Abgas-Affäre

  • Hallo Zusammen,
    ich bin da kein Profi. In der Zeitung stand Lenkwinkel unter 15 Grad, das trifft zu bei AB fahrt zumeist zu.
    Wenn meiner in den anderen Modus wechselt unterscheidet er auch nicht mehr zwischen D und S, das ignoriert er und schaltet einfach auf extrem untertourig.
    Gruss Volker

  • Moin Touareg-Freunde,
    seht mal in n-tv.de / Wirtschaft / Software Update von heute, 25.7.2017, hinein: Das kann noch spannend werden.

    Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass mein T2, 204 PS, Motorkennzeichen CJMA, Erstzulassung August 2012,
    von den Manipulationen nicht betroffen sein sollte. Hat jemand neuere Erkenntnisse, welche Motoren
    betroffen bzw. nicht betroffen sind? Meine Vermutung sieht eher so aus:
    Irgendwann in nächster Zeit wird VW mich wohl anschreiben und das Software-Update anbieten.
    Das werde ich nur machen lassen, wenn andernfalls die Zulassung erlöschen wird.
    Das ganze System ist doch aufeinander abgestimmt, Änderungen werden kaum von Vorteil sein, oder doch?
    Wenn ja, dann doch für VW und die Werkstätten, wenn auf längere Zeit gesehen, Folgeschäden auftreten,
    die dann selbstverständlich vom Kunden bezahlt werden müssen.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

  • Mit Zulassung August wird er noch kein Euro 6 und auch keine Ad-Blu Einspritzung haben. Daher wird das Softwareupdate und nicht viel bringen.

  • Man kann ja die AGR-Rate erhöhen und den Einspritzdruck partiell erhöhen. Das wäre dann eine ähnliche Variante wie VW gerade bei den "Schummel-EA189-Dieseln" macht. Das wird wohl auch die Lösung sein, die gerade diskutiert wird um Fahrverbote für ältere Diesel zu vermeiden.

    Für den Endkunden wird das ganze dann halt mit mehr Problemen bei der AGR und kürzere Lebensdauer der Injektoren werden... sieht man eh schon in div. Diskussionen bei den umgerüsteten Motoren.

    MfG

    Hannes

  • Etwas mehr Adblue für weiniger NOx - das geht in Ordnung.