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  • hallo allerseits, ich hoffe ihr koennt mir helfen. was koennt ihr mir vorschlagen fuer bremsen sportlicher zu sein, aber auch aussehen wie brembo zu haben. (rot oder gelb bremssattel)


    2013 VW Touareg, TDI Lux, VIN# WVGEP9BP1DD011972 (3.0Liter, V6, 240PS, Model Coder: 7P53K3, Engine Code: CNR 013220)


    habt ihr vorschlaege und infos fuer mich?


    danke allen im voraus

  • Ich hätte beim Thema Bremsen gerne gewusst, ob der 7P beim V8 größere Scheiben oder eine ganz andere Bremsanlage hat?


    Mir reicht die Bremse beim 3L TDI 176kW einfach nicht. Sie kommt auf der BAB schnell an ihre Grenzen.

  • Ich hätte beim Thema Bremsen gerne gewusst, ob der 7P beim V8 größere Scheiben oder eine ganz andere Bremsanlage hat? [...]


    Servus,


    der V8 TDI und auch der Hybrid besitzen (an der Vorderachse) leistungsfähigere Bremsanlagen. Statt einer 4-Kolben-Bremszange wird hier eine 6-Kolben-Version verbaut, ebenso größere und dickere Bremsscheiben (360 x 36 mm gegenüber 330 x 32 mm beim V6. An der Hinterachse gibt es keine Unterschiede, hier finden 4-Kolben-Bremszangen Verwendung in Verbindung mit Bremsscheiben in der Dimension 330 x 28 mm.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die größere Bremsanlage vom V8 und Hybrid viel angenehmer ist, auch bei gemütlicher Fahrt: Erheblich besserer Druckpunkt und wesentlich mehr Biss, beides nicht nur in Nuancen, sondern wirklich deutlich spürbar. Die Bremsanlage vom 7 L (diejenige mit 6/4er Bremszangen an VA und HA, zwischendurch gab es auch mal eine 4/4er und 4/2er "Sparbremse") war noch etwas besser aufgestellt, was Druckpunkt und "Zupacken" betrifft.


    Grüße
    Robert

  • absolut


    ich war beim 7L zufrieden und jetzt beim 7P etwas enttäuscht ...


    Was benötige ich konkret zum Umrüsten auf die V8/Hybrid Bremsanlage vorne?


    Sättel, Scheiben, Beläge?

  • [...] Was benötige ich konkret zum Umrüsten auf die V8/Hybrid Bremsanlage vorne? Sättel, Scheiben, Beläge?


    Servus,


    das kann ich dir nicht sagen - außer, das die genannten Teile das absolute Minimum darstellen dürften :D Die Modelle mit der größeren Bremse haben übrigens das Schwenklager noch in einer Version aus Alu ausgeführt, gegenüber Stahl bei der kleineren Bremse. Ob das alles so einfach zu tauschen geht und mechanisch überhaupt 1:1 kompatibel ist, das dürfte zumindest fraglich sein. Der Bremskraftverstärker ist zwar bei beiden Versionen identisch, jedoch muss den betreffenden Steuergeräten via Umcodierung auch die verbaute Bremsanlage mitgeteilt werden.


    In Ermangelung der ganz genauen Kenntnisse darüber, wo noch weitere Unterschiede sitzen könnten (und die wird wohl nur der Hersteller besitzen) beschränke ich mich bei dieser (sicherheitsrelevanten) Sache aus gutem Grund auf die genannten, bestehenden Auslegungsgrößen der beiden Bremsanlagen und würde vor Inangriffnahme einer solchen Umbaumaßnahme vorher klären, ob das überhaupt möglich ist und wie es mit der Eintragungsmöglichkeit aussieht.


    Grüße
    Robert

  • Mit Umcodierung, evtl. Mindestgröße Felge habe ich gerechnet ... wenn der Bremskraftverstärker gleich ist, wäre das schon mal eine gute Basis.


    Ein Teilenummernvergleich könnte die Teile-Abweichung schlüssig darlegen.

  • 18 Zoll ... das passt, ich habe die 17 Zoll noch für diesen Winter, ab nächstes Jahr wird auf 18 Zoll umgerüstet.


    Also habe ich diesen Winter Zeit, alles zu eruieren.


    Ob die Umrüstung auf V8 Bremsen überhaupt geht und was es dazu benötigt.


    Ganz nach dem Motto ... bevor man an mehr Leistung denkt, sollte man bessere Verzögerungswerte schaffen :D

  • So wie ich das jetzt in der Software überblicke scheint wie folgt zu sein:


    PR Nummer: 1LC


    Brembo Bremse vorne
    17 Zoll Felgen


    Fahrzeuge 176kW, 206kW


    Bremsscheibe 330mm
    Scheibendicke 32mm
    Mindestdicke 30mm


    Bremssattel 4 x 46



    PR Nummer: 1LG


    Brembo Bremse vorne
    18 Zoll Felgen


    Fahrzeuge 4,2L 250kW, Hybrid 245kW


    Bremsscheibe 368mm
    Scheibendicke 36mm
    Mindestdicke 34mm


    Bremssattel 6 x 36



    PR Nummer: 1KJ


    Bremsen hinten


    für 176kW, 206kW, 250kW, 245kW

  • Umbau BRemse 7P auf 250 mm Bremse

    Hallo habe heute meine TII auf Brembo Z18 umgebaut-

    Hier die Liste der verwendeten Teile:

    1 x Brmbo ZR 18 und 1 x Brembo ZL 18

    Bremsscheibe ATE 24.0134-123.1 Links

    Bremsscheibe ATE 24.0134-0123.1 Rechts

    Beläge ATE 13.0470-4993.2 (ceramic)

    oder

    Beläge ATE 13.0460-4993.2 (normal)

    Verschleißkontakte wie bisher


    Der Umbau ging total einfach, weil die Halter der Bremszangen genau übereinstimmen.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die ceramic Beläge fahren.