mir ganz gut. Ich habe bereits in Euren Archiv gestöbert, doch nicht das gefunden was ich suche.
    Zwischen den Feiertagen habe ich mir noch einen Touareg 3.0 TDI V6 aus ende 2006 (somit noch einen ohne Facelift und ohne Reserverad am Heck) zugelegt. Diesmal war es ein gebrauchter / Zusatzfahrzeug. Die Ausstattung und der Zustand sowie der Preis entsprachen meinen Vorstellungen..



    Hallo,
    das bedeutet, du hast schon einen Touareg mit AHK.
    Dann kennst du ja die Position.



    Du kannst die Nachrüstlösung anbauen. Dabei muß der untere Stoßfänger ausgeschnitten werden.
    Das sieht dann so aus wie bei deinem Ersttouareg, wenn du die Klappe nicht montiert hast.
    Ob es dabei TÜV-Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
    Es steht jedenfalls nichts hervor oder heraus.

    Du kannst ihn aber auch durch einen Stoßfänger mit Klappe ersetzen.
    Zusatzkosten: ca. 130,-- Euro.
    Der untere Stoßfänger der Individualausstattung ist teurer und muß dann auch lackiert werden.

    Gruß

  • Hallo,
    das bedeutet, du hast schon einen Touareg mit AHK.
    Dann kennst du ja die Position.

    Die Position ist mir schon klar :D
    Was mich nur ein wenig stutzig machte, der eine Anbieter schreibt alles kann so bleiben, der nächste will mir direkt ein neues Stoßfängerunterteil / Spoiler mit verkaufen und beim nächsten Anbieter wird einfach nur etwas aus dem Stoßfänger herausgeschnitten, ohne Nachrüstung einer Abdeckung.

    Ich habe mir natürlich an dem anderen Touareg die werksseitige AHK und Stoßstange angeschaut, deshalb war ich ja wegen der Klappe auch etwas am zweifeln, bzw. weiß ich noch nicht so genau, wie es der eine oder andere Anbieter ohne Beschädigung der orginalen Stoßstange anbieten kann ?

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand nach den Schulferien zu Wort, der eine nachgerüstet hat bzw. nachrüsten lassen hat.

    Ich werde die AHK nicht selbst verbauen, sondern verbauen lassen bzw. beim Verkäufer montieren lassen. Deshalb interessiert es mich ein wenig, wie der Wagen anschließend aussehen mag.
    Hat denn noch niemand von Euch eine AHK vom Hersteller Brink nachgerüstet ???
    ansonsten ist Westfalia wohl auch eher mein Favorit.

    @ all: Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Postings / Hilfen, besonders auch an dlu für die Einbauanleitung von Westfalia und an Baumschubser für die nette Begrüßung aus Bochum.

    Einmal editiert, zuletzt von bobel (4. Januar 2010 um 12:24) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Servus,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen!

    [...]Hat denn noch niemand von Euch eine AHK vom Hersteller Brink nachgerüstet ???[...]



    die Anzahl derer, die überhaupt nachgerüstet haben, dürfte sich im kleinen Rahmen bewegen, da zum einen die meisten Touaregs eine AHK verbaut haben dürften (gehört meiner Meinung nach zu solch einem Auto und wäre Kill-Kriterium) und zweitens da der Rest bewusst darauf verzichtet hat und eine Nachrüstung für diese nicht in Betracht kommt.

    Trotzdem aber viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Anbieter! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • eigentlich bin ich ja auch Wattenscheider - aber ich nehme es den Bochumern nicht übel, wir sitzen schließlich alle im selbem Boot und die Stadt Bochum hat halt keine Kohle mehr/ ist aber ein anderes Thema und gehört hier auch nicht hin. Bochumer incl. Wattenscheider halten eigentlich fast immer zusammen und akzeptieren sich auch.

    so, jetzt aber zu dem Touareg.
    Den ersten habe ich damals neu über VW Starke in Osnabrück gekauft und am 1. Weihnachtstag 2004 in der Autostadt persönlich abgeholt.
    Den zweiten habe ich jetzt gebraucht von einem mir gut bekannten Unternehmen (nicht aus der KFZ Branche) aus dem Rheinland gekauft. Der Wagen wurde nur von dem Geschäftsführer persönlich gefahren, daher leider auch keine AHK.
    Dieser jetzt soll auch nur zum Übergang bis zum Nachfolgermodell gefahren werden.

  • Hallo bobel,

    der Unterschied warum der eine die nen Stossfänger mitverkaufen will und er andere nicht liegt an der verscheidenen Bauart der Hersteller der AHK.

    Westfalia nutzt meistens den Unterbau des Stossfängers mit als tragendes Teil für die AHK, daher muß bei Westaflia zumeist auch mehr dazugekauft werden. Während Brinks und Bosal sich eher an die bereits vom Werk verbauten Träger mit anschliessen und so auch nicht die volle ZUglast ausweisen können.

    Was mich wundert, ist der Umstand das hier nochmal extra Kabel nach vorne gezogen werden müssen, ich habe bei unserem Vorgänger einem Sharan die AHK selber nachgerüstet mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz der nur zwischen die Rücklichter geschaltet wird und dann im Kombiinstrument per VAG COM Codierung die dazugehörige Anzeige freigeschaltet wurde.

    Gruß
    Marcus

  • Hallo Leute,

    ich brauche dringend eure Hilfe, bevor ich de :) noch was antue. Ich habe mir eine abnehmbare AHK eingebaut. Das ging soweit alles völlig problemlos. Jetzt war ich vergangene Woche beim :) und hab mir das Schwellerunterteil mit Kupplungsausschnitt und Abdeckklappe bestellt. Da ich eine PDC habe, hab ich auch das bei der Bestellung berücksichtigt.
    So nun hab ich am Freitag den Schweller abgeholt. Der würde auch passen, aber erstens kann man die Abdeckklappe zwar aufstecken, aber nicht festmachen --> zwei Meter fahren und Klappe würde abfallen.
    Zweitens und das ist das noch viel größere Problem:
    An der Schwellerinnenseite gibt es keine Halterungen in denen die Parksensoren befestigt werden. Löcher für Parksensoren sind aber vorhanden. Nun war ich am Samstag wieder beim :-). dieser zeigte mir, dass es diese Halterungen nicht als Ersatzteil gibt. Ausbau aus dem alten Schweller ist wohl auch nicht möglich, da diese geklebt sind und dann wohl brechen würden.
    Hat irgendjemand von euch eine Idee, was da schief läuft? Ist der Schweller evtl doch nicht der richtige???

    BITTE DRINGEND UM HILFE

  • Hallo Leute,

    dieser zeigte mir, dass es diese Halterungen nicht als Ersatzteil gibt.

    BITTE DRINGEND UM HILFE

    Hi!

    Völliger Blödsinn. Sie haben zwar keine VW Nr. aber es gibt sie beim Freundlichen einzeln.

    Ich habe diese Clips auch von meinem Freundlichen erhalten. Sind Cent Artikel und die Klappe unten lässt sich nur mit diesen Metallclips befestigen.

    Ansonsten sind definitiv Clips bei der Klappe mit dabei. Diese muss man ja separat ordern und gehört normal nicht zum Lieferumfang des Stoßstangenspoilers.


    LG

    Manu

  • Guten Abend liebe Leute

    Ich habe einen 3.0 2011. Schon mein 5ter Touareg. Und noch nie hatte ich ein AHK.

    Leider benötige ich die nun ( Boot 2,5 Tonnen imcl Anhänger )

    VW sagt 2500,- bei meinem Auto ....

    Da ich das Boot damit nur 2 mal im Jahr wenige KM fahren will und sonst nur kleine Anhänger nutzen will geradezu unverschämt.


    FRAGE : Wenn ich eine 1000,- Lösung nehme ohne Umbauten...erlischt dann die Garantie fürs Auto ?

    Andere Tipps.
    DANKEEEEE!!!!!!!!!


  • VW sagt 2500,- bei meinem Auto ....


    FRAGE : Wenn ich eine 1000,- Lösung nehme ohne Umbauten...erlischt dann die Garantie fürs Auto ?

    Andere Tipps.
    DANKEEEEE!!!!!!!!!

    Hi!


    Willkommen!

    PS: Garantie erlischt nicht für das Auto, aber du bekommst keine Garantie für die AHK bzw. bei einem Defekt für Teile die durch die AHK(wenn der Verursacher) beschädigt wurden.

    Da VW beim TII so wie du Ihn hast nur von der elektrischen AHK ausgeht wäre der Preis mehr oder weniger im oberen Rahmen!
    Es gibt Aftermarket Parts von GDW oder Westfalia für ca 600-800,- Euro.
    Harke aber bitte mal genau bei VW nach, denn als mir meine abgerissen ist, wurden alle Teile getauscht und der Preis (habe ich ja auf Garantie bekommen) wäre um die 1200,- euro gewesen.


    LG
    Manu