LongLife vs. "Zeit- oder laufleistungsabhängiger" Service

  • Moin,

    mein Touareg II (Benziner) ist der Meinung in "10Tagen oder 4500km" inspiziert werden zu wollen. Allerdings ist es doch recht auffällig, dass der Gute dann gerade genau ein Jahr alt wird und derzeit genau 10500km auf dem Buckel hat. Das duftet doch danach, als sei der "Zeit- oder laufleistungsabhängige Service" mit ein Jahr/15tkm eingestellt. Die Werkstatt bestätigt mir, dass der Wagen auf LongLife geschlüsselt sei und schiebt es natürlich, wie auch bei eingen anderen, auf die Fahrweise und die Kurzstrecken. Würde ich in meiner grenzenlosen Naivität sogar glauben. Allerdings passen die Daten so genau auf exakt ein Jahr, dass es mir dann doch schwer fällt. Wäre es tatsächlich das Nutzungsverhalten bei LongLife, dann müsste doch auch die Laufleistung bei der Serviceanzeige greifen und nicht das Zeitintervall. Oder liege ich da falsch?

    Da ich ohnehin drauf stehe, nach dem ersten Jahr einen Ölwechsel zu machen (* ja, darüber kann man streiten, müssen wir jetzt aber nicht tun :D), stört mich das Ganze im Prinzip nicht. Allerdings fühle ich mich latent veralbert.

    Daher die Frage: wie finde ich denn raus, was wirklich eingestellt ist? Am einfachsten wäre es gewesen, hätte ich mir gleich bei Übergabe das Service Intervall angesehen...

    Gruß und Dank
    Michael

  • Wenn ich mir das ansehe, dann hat die Werkstätte den Service falsch zurückgestellt. Denn selbst bei reinen Kurzstreckenbetrieb, müsste dann zumindest bei den Tagen die Meldung noch 370 Tage anzeigen. Denn auch die Kurzstrecke reduziert die Tage nicht! Ich würde die Werkstätte mal auf das ansprechen, oder gleich mal in Wolfsburg anrufen...

    Zum Rausfinden des Intervalls benötigst du jemand mit VCDS, dann kann man das abfragen, denke aber der Anruf in Wolfsburg sollte dein Problem auch so erledigen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke Dir für die Einschätzung. Das mit der verbleibenden Zeit bis zur Inspektion hätte ich auch so erwartet.

    Na dann sollen sie mal einen Ölwechsel machen und den Wagen anschauen. Geht kurz danach ohnehin in den Urlaub. Da schadet sowas nicht.

    Dann aber bitte auf LongLife umschlüsseln und ich schaue unmittelbar danach auf den nächsten Service. Der sollte dann ja unmittelbar nach der Inspektion auf zwei Jahre/30tkm stehen. Um alles muss man sich selber kümmern :biggrin:

    Gruß und Dank
    Michael

  • Dann aber bitte auf LongLife umschlüsseln und ich schaue unmittelbar danach auf den nächsten Service. Der sollte dann ja unmittelbar nach der Inspektion auf zwei Jahre/30tkm stehen.

    Beim T2 bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei meinem (T1) steht am Anfang nicht wirklich was, es dauert ca. 500km bis das System erstmals km anzeigt.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Michael,

    das Service System vom TII, so wie ich es bisher mitbekommen habe, hat nur einen "Ölwechsel" der nach Rückmeldung im Bordcomputer die "15Tkm" Anzeige bringt.

    Um die vollen (longlife) "30Tkm und 730Tage" zu bekommen muss der Werker zumindest einen "Intervallservice" zurückmelden. Mein Freundlicher hat das letztes mal auch nach einem Ölwechsel gemacht damit die vollen 30Tkm angezeigt werden. Wir haben da beide dazugelernt: Also Ölwechsel mit longlife ÖL muss nach System als "Intervallservice" oder "Inspektion" gemeldet werden um "30Tkm zu bekommen".

    Der "Intervalservice" kostete bei mir im Grundpreis ca. 125 Euro, der Ölwechsel 60 Euro weniger. Um Kosten zu sparen sollte das Ziel sein die tatsächlichen Ölwechsel auf die fälligen Intervallservice und Inspektionen zu legen.

    Meins Erachtens ist dein System nicht auf Longlife codiert. Da gibt es bei beginn sofort die Anzeige mit den 30Tkm und den verbleibenden Tagen bis zum Intervallsevice und!! den verbleibenden Kilometern und Tagen bis zur Inspektion.

    Grüße Volker

  • Hallo Volker,

    vielen Dank für die erhellenden Zeilen.
    Ich werde beim Termin am 7.Mai darauf hinweisen, das sie entsprechende Einstellungen machen sollen.

    Gruß
    Michael

  • Tag die Herren,

    Inspektion wurde durchgeführt und jetzt steht die nächste Wartung bei 30tkm und 730Tagen.

    Die haben nur 6,7l Öl eingefüllt. Ist das nicht etwas wenig für den 3,6l FSI? Ich hatte was von 8,5l gelesen und 10l beigestellt. Hat trotzdem 237€ gekostet. Dafür durfte meine Frau mit 'nem Up durch die Gegend düsen. Zitat von ihr: "Damit fühlt man sich als Autofahrer dritter Klasse." Sorry, no offense meant :)

    Gruß
    Michael