technischer unterschied zwisen 204 und 240Ps motoren?

• Moin zusammen,
    bin neu hier:):):)

ich habe mir einen gebrauchen T2 aus Bj. 2011 gekauft.
    ich brauche das Fahrzeug zum ziehen meines Wohnwagens ( 2500Kg ) und gelegentlich des Bootes ( 3500 KG ).
    ich habe die 204 PS Variante, worin unterscheiden sich die Motoren ?? anderer Turbolader ?? oder ?

Vielen Dank für ein paar Info´s:encouragement:

:trinken:

thomas

• Du hast es genau richtig erkannt - die Turbolader sind unterschiedlich.

Wenn es sich tatsächlich um den 240PS-Motor handelt, dann ist das nicht richtig. Der Motor wäre dann noch von der Vorgängergeneration und hat somit nicht wirklich viel mit dem 204PS gemein. Erst der 245PS-Motor war dann technisch auf der gleichen Basis wie der "kleine".

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

danke für die Korrektur - ich hatte die 240/245 in einen Sack geschmissen...

bis MJ 2011 204 - 240: anderer Motor
    ab MJ 2012 204 - 245: anderer Turbolader und andere Einspritzung

VG
    Daniel

• ich habe den 204 bj 02.11
    was ist denn nun anders? der komplette Motor. oder nur die Software?

Der 204PS-Diesel war immer schon auf der neuen Motorengeneration basierend, d.h. er ist von der Hardware identisch mit dem 245PS-Motor. Nur der 240PS-Motor ist noch der alte, aber den gab es ja eh nicht mehr lange im T2.

MfG

Hannes

• Hallo Zusammen,
    mit welchem Kostenaufwand würde ein Umrüsten von einem 204 PS Motor auf die 245er Variante verbunden sein ?
    Hat das schon mal jemand probiert ?
    Gerhard

• Hallo Zusammen,

beim 204PS Touareg gibt es zwei Varianten, bis Mitte 2011 mit 400Nm Drehmoment und später dann mit 450Nm.
    Den Motor mit 400Nm Drehmoment habe ich (Motorkennbuchstaben CASD).

Den Motor mit 450Nm kenne ich nicht genau, ich erwarte jedoch dass der schon den neueren Ansaugtrakt hat wie ja wohl auch der 245PS Motor.

Gruß Volker