Side Assistent ausgefallen...

  • Ich war heute unterwegs (nachdem es ja wieder schneit, optimales Touareg-Wetter), da ist plötzlich die Meldung gekommen:" Side Assistent ausgefallen - Sensor blockiert"

    Was bedeutet diese Meldung? Habe versucht wieder das System zu aktivieren, da kam aber nach ein paar Sekunden wieder die gleiche Meldung.

    MfG

    Hannes

  • Soweit ich weiss gab es den ab dem Facelift. Außerdem hätte meiner ja den sonst nicht. Wenn ein Fahrzeug von hinten seitlich kommt, dann geht ein gelbes LED im Spiegel als Warnung an...
    P3290374.jpg
    MfG

    Hannes

    Danke für die Info. Dann wurde das wohl irgendwann im Lebensyklus des GP eingeführt, denn zu Beginn der GP-Produktion in 2007 konnte man das nicht bestellen, denn dann hätte ich das garantiert gekauft.

  • Dann wurde das wohl irgendwann im Lebensyklus des GP eingeführt, denn zu Beginn der GP-Produktion in 2007 konnte man das nicht bestellen, denn dann hätte ich das garantiert gekauft.

    Hallo Arndt,

    das muss dir damals wohl entgangen sein, der hiess da noch "SideScan" und konnte ab 01/2007 bestellt werden. Ich habe auch darauf verzichtet, weil ich darin keinen wirklichen Nutzen gesehen habe, heute bin ich da anderer Meinung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Arndt,

    das muss dir damals wohl entgangen sein, der hiess da noch "SideScan" und konnte ab 01/2007 bestellt werden.

    Hallo Stephan,

    daran lag es dann wohl. Ich habe meinen GP auf jeden Fall noch in 2006 bestellt, da man dann die 3 % Mehrwertsteuererhöhung zum 1.1.2007 in Form eines Sonderrabatts noch vergütet bekam.

  • Hallo Hannes,

    die Sensoren sitzen unter den Rückleuchten.
    Kann sein das du da alles voller Schnee hast und dadurch der Fehler auftritt.

    Ok, danke für den Hinweis. Hinten ist eigentlich alles frei, allerdings waren die Radhäuser voll mit Schnee. Wie kommt man eigentlich zu den Sensoren ran? Sind die nur durch Abschrauben der Stoßstange erreichbar, oder doch von innen?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich glaub die Stossstange muss auf jedenfall weg.
    Vom Radhaus glaub ich jetzt nicht, aber könnte trotzdem vielleicht auch sein, das man da irgendwie dazukommt.

    Ok, danke, dann werde ich mal auf schöneres Wetter abwarten, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wird es wohl vom Schnee in den Radhausschalen kommen. Hat sonst jemand mit dem Sideassist ähnliche Erfahrungen?

  • So habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 7L6 907 566 B HW: 7L6 907 566 A
    Bauteil: J0769_SWA_MasterH10 0070
    Revision: 00H10000 Seriennummer: 6PZ 009 014-01
    Codierung: 0010151
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3C4F29AE7B70879

    Teilenummer: 7L6 907 568 B
    Bauteil: J0770_SWA_Slave_H08 0070

    2 Fehlercodes gefunden:
    02856 - Sensorbereich Steuergerät 2 blockiert
    000 - - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 12
    Verlernzähler: 95
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.02.02
    Zeit: 09:29:11

    02855 - Sensorbereich Steuergerät 1 blockiert
    000 - - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 95
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.02.02
    Zeit: 09:30:42

    Ich bin mal gespannt, ob der Fehler noch auftritt, heute ist ja der Schneefall vorbei...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Mach dir keine Sorgen, diese Meldung bekomme ich auch jedesmal (erst gestern wieder, starker Schneefall :D) wenn mein Touareg etwas Schnee abbekommt. Die Stossstange hinten und seitlich beim Radkasten sollte im Idealfall Schneefrei sein, dann lässt es sich wieder Problemlos einschalten :cool:

    Der Schnee im Radkasten hat bei mir keinen Einfluss (der Radar scannt ja nur seitlich-hinten), es ist nur der Aussen... habe dir mal auf dem Foto markiert welchen Bereich ich jeweils frei mache damit es wieder funktioniert :)

    Liebe Grüsse
    Stefan
    P.S. Ich kann übrigens auch nicht mehr ohne, besonders wenn es stark regnet und die Sicht auf die Seite erschwert ist sehr hilfreich :guru:

  • Ok, danke für die Info, somit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

    Ja, der Side Assist ist spitze, jedes Mal wenn ich in ein anderes Auto steige vermisse ich den. Der läuft wirklich zuverlässig (außer bei Schnee), ist ein echtes Sicherheitsplus. Einzig im Tunnel schlägt die Warnleuchte öfters an (bei engeren Tunnels), sonst ist das System wirklich perfekt!

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    ich habe auch eine Fehlermeldung seit letztem Jahr.

    Da ich demnächst zur Inspektion muss hab ich den Fehler vorab mal auslesen lassen, s. Anhang.

    Fehler wurden alle gelöscht, das Menü ist weiterhin ausgegraut, d.h. der Assistent ist nicht auswählbar.

    Kann mir jemand aufgrund des Protokolls sagen, ob es nun 7L6 907 566 B (Master) oder 7L6 907 568 B (Slave) betrifft? Weiter unten steht dann bei Fehler gefunden: Prozessor 2

    Wenn ich mir das betreffende Steuergerät bei Ebay besorge, kann es einfach so verbaut werden, oder muss es kodiert werden?

    Vielen Dank!

  • Hallo Jannni,

    laut deinem Fehlerprotokoll ist es das Slave Steuergerät.

    Wenn du hinten am Fahrzeug stehst ist das Master an der linken Seite (Fahrerseite) verbaut.

    Das Slave ist rechts ( Beifahrerseite ) verbaut.

    Dazu muss die Stoßstange abgebaut werden. Danach kommst du an das Steuergerät hin.

    Wenn du das Slave Steuergerät austauschst.

    Brauchst du und kannst du auch nichts Codieren.

    Einfach das Steuergerät gegen das andere ersetzen.