Leuchtweitenregulierung defekt

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem Touareg JG2006 (Xenon + Kurvenlicht) funktioniert die Leuchtweitenregulierung auf beiden Scheinwerfern nicht mehr.

    Ich war in einer Werkstatt um den Fehler auszulesen. Gemäss dieser ist der Stellmotor des rechten Scheinwerfers defekt.
    Dieser Diagnose traue ich jedoch nicht ganz, da meiner Meinung nach die Leuchtweitenregulierung des linken Scheinwerfers noch funktionieren müsste,
    wenn nur der Stellmotor des Rechten defekt ist, oder nicht?
    Gemäss Werkstatt muss ich jetzt den kompletten Scheinwerfer auswechseln, da man den Stellmotor nicht einzeln ersetzen kann. (Kostenpunkt ca. EUR 1000.-)

    Auf ebay werden Stellmotoren für Touareg Scheinwefer angeboten. Sind diese einfach auszutauschen, hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    Eine andere Alternative wäre einen gebrauchten Scheinwerfer auf ebay zu ersteigern.
    Ich habe dazu eine Frage betreffend der Artikelnummer, auf meinem Scheinwerfer steht 7L6 941 016 CM
    Auf ebay gibt es einige mit dieser Nummer, aber ohne die "CM" am Ende. Muss es genau diese Nummer sein damit er passt?

    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Inzwischen habe ich den Stellmotor gewechselt, aber wie erwartet funktioniert die LWR immer noch nicht.

    Wiess jemand, ob die LWR wirklich auf beiden Scheinwerfern nicht mehr geht, wenn nur bei einem Scheinwefer etwas defekt ist?

    Ich möchte jetzt nicht einen neuen Scheinwerfer bestellen und dann geht es immer noch nicht...

  • [...] Wiess jemand, ob die LWR wirklich auf beiden Scheinwerfern nicht mehr geht, wenn nur bei einem Scheinwefer etwas defekt ist? Ich möchte jetzt nicht einen neuen Scheinwerfer bestellen und dann geht es immer noch nicht...

    Servus,

    wenn ein Defekt vorliegt, wird die LWR bei beiden Scheinwerfern deaktiviert. Normalerweise müsste dann auch der Lichtkegel in der Leuchtweite sehr begrenzt sein, da eine Grundposition angefahren wird um eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen. Dies allerdings nur, falls die Stellmotoren noch funktionieren bzw. kein Kabelbruch vorliegt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    habe ungefähr das gleiche Problem undbei meiner Diagnose hieß es "Sensor für rechtes Schwenkmodul defekt" und die
    sagten sobald ein Sensor bzw. Schwenkmodul ausfällt gehen die Lichter automatische beide in Notstellung egal ob nur einer
    defekt ist oder beide.

    Ich habe daraufhin heute den rechten Scheinwerfer erneuern lassen und schwuppp war der gleiche Fehler wieder da und diesmal
    stand "Sensor für Schwenkmodul links defekt" :(

    Jetzt habe ich den linken Scheinwerfer ebenfalls bestellt und er wird morgen eingebaut. Ich hoffe das das Problem dann
    endlich aus der Welt ist. Bin jetzt für beide Scheinwerfer mit Einbau 1600€ losgeworden und das zwei Tage vor dem Urlaub...

    Das wird sicher ein sehr erholsamer Urlaub für mich :(

    Sorry aber nie wieder Touareg... Habe seitdem ich die Kiste habe nur Ärger und Probleme und war jetzt innerhalb von
    7 Monaten 5 mal in der Werkstatt :(
    Spätestens nach dem Urlaub kommt er schnell wieder weg...

    Schwache Leistung für einen stolzen Preis...

  • Habe das gleiche Problem, bei mir liegt es an einer schwachen Batterie. Die Meldung kommt nur wenn Morgens starte, wenn man eine Strecke gefahren ist und dann wieder startet tritt das Problem nicht auf.

  • Hallo zusammen,
    seit gestern sind bei mir die Xenon Scheinwerfer ( V6TDi Bj 01/2008 Kurvenlicht und 130000Km) auch in Grundposition und stellen sich nicht mehr ein, Fehlermeldung gibt es keine, die fahren einfach nicht mehr in die richtige Position.
    Ich hatte das vor Monaten schon mal, da wars dann aber wieder weg, als ich das Auto am nächsten Tag wieder gestartet habe.

    Bin gerade echt auf 180, denn vor 2 Wochen hab ich erst ein neues Gebläse bekommen, ich bekomm bald die Goldene Kundenkarte in der Werkstatt und darf den VIP EIngang benutzen :wand: :mad:

    Grüsse
    Mathias

  • Hallo
    Jetzt hat es meine LWR auch erwischt.
    Vor einigen Tagen kam der Hinweis mit der LWR sporadisch, also wenn ich in eine Kurve gefahren bin oder gebremst habe. Nun leuchtet sie dauernd und die Scheinwerfer bleiben ganz unten in der Stellung und fahren nicht hoch.
    Vor knapp 2 Jahren als ich den T gekauft habe, wurde der hintere Sensor getauscht. Wie kann ich überprüfen, welcher Sensor defekt ist, falls überhaupt ein Problem mit den Sensoren besteht.
    VG
    Lars

  • Hallo
    Kann mir wirklich keiner weiter helfen?
    Mir ist aufgefallen, wenn ich auf der geraden stehe, dann fahren die Linsen nicht nach unten und oben. Wenn ich bergab stehe, dann fahren sie zwar runter und rauf, aber die Meldung bleibt trotzdem, das die LWR überprüft werden soll.
    MFG
    Lars

  • Hallo,

    Ohne VCDS kannst du nur eine optische Kontrolle der Sensoren machen!
    Wenn ein Gestänge gerissen ist dann halt dieses ersetzen. Aber für die Grundeinstellung musst du wiederum zum VCDS oder zum Freundlichen.

    Es könnte auch nur die Grundeinstellung "verloren" gegangen sein, zb.: durch einen Batteriewechsel.........
    Hast du Luftfederung ?

    SG
    Alevuz

  • Hallo..

    Stecker ab und Feuchtigkeits Verdränger rein..........Kabel durchmessen .......
    Wenn es nicht hilft dann ab zum Freundlichen, Werte auslesen lassen, Fahrzeug anheben v/h und beobachten ob sich die Werte ändern............
    Sonst wird das nix.

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (16. Dezember 2013 um 10:06)

  • Soooo, war gestern beim freundlichen. Es ist an beiden Sensoren ein unplausibles Signal, das heisst beide Sensoren defekt.
    Das mal ein Sensor kaputt gehe kann ist klar, aber das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist schon seltsam. Vorallem weil vor knapp 2 Jahren hinten ein neuer reingekommen ist.
    Am 30. sollen sie ausgetauscht, samt Kabel.

    VG
    Lars

  • Wollte euch mal auf dem laufenden halten. Beide Sensoren und die Kabel wurden getauscht. Kostenpunkt waren gut 550€.
    Jetzt, gut 2 Monate später, fängt wieder an. Es kommt immer wieder das Signal "Leuchtweitenregulierung prüfen". Auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.
    Schön langsam verzweifle ich mit VW. Der T ist mein mittlerweile 15. Auto und der 2.VW, aber in keine der anderen Marken mußte ich soviel Geld in Reparaturen stecken wie in die VW´s.
    Werd mal wieder vorstellig werden beim Freundlichen. Bin gespannt, was er mir diesmal erzählt, was jetzt kaputt sei.

  • Hallo Nochmal
    Hab jetzt mal ne andere Frage , was aber mit dem Sensor zusammenhängt. Vor 2 Jahren wurde ein neuer Sensor eingebaut. Dieser ist ja innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Dieser wurde aber damals nicht von einer VW Werkstatt eingebaut, sondern vom Autohändler selber wo ich den T damals gekauft habe. Aber deshalb muß ja trotzdem 2Jahre Garantie auf dem Ersatzteil sein. Jetzt sagt mir meine Werkstatt, das sie keinen Garantieantrag stellen können, da sie eine Einbaurechnung benötigen. Eine solche gibt es aber nicht, da ja der Händler diesen selbst eingebaut hat und sich selber wohl keine Rechnung schreiben wird. Außerdem ist es doch wohl unerheblich, ob das Ersatzteil von einer Werkstatt eingebaut wird oder man es selber einbaut.
    Hoffe, das ich es verständlich erklärt.
    VG
    Lars

  • Dann ist der 1. Ansprechpartner (und später oftmals Gegner..) der "Händler".

    Ist denn überhaupt sicher, daß es ein original VWAG-Teil ist, meistens hauen die "Händler" doch nur
    das billige Nachbaugedöns rein (nicht das VW-Teile immer soviel besser wären...aber immer teurer...) ?

    Aber zumindest hat Dich dann VW "vom Acker"...:-/

    MfG

  • Soll auch nicht-VALEO-Teile (ebay...) geben und auch vom Renault-Megane soll es wohl technisch (leider nicht immer per SW-Version) "passen", lt. VCDS-/MT-Foren....

    Aber mit Rechnung haste ja kein Problem, wenn Deine o.g. Werkstatt in Deinem Namen gekauft haben sollte....

    Wobei mir bisher nicht ganz klar ist bisher, ob sich die LWR aus dem Sensor des Vorschaltgerätes o.a., oder durch Fahrwerks-/Neigungswinkelsensoren "speist"......., bei unseren einfachen Xenons (+Halofernlicht, gibts überhaupt echte 2x2 Xenons ?) ist UNTER dem Schweinwerfer nichts zu sehen an angeblichen Kästchen nur das Gedränge im/hinterm Scheinwerfer :-/

    MfG

  • Evtl. hat ja jemand einen guten Rat T1 R5 (Mj. 2005) mit einfachen Xenons ohne Kurvenlicht (ab Werk):

    ^^^Wir haben das genau umgekehrte Problem mit der LWR, Motor bewegt sich, alles leuchtet und stellt sich korrekt ein, aber in der MFA kommt trotzdem "LWR defekt" mit Orangesymbol und per VCDS der Hinweis auf eine "fehlende Grundeinstellung", die aber beim Durchführungsversuch weder links noch rechts "angenommen" wird.....

    Sieht eher aus wie ein VCDS-Fehlverhalten :-/