Aussentemperatur spinnt

  • Hat das von euch schon jemand ähnlich erlebt:

    draussen sind es mindestens 23 Grad -

    und auf der Temperaturanzeige im Tacho ist leider nur 14,5 und später mal 15 Grad abzulesen?

    Folge: Klimaanlage verweigert bei voreingestellten 17,5 Grad konsequent den Dienst, weil es ja draussen "nur" 14, 5 Grad hat.

    Welche Ursache liegt vor und wie kann das behoben werden?

    Danke für Infos.

  • Moin zusammen!

    Seit ich heute in der Waschanlage war, gaukelt mir meine MFA auch 16° vor. Ich denke, da hat's den Sensor für die Außentemperatur erwischt.

    Kann mir jemand sagen, wo sich der Sensor befindet? Preislich ist das ja nicht ganz so üppig wie gewohnt... ;)

    Danke und genießt die Sonne!
    Stefan

  • Moin moin.
    Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Die Anzeige im Cockpit bewegt sich sehr langsam hinter her, sodass du nach 10km erst die wirkliche Temperatur hast.

    Wo sitzt der Fühler und hat wer ne Teilenummer?

    Mein Dicker ist nen TII V6 mit 245 horses.

    Danke

  • Moin,

    Habe nun ein neuen Phänomen. Habe den Außentemperatursensor getauscht, was für ein paar Tage die Probleme gelöst hat. Nun spinnt die Temperatur wieder rum. Er zeigt aktuell bei 20 grad -40 grad an, was aktuell dafür sorgt, dass die Klima nicht kühlt, sondern heizt. Dies ist natürlich mega unangenehm bei dem Wetter. Was meint ihr, ist der neue Sensor wieder kaputt? Oder könnte es noch an was anderem liegen? Hilft vllt VCDS weiter?

    Ich hoffe , das jemand einen guten Tipp hat.

    Gruß

    Peter

  • Hi,

    ne das sah alles ganz gut aus. Auch habe ich die Spannung gemessen, sollen ja 5v anliegen. Auch dies ist dauerhaft gegeben. Habe jetzt noch einen neuen Außentemperatursensor bestellt, mit der Hoffnung, dass dieser länger hält. Ansonsten muss es irgendwie doch am Kabel liegen.

    Gruß peter

  • Hi,

    so neuer Sensor wurde eingebaut. Leider hat sich diesmal nichts geändert. Scheint dann wohl doch weniger am Sensor zu liegen. So bleibt wohl nur noch die Verkabelung übrig. Oder hat jemand noch eine Idee? Wie schon gesagt, die 5V liegen dauerhaft an.

    Gruß Peter

  • Hi,

    werde ich nochmal prüfen. Was aber komisch ist, dass er gefühlt jede Sekunde die Temperatur sich ändert. Von aktuell -40 Grad, dann wieder --,-, dann -40 Grad, -20Grad etc. Hoffe das es wenn nur der Stecker ist, da sich für mich es nicht lohnt, das komplette Kabel zu erneuern. Das blödeste ist ja leider, dass die Klimaanlage davon abhängig ist.

    Gruß peter