Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

• Wo genau bist du mit dem Kabel langgegangen?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne diesen Thread aufgreifen um euch von meinem aktuellen Vorhaben bzw. Problem zu berichten.

Ich habe mir wirklich sorgfältig alle Beiträge durchgelesen - das hatte zwar ein wenig gedauert, aber ich bin jetzt mal informiert.

Konkret: Ich habe einen 7L, BJ 2004. Ursprünglich verbaut war ein Delta Radio, da dies aber schon optisch und technisch defekt war, stieg ich auf ein gebrauchtes RNS510 um mit dem CanBus Adapter von Suwtec, da bekommt man auch im Tachodisplay die Navi Anzeigen präsentiert. Ich habe übrigens das mit dem farbigen Display, allerdings zählt es technisch noch zum Protokoll DDP, also meines Wissens nach gleich zu behandeln wie mit den Roten. Das RNS 510 wurde in einem T5 deshalb auf DDP umcodiert, also das Häkchen weg bei BAP. So weit so gut.

Ob ich bei meinem Fahrzeug jetzt eine PFSE verbaut habe weiß ich nicht. Konkret ab Werk ausgestattet mit der Handyladeschale in der Mittelarmlehne, mit eingebauten Mikrofonen im Dachhimmel und 7L6035729F, diese große Blechkiste. Sogar Bluetooth funktioniert und auch das iPhone kann ich damit verbinden.

Ich möchte allerdings A2DP haben und auch die Möglichkeit im RNS510 das Menü "Telefon" zu benutzen, aktuell ist die Taste mit der Stummfunktion für das Radio belegt.

Nun hatte ich mir ein Steuergerät zugelegt: 3C8035730D, man kann es nicht über VCDS codieren, aber es sollte funktionieren - Fehlanzeige. Ich hatte die Sicherungen in Verdacht, doch die sind alle in Ordnung und sobald ich das alte Steuergerät anschließe, funktioniert ja alles wieder. Dann kam ich auf die Liste, die hier ein User gepostet hat und sah, dass dies nur für das Protokoll BAP funktioniert. Alles zurückgeschickt und mir eines besorgt, welches DDP unterstützt, weil ja Tacho und RNS auch auf DDP eingestellt sind. Konkret handelt es sich dabei um folgendes Steuergerät: 1K8035730C. Genau das Gleiche. Angesteckt, Bus-Ruhe abgewartet, nichts ... Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Hat man Fahrzeug keine PFSE oder mache ich was falsch oder kann es wirklich sein, dass die beiden gebrauchten Steuergeräte hinüber sind, obwohl "Garantie" vorhanden?

Ist es überhaupt möglich, dass ich mit meinen aktuellen Umbauten A2DP und die Funktion am RNS überhaupt realisieren kann? Bei anderen Usern hatte es ja auch geklappt. Welches Steuergerät bräuchte ich dann für mein Vorhaben? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke!