Handschuhfach ausbauen/Lüftermotor

  • Hallo,
    ob man die Motoren umbauen kann, weiß ich leider nicht. Aber ich habe ein ähnliches Problem. Du bekommst aber den kompletten Lüfter in der Bucht. Ich würde auf jeden Fall auch den Vorwiderstand prüfen!! Der geht gerne auch kaputt, wenn der Motor hängen bleibt.

    LG
    Achim

  • Hallo Gemeinde,

    so, bin dann auch mal an der Reihe den Gebläsergler zu checken, nachdem mich mittlerweile das unkontrollierte "Gebläsedingens" anbrüllt sobald ich ein paar Meter fahre.
    Jetzt habe ich von einer Sollbruchstelle im Handschuhfach gelesen. Wenn ich diese "rausbreche" kommt man angeblich relativ gut an Gebläseregler (Vorwiderstand) bzw. Gebläsemotor.

    In der Beschreibung wird erwähnt, daß nach beenden der Arbeiten dies Sollbruchstelle mit einer Platte angedeckt wird. Wer weiss mehr über diese Platte? :confused:

    Gruß
    Sami

  • ...Guten Morgen,

    ...so, dann mal eben beschrieben wie das geht. Der Widerstand ist hinter dem Handschuhfach. Wenn man besagtes öffnet und mit einer Taschenlampe mal so ein wenig schräg in das Handschuhfach reinschaut, dann kann man dort eine vorgestanzte Öffnung entdecken.
    Vielleicht zum besseren Verständnis: Das Handschuhfach ist ja mit einer Art "Samt" bezogen und in dem Bereich wo man mit einem Bastelmesser dieses vorgestanzte Rechteck ausschneiden muss, da ist es eben etwas tiefer. Wenn das draußen ist, dann kann man das Dämmaterial sehen, das dann beiseite gedrückt und dann kann man den Widerstand sehen. Soweit ich mich noch dran erinnern kann, war der mit zwei Schrauben am Lüftermotor befestigt. Hat man den Widerstand ausgetauscht, dann das ausgeschnittene Rechteck wieder einsetzen, das hält schon. Keine Frage, man sieht schon, dass man dran war, ist in jedem Fall aber preiswerter als ein komplettes Handschuhfach, oder wie einige Kundendienstmeister meinten, alles was rechts neben den Zündschlüssel ist, muss raus. Zum einen eine Schweinearbeit und an anderen, dann bricht bei der Demontage was ab und und und, ich denke mal das kennt jeder, oder?
    Ich kann auch kein Foto mehr von machen, mittlerweile habe ich den Touareg verkauft und ein Neuer ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt und ich freue mich einfach, jetzt diesen zu fahren.

    Sollte noch jemand Fragen zum Aus / Einbau haben, jederzeit gern

    Dann wünsche ich noch was...

    Tschüs

    Wolfgang

  • Hallo,

    Da mein Gebläse mich auch ein wenig genervt hat, habe ich es gestern mal gereinigt...Der Ausbau ging eigentlich relativ einfach und schnell, ohne Ausbau des Handschuhfaches...Man muss sich zwar ein wenig verbiegen um es von unten zu sehen, aber nicht so schlimm um das Handschuhfach auszubauen...nach 40min war ich fertig und das Gebläse lief wieder ruhig...

  • Hallo,

    ich hab bei kaltem Auto (also stand mehrere Stunden oder über Nacht) das Problem, dass der Lüfter am Anfang so gut wie gar nicht läuft.
    Nach gefühlten 1-2min lässt sich dann aber alles normal bedienen und funktioniert auch problemlos (sprich regelt alle Stufen).
    Kann das auch mit einem Problem am Widerstand zusammenhängen. Bisher stört es nicht wirklich, aber wenn ich schonmal in Bastellaune bin :)

    Viele Grüße
    André

  • Servus,

    das ist ein normales Verhalten. Die Lüfterleistzung wird erst nach oben gesetzt, wenn die Temperatur des Luftstroms steiegt. Ansonsten würde ja Luft nur unmerklich wärmer der Umgebungstemeperatur in das Fahrzeuginnere geblasen werden. Dies ist nicht gerade komfortabel. Dies allerdings auch nur in der Automatikstellung.
    Ist die Lüftereinstellung auf Scheiben-Defrost gestellt, ist die Lüfterleistung von Beginn an auf max.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Servus,

    das ist ein normales Verhalten. Die Lüfterleistzung wird erst nach oben gesetzt, wenn die Temperatur des Luftstroms steiegt. Ansonsten würde ja Luft nur unmerklich wärmer der Umgebungstemeperatur in das Fahrzeuginnere geblasen werden. Dies ist nicht gerade komfortabel. Dies allerdings auch nur in der Automatikstellung.
    Ist die Lüftereinstellung auf Scheiben-Defrost gestellt, ist die Lüfterleistung von Beginn an auf max.

    Hallo,

    das meinte ich damit nicht. Ich meinte, dass das vordere Gebläse sich für ca. 1-2min nicht manuell regeln lässt (z.B. Defrosten der Scheiben).
    Das hintere schon (4 Zonen Klima). Nach dieser Zeit läuft alles normal. Als Laie würde ich mal auf den Widerstand am Gebläsemotor tippen. Der hat doch einen NTC drin, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
    Über einen Tipp wäre ich dankbar, Austausch sollte ja kein Problem über die Wartungsklappe im Handschuhfach sein

    Viele Grüße
    André

  • Hallo,

    das meinte ich damit nicht. Ich meinte, dass das vordere Gebläse sich für ca. 1-2min nicht manuell regeln lässt (z.B. Defrosten der Scheiben).
    Das hintere schon (4 Zonen Klima). Nach dieser Zeit läuft alles normal. Als Laie würde ich mal auf den Widerstand am Gebläsemotor tippen. Der hat doch einen NTC drin, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
    Über einen Tipp wäre ich dankbar, Austausch sollte ja kein Problem über die Wartungsklappe im Handschuhfach sein

    Viele Grüße
    André


    Hallo und guten Tag,

    ich habe genau das gleiche Problem seit kurzem (Toui V6 TDI 11/2005). Das Gebläse läuft zu Beginn so gut wie gar nicht und man kann es auch nicht manuell schalte - z.B. DEF. Erst nach ein paar Augenblicken geht es plötzlich wieder normal. Das ist nicht immer, aber immer öfter. Habe wie beschrieben Gebläse gereinigt (machte auch Geräusche) und den Widerstand ausgebaut. Da war m.E. eine kalte Lötstelle - nachgelötet. Eingebaut - alles geht erst wieder und dann plötzlich wieder das gleiche wie zuvor. Außer der Lüfter, den hab ich zum Schweigen gebracht!

    Was habt ihr denn am Widerstand wie repariert?

    Na ja, sonst kaufe ich mal einen neuen. Und dann mal sehen...

    Danke für eure Antwort, Grüße Klaus.

  • Zitat

    Hallo und guten Tag,

    ich habe genau das gleiche Problem seit kurzem (Toui V6 TDI 11/2005). Das Gebläse läuft zu Beginn so gut wie gar nicht und man kann es auch nicht manuell schalte - z.B. DEF. Erst nach ein paar Augenblicken geht es plötzlich wieder normal. Das ist nicht immer, aber immer öfter. Habe wie beschrieben Gebläse gereinigt (machte auch Geräusche) und den Widerstand ausgebaut. Da war m.E. eine kalte Lötstelle - nachgelötet. Eingebaut - alles geht erst wieder und dann plötzlich wieder das gleiche wie zuvor. Außer der Lüfter, den hab ich zum Schweigen gebracht!

    Was habt ihr denn am Widerstand wie repariert?

    Na ja, sonst kaufe ich mal einen neuen. Und dann mal sehen...

    Danke für eure Antwort, Grüße Klaus.

    Hallo Klaus,

    ich freu mich, dass ich einen Leidensgenossen gefunden habe. Bei mir ist die Situation konstant so, dass es ca. 1min dauert, bevor ich das Gebläse vorn manuell bedienen kann. Am Widerstand hab ich noch nicht gearbeitet, aber anscheinend hat deine Arbeit daran zeitweise Abhilfe geschaffen. Ich werd mir in der Bucht mal einen schießen und dann einbauen. Hast du das über diese Klappe im Handschuhfach gemacht?

    Viele Grüße
    André

  • So, habe den Widerstand ersetzt und alles ist wieder gut. Gleich auch den Lüfter wie beschrieben gereinigt ung geölt, läuft wieder wie neu! War zu geizig den Widerstand bei VW für 75,- Eur netto zu kaufen und habe einen aus der Bucht gefunden. Aber da weiß man natürlicht nicht, wie alt der schon ist. Das Teil wurde aber schon zweimal ersetzt, also neue ET. Die neueste sollte die jüngste sein...

  • Hallo TF-Freunde

    Ich habe das schon mal beschrieben wie man den Handschuhkasten ausbaut um besser an das Gebläse zu kommen. 5,5mm Steckschlüßel und Hebammenfinger.

    Nun zu dem misteriösen Widerstand. Wenn der Lüfter nur auf der Stufe4 läuft das (direkt 12V) dann ist der Thermistor defekt.Ein Temperaturschalter der bei Überlast (meistens verdreckt) raus fliegt und nicht repariert werden kann.Ich habe ihn rausgezwickt und

    durch ein Stück CU-Draht ersetzt.Zumal die werkstatt über 300€ haben wollte. Das ist aber nichts für Sicherheitsfanatiker obwohl das Ganze ja nochmal abgesichert ist

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper (1. März 2015 um 10:47) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich habe heute auch den Lüftermotor ausgebaut, gereinigt, die Läger geölt und wieder eingebaut (Touareg I GP).

    Als erste die Verkleidung im Fußraum entfernen (3 Klipps - rote Pfeile)
    1. Abdeckung Fussraum.jpg

    Von unten sieht man die Motorverkleidung und davor ist ein Lüftungskanal. Der muss weg.
    2. hinter der Abdeckung.jpg

    Dann den Motor ausbauen. Der Motor ist mit 7 Schrauben SW5,5 gefestigt.
    3. Motorverkleidung.jpg

    Wenn man den Motor in der Hand hat, sieht man die 4 Gummihalterungen. Diese Gummis in Richtung Lüfterrad drücken, dann kommt man an das untere Lager heran.
    4. Gummi.jpg

    Das sieht dann so aus und muss gereinigt werden.
    5. Motor.jpg

    Bei der Montage muss man auf die beiden Kabel (roter Pfeil) aufpassen, damit sie nicht am Lüfter schleifen.
    6. Kabel.jpg

    Und dann alles wieder im umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen.

    Ich habe hier schon einige Threads gelesen und habe die Suche bemüht, aber genau mein Problem habe ich hier nicht entdecken können.

    Das Gebläse in meinem Dicken macht einige Mucken: bei warmem Wetter und eingeschalteter Klimaanlage (2C-Climatronic nicht auf ECO), dreht das Gebläse ganz normal hoch und es kommt kalte Luft. Soweit, sogut.
    ABER: Nach ca. einer Minute regelt das Gebläse runter, so dass nur noch ein laues Lüftchen kommt. Egal, was ich manuell einstelle, es bleibt dabei. Nach einiger Zeit dreht das Gebläse dann (manchmal) wieder hoch und verhält sich dann auch normal und lässt sich regeln.

    Was kann das sein? Soll ich einfach auf Verdacht den Regler tauschen? Oder kann das noch andere Gründe haben?

    PS
    Die "Wartungsklappe" für den Gebläseregler findet man sogar in ETKA.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe hier schon einige Threads gelesen und habe die Suche bemüht, aber genau mein Problem habe ich hier nicht entdecken können.

    Das Gebläse in meinem Dicken macht einige Mucken: bei warmem Wetter und eingeschalteter Klimaanlage (2C-Climatronic nicht auf ECO), dreht das Gebläse ganz normal hoch und es kommt kalte Luft. Soweit, sogut.
    ABER: Nach ca. einer Minute regelt das Gebläse runter, so dass nur noch ein laues Lüftchen kommt. Egal, was ich manuell einstelle, es bleibt dabei. Nach einiger Zeit dreht das Gebläse dann (manchmal) wieder hoch und verhält sich dann auch normal und lässt sich regeln.

    Was kann das sein? Soll ich einfach auf Verdacht den Regler tauschen? Oder kann das noch andere Gründe haben?

    PS
    Die "Wartungsklappe" für den Gebläseregler findet man sogar in ETKA.


    Das gleiche Problem habe ich jetzt auch... Lüfter läuft, egal auf welcher Stufe und plötzlich nur noch ein Brummen bei mir
    und keine Luftleistung mehr.... wenn ich die Lüftung/Klima aus schalte und wieder ein, geht wieder alles genauso wie vorher!
    Teufelskreislauf... :devilish:

  • Moin Moin,

    das Problem hatte ich auch mal. Habe den Lüfter ausgebaut und sauber gemacht.

    Bei mir sind die Kuhle ziemlich runter und der eine Kuhle hatte sich etwas verklemmt und so nicht immer Berührung mit dem Anker vom Motor.
    Seit dem Reinigen läuft wieder alles einwandfrei. Habe noch keinen gefunden, der diese Kuhle einzeln hat. Wollte ungern den ganzen Lüftermotor tauschen wollen, wegen zwei so kleinen Bauteilen.

    Vielleicht hat hier zu einer einen Idee.

    MfG
    Bernhard

  • Moin Moin,

    das Problem hatte ich auch mal. Habe den Lüfter ausgebaut und sauber gemacht.

    Bei mir sind die Kuhle ziemlich runter und der eine Kuhle hatte sich etwas verklemmt und so nicht immer Berührung mit dem Anker vom Motor.
    Seit dem Reinigen läuft wieder alles einwandfrei. Habe noch keinen gefunden, der diese Kuhle einzeln hat. Wollte ungern den ganzen Lüftermotor tauschen wollen, wegen zwei so kleinen Bauteilen.

    Vielleicht hat hier zu einer einen Idee.

    MfG
    Bernhard

    http://www.ebay.com/sch/i.html?_od…8x9x22&_sacat=0