• Zitat von dschlei

Na ja, Ihr koennt dann einfach einfach los gasen, ich hingegen muss in die (Gas) Duese schauen (oder war das eine Roehre?)! Diesel ist hier nichts mehr, Gas geht nicht, und ich war so bloed und hab mir nen V6 gekauft, der V8 war nur ein wenig teurer, fast nicht erwaehnentswert! Und da sagen die Leute, je aelter man wird desto weiser. Stimmt nicht, ich glaub, dass ich langsam am verbloeden bin!

Hallöchen Dietmar,
    schau mal unter http://afdcmap.nrel.gov/locator/LocatePane.asp da wirst du staunen.
    In deinem schönen Hudson Wisconsin USA gibt es immerhin 4 in Worten vier LPG oder auch AUTOGAS_TANKSTELLEN und mit dieser Suchmaschine darfst du dir in weiteren USA
    Bundesstaaten die Autogastankstellen suchen die zeigen sogar bei einigen den Gaspreis an. Der Nachteil ist halt nur das bei euch das Benzin so billig ist, oder LPG genau so teuer ist wie Benzin und von daher lohnt ein Umbau nicht,es sei denn du willst etwas auf deine Kosten für die Umwelt tun. Im übrigen scheinen die Amerikaner ja kaum Autos mit Dieselmotor zu fahren und von daher liegst du mit deiner Entscheidung für den V6 völlig im amerikanischen Trend. Also lass uns einen darauf :trinken und Tschüss
    MfG Peter das

• Na ja Peter, wenn ich so auf die Liste schaue:
    Miles Id Name Phone Address City State Zip Type of Access
    11 1084 Lakes Gas Company 800-826-1566 50 Packard Roberts WI 54023 Public - see hours
    16 1893 U-Haul 651-770-3601 2242 White Bear Ave Maplewood MN 55109 Public - see hours
    22 1892 U-Haul 651-227-9509 883 University Ave W Saint Paul MN 55104 Public - see hours
    25 1079 Ferrellgas 715-294-2411 801 Prospect Avenue Osceola WI 54020 Public - call ahead

Dann ist die naechste Station diese hier 16 1893 U-Haul 651-770-3601 2242 White Bear Ave Maplewood MN 55109 Public - see hours ,

und das ist nur schlappe 40 km von mir entfernt! Da wuerde das ganze gesparte Geld wieder verbraucht werden um zur Tankstelle zu fahren. Ausserdem scheinen das auch keine richtigen Tankstellen zu sein (U-Haul zum Beispiel ist eine USA weite Frima die lLastwagen un dAnhaenger verleiht, und die zwei anderen scheine GAs-Vertriebsfirmen zu sein.

Aber wie Du sagst, mit meinem V6 liege ich fast voll im Trend, aber der V8 haette noch besser gepasst, und ich kann mich aergern, dass ich mir den nicht gekauft habe, soviel mehr Sprit verbraucht der ja nicht! Ich wollte aber umweltfreundlicher sein.

Na ja, das naechste Mal.

• Zitat von dschlei

Na ja Peter, wenn ich so auf die Liste schaue:............
    und das ist nur schlappe 40 km von mir entfernt! Da wuerde das ganze gesparte Geld wieder verbraucht werden um zur Tankstelle zu fahren. Ausserdem scheinen das auch keine richtigen Tankstellen zu sein (U-Haul zum Beispiel ist eine USA weite Frima die lLastwagen un dAnhaenger verleiht, und die zwei anderen scheine GAs-Vertriebsfirmen zu sein.

Aber wie Du sagst, mit meinem V6 liege ich fast voll im Trend, aber der V8 haette noch besser gepasst, und ich kann mich aergern, dass ich mir den nicht gekauft habe, soviel mehr Sprit verbraucht der ja nicht! Ich wollte aber umweltfreundlicher sein.

Na ja, das naechste Mal.

Hi Dietmar,
    ich wollte dir ja nur beweisen das es in Amerika auch eine ganze Reihe von Tankmöglichkeiten gibt. :) Hier in Deutschland sind die meisten Gastankstellen bei Propangas-Händlern und leider nicht an öffentlichen Tankstellen, na und 3o km bis zur nächsten deutschen Gastankmöglichkeit muss ich auch fahren.
    MfG Peter das

• Zitat von reuberle

Hallöchen Dietmar,
    schau mal unter http://afdcmap.nrel.gov/locator/LocatePane.asp da wirst du staunen. (...)

The same here...:

4 Liquified Petroleum Gas (PROPANE) Refueling Station(s) Found
    Around: Wilmington, DE
    Within Radius: 15 Mile(s)

Id Name Phone Address City State Zip Type of Access
    1492 U-Haul 302-762-6445 2920 Governor Printz Boulevard Wilmington DE 19802 Public - see hours
    232 Boulden Propane 302-368-2553 540 Old Barksdale Road Newark DE 19711 Public - see hours
    1473 U-Haul 610-833-1221 612 Chester Pike Crum Lynne PA 19022 Public - see hours
    183 Smicks Lumber 856-935-0500 7 Cottage Ave Quinton NJ 08072 Public - see hours

Scheinbar hat U-Haul den LPG-Vertrieb gepachtet.... :zwinker:
    Ich werde mir das gleich mal anschauen, die Tankstelle ist ganz in der Nähe.

Guten Abend noch und ein schönes Wochenende!

Alex.

• Hallo Leute,

bin aus familiären Gründen derzeit nicht so oft im Internet, deshalb melde ich mich jetzt erst.

Ich habe meinen V6 auch mit einer Gasanlage (LPG) ausrüsten lassen. Es handelt sich um
    eine BRC Sequent die angeblich mit zu den besten Anlagen auf dem Markt gehört. Der Einbau
    mit TÜV Abnahme, Eintragung in den Brief und Inspektion nach 5.000km hat mich 3.200 € gekostet.
    Diese habe ich bei ca. 15.000km im Jahr nach drei Jahren wieder reingefahren da der Preis für LPG
    bei uns bei 0,57€/l liegt. Die Preise sind wahrscheinlich stabiler als bei Benzin, da die Steuern
    bis 2010 nicht angehoben werden dürfen.

Fahren tut sich der Touri mit Gas genauso wie mit Benzin. Ich kann keinen Leistungsunterschied
    feststellen.

Ich denke alles weitere ist auch schon gesagt worden.

Ach ja, der Motor läuft seidenweich mit Gas, was wohl an den 110 Oktan liegt die das
    Flüssiggas hat.

• Zitat von Nebelkrähe

The same here...:

4 Liquified Petroleum Gas (PROPANE) Refueling Station(s) Found
    Around: Wilmington, DE
    Within Radius: 15 Mile(s)

Id Name Phone Address City State Zip Type of Access
    1492 U-Haul 302-762-6445 2920 Governor Printz Boulevard Wilmington DE 19802 Public - see hours
    (...)

Ok, das war mal wieder ein Satz mit X. :wut:
    Man kann dort zwar seine Propangasflaschen nachfüllen lassen, etwa für den Campingwagen, aber nicht das Auto tanken. Ich fürchte, die Webseite ist irreführend oder schlecht recherchiert :wand:.
    Der Mensch, mit dem ich dort sprach (und den Laden leitete), schaute mich jedenfalls so :wow: an, als ich ihm erzählte, ich wolle mein Auto mit LPG fahren. Der hatte davon noch nie gehört.

Soviel dazu....

Alex.

• Na ihr jungen und alten Pessimisten, endlich bin ich nicht mehr allein im Kampf gegen die Windmühlenflügel der Traditionalisten und der Dieselfetischisten, Autogas ist auf dem Vormarsch :zwinker:
    Beste Grüsse nach Heidelberg, auf diese Autogasanlage müssen wir bei Gelegenheit einen :trinken
    MfG Peter das

• Hatte neulich den Test von dem MB E 200 NGK? jedenfalls den MB, den man auch mit Gas fahren kann im TV gesehen. Mit Gasbetrieb hat er eine Reichweite von unglaublichen 180 km, oder so. Das ist ja nicht gerade gigantisch. Was schafft denn nun der Touareg? Und kann man ihn denn nebenbei auch noch mit Benzin fahren, oder fällt das ganz weg?

• Zitat von Rocky Mountain

Und kann man ihn denn nebenbei auch noch mit Benzin fahren, oder fällt das ganz weg?

Guckst Du hier
    oder einfach ein paar Beiträge zurückblättern.

• peter das reuberle
    Das mit dem :trinken machen wir auf jeden Fall sobald sich die Gelegenheit bietet !!!

Rocky Mountain
    Für 180km hätte ein Tank für die Reserveradmulde im Touri auch nur gereicht. Daher: wird mal einen Blick auf meinen Kofferraum ;) Reicht für ca. 500km. Wenn dann keine Tanke in Sicht ist muß ich die nächsten 500km halt auf Benzin weiterfahren :)

• Hallo Wolf,

danke für den Link!

In dem Artikel auf den Du verweist geht es allerdings um Erdgas Anlagen
    das reuberle und ich fahren mit LPG :)

Eine Erdgasanlage würde ich mir aus mehreren Gründen nicht einbauen. Erstens
    sind die Anlagen verhältnismäßig teuer im Vergleich zu Autogas
    Anlagen, dann hat man eine Gasflasche mit bis zu 250bar im Auto :eek:
    im Gegensatz zu 7-15bar bei LPG und zu guter letzt ist das Tankstellennetz,
    wie ja auch in dem Artikel erwähnt, in Deutschland sehr dünn. Im Verhältnis
    dazu ist das LPG Tankstellennetz relativ gut ausgebaut.

Positiv zu bewerten ist allerdings, daß man mit Erdgas noch billiger
    fahren kann als mit LPG.

• Alles richtig, aber der entscheidende Nachteil ist das Gewicht der Druckgasflasche für Erdgas! Beim Ford Mondeo mit Erdgasanlage ab Werk, bringt der Erdgastank ein Gewicht von 11o kg auf die Waage und damit wird aus dem 5 Sitzer ein 4 Sitzer mit sehr leichter Reisetasche. Da darf deine Freundin nur das kleine Schwarze mitnehmen. Mit diesem Tankgewicht fährt die Kutsche 2oo bis 25o km auf Erdgas.
    MfG Peter das

• Hallo Dirk,

ich habe bei meinem Umrüster den größt möglichen Muldentank ausprobiert und der Tankinhalt hat nur für ca. 280km gereicht. Das war mir einfach zu wenig. Mein Faß kommt übrigens auch von Stako :)

• Hallo Stephan,

ja der 88l tank passt nicht rein. Das Angebot war nicht gut recherchiert. Leider. Welchen Tank wolltest du einbauen/hast du getestet?
    Denke ein Reserveradtank und ein Zusatztank(mir schweb da schon was vor) wird es wohl eher. Der große Tank im kofferraum ist für mich nichts. hab den Dicken ja auch wegen dem Kofferraum gekauft.

Gruß Dirk

• Hallo,

na dann lasse ich dieses Thema mal wieder aufleben :D

Hat denn schon mal jemand einen V8 auf Gasbetrieb umgerüstet oder zumindest theoretische Informationen die hier noch nicht behandelt wurden???

Haben die V6er denn irgendwelche Leistungseinbußen gemerkt???