• Moin zusammen,

    ich habe mir das u.g. Steuergerät inzwischen auch bei Ebay gekauft - für 110€ Sofort Kauf plus 20€ Versand, da aus Portugal.

    Gestern Abend dann gleich eingebaut und Telefonie funktioniert einwandfrei.

    Meine Fragen allerdings:

    Muss ich zur Sprachsteuerung jetzt noch etwas freischalten lassen?
    Musik streamen geht leider nicht, obwohl Bluetooth Musik eingeschaltet ist - woran kann das liegen?

    Danke & Grüße,
    Andy

  • Muss ich zur Sprachsteuerung jetzt noch etwas freischalten lassen?
    Musik streamen geht leider nicht, obwohl Bluetooth Musik eingeschaltet ist - woran kann das liegen?

    Danke & Grüße,
    Andy

    Hallo,
    also die Sprachsteuerung für die PFSE sollte ja funktionieren.

    Wenn du die komplette Sprachsteuerung für das RNS meinst, benötigst du
    1. RNS 510 Update der Firmware auf min. 2662 welches du selbst erledigen musst, da der :) es dir nicht macht, weil es für die Touareg RNS nicht freigegeben ist.

    2. musst du das RNS auf Sprachsteuerung codieren

    3. Musst du die PFSE Sprachsteuerung deaktivieren, weil das RNS dann dieses übernimmt. Problem hierbei ist aber, das diese PFSE im Touareg nicht codiert werden kann, da es über die Diagnose nicht angesprochen werden kann. Dazu müsstest du diese PFSE in ein VW oder Skoda Fahrzeug mit weißer MFA und PFSE kurz einbauen, es codieren und kannst es dann wieder als codierte PFSE zurück in den T einbauen.

  • Nabend Thomas, danke für deine Antwort!
    Denke die Sprachsteuerung vernachlässige ich aufgrund der Umstände dann - für mich nicht sooo ausschlaggebend und Siri ist ja auch noch da.

    Wie sieht es aus mit Musik Streamen?

    Muss dazu auch noch umcodiert werden etc?

    Danke & Grüße,
    Andy

  • Moinsen,

    kann mir bitte mal jemand kurz beschreiben, WO ich in meinem T (Bj. 10/2008) das PFSE-Steuergerät finde - und welche Innenverkleidungsteile ich da demontiren muss, damit ich es austauschen kann...!? :hopelessness:
    Ich dachte ich kauf mir ein "jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" Buch für solche Fragen, doch scheinbar gibt es die gar nicht für den T!? :eek:

    Danke schon mal für die Hilfe:guru:

    Es grüsst artig,

    Fossy

  • Nabend zusammen ... ich habe mir sagen lassen, dass ein Steuergerät 7P6035730K ebenfalls das Freisprech-Problem im Dicken beheben soll, und zusätzlich noch über VCDS angesprochgen werden kann.

    Hat zufällig jemand von euch solch ein Steuergerät verbaut und kann das bestätigen?

    Gruß Henk

    Touareg V6 TDI Aut. 07/2007 (GP), galapagos-anthrazit

  • ok ... danke für die fixe antwort.

    dann scheint das 3C8035730C momentan wohl der beste kompromiß zu sein, bis auf die programmierung über vcds ist hier ja die volle bedienbarkeit über lenkrad und rns gegeben oder?

    Gruß Henk

    Touareg V6 TDI Aut. 07/2007 (GP), galapagos-anthrazit

  • ...genau SO sieht es aus - kaufen - altes Steuergerät raus, neues rein - "PLUG&PLAY" - auch das MuFu-Lenkrad und Sprachsteurerung funzt auch auf anhieb mit iPhone...:top:
    Ich kann den hier schon angesprochenen Portuguiesen aus der "Bucht" ebnfalls wärmstens empfehlen - € 120.- für ein nagelneues Steuergerät zzgl. Versand (als Einschreiben/Paket mit DHL) war ratzefatz da - nicht mal eine Woche...:D
    Das bekommste für DEN Preis beim Freundlichen nur mal gezeigt...:Applause:

  • Hallo zusammen,

    also, ich habe mir auch das Steuergerät eingebaut und es funktioniert mit dem iPhone 4S einwandfrei. Bedienung vom Lenkrad aus, Telefonbuch auf Touareg übertragen, Kurzwahltasten belegbar, etc.
    Zur Zeit gibt es aber keine Angebote aus Portugal und so habe ich meines in Hessen erworben. War zwar etwas teuerer, aber dafür gab es noch ein Kabel und eine Steuergerätcodierung dazu, so dass ich jetzt auch die Musik vom iPhone im Touareg abspielen kann.

    Sonnige Grüße aus LL

    Servus Werner

  • Hi, ich wollte auch nur kurz mitteilen, dass das Steuergerät 3C8 035 730C ohne Probleme mit dem iPhone 4, 4s und 5 sowie mit HTC One (android) funktioniert. Telefonbuch, Sprachsteuerung und Musik Streaming perfekt. Hab einen V6 TDI 11/08 mit rns 510. Also nur alte PFSE (5N0 035 730 A) raus und neue rein.

    Gruss

  • Halli Hallo,

    erstmal Servus an alle, ich bin ein neues Mitglied in der Touareg Gemeinde.

    Ich habe einen R5 Bj 04/2005.
    Und bin auch der suche nach eine Bluetooth Lösung für mein RNS 2 DVD das ich gerne mit dem Iphone 4s verbinden würde kann mir da einer von euch ev. weiterhelfen??.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Gruss MiWa

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier nun durch die ganzen Informationen gelesen, bin mir aber nicht sicher was ich tun muss, um mein iPhone 4 mit meinem T-Reg Bj. 2008 verbinden zu können. Wenn ich die Nummer 3C8 035 730C google, lande ich bei einem Händler S...ec der 194 € für das Modul verlangt. In den Beiträgen wird von 120 € gesprochen. Gibt es da nähere Such-infomationen? Dann habe ich noch die Frage, ob das Steuergerät sich nicht negativ auf andere elektr. Anlagen / Steuerungen auswirkt? Was passiert denn mit der Car-Pro-Garantie bei einem Ausfall von elektr. Bauteilen? Stellen die sich dann nicht quer? Und eine letzte Frage. Elektronisch habe ich nicht wirklich was drauf. Ausser Modul tauschen (Stecker raus, Stecker rein) muss man nichts machen?
    Sorry für die vielen Fragen.

    Grüße aus`m Ländle
    Robert

  • Hey,

    so bin mal gespannt so eben das Teil aus Protugal gesichtet und gleich mal erworben nächste Woche einbauen und schauen ob es funkt.

    ;) berichte dann mal

    Gruss MiWa

  • Hallo,

    ich habe die PFSE verbaut und schon umcodiert auf Handsfree, also BT funktioniert ohne das ein Telefon in der Mittelarmlehne verbaut ist...allerdings ist es ärgerlich, dass das Telefonbuch vom iPhone 5 nicht geladen werden kann...Behebt das Steuergerät 3C8 035 730C diesen Makel und funktioniert das auch beim VFL mit Can 1.6...?

    Danke schon mal

    Gruß posiilgi

  • Hallo,

    das Steuergerät wird so wahrscheinlich nicht bei Dir funktionieren, da es 2.0 spricht. Du brauchst einen neuen Kabelbaum der zwischen Can Bus Adapter und Radio sitzt. Schau mal in Deinem RNS Beitrag. Der Link zeigt ein Gerät, das mit dem Canshack Adapter läuft oder Du kaufst die Canshack Lösung.