Abgas-Affäre

  • Hallo Zusammen,
    ich bin da kein Profi. In der Zeitung stand Lenkwinkel unter 15 Grad, das trifft zu bei AB fahrt zumeist zu.
    Wenn meiner in den anderen Modus wechselt unterscheidet er auch nicht mehr zwischen D und S, das ignoriert er und schaltet einfach auf extrem untertourig.
    Gruss Volker

  • Moin Touareg-Freunde,
    seht mal in n-tv.de / Wirtschaft / Software Update von heute, 25.7.2017, hinein: Das kann noch spannend werden.

    Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass mein T2, 204 PS, Motorkennzeichen CJMA, Erstzulassung August 2012,
    von den Manipulationen nicht betroffen sein sollte. Hat jemand neuere Erkenntnisse, welche Motoren
    betroffen bzw. nicht betroffen sind? Meine Vermutung sieht eher so aus:
    Irgendwann in nächster Zeit wird VW mich wohl anschreiben und das Software-Update anbieten.
    Das werde ich nur machen lassen, wenn andernfalls die Zulassung erlöschen wird.
    Das ganze System ist doch aufeinander abgestimmt, Änderungen werden kaum von Vorteil sein, oder doch?
    Wenn ja, dann doch für VW und die Werkstätten, wenn auf längere Zeit gesehen, Folgeschäden auftreten,
    die dann selbstverständlich vom Kunden bezahlt werden müssen.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

  • Mit Zulassung August wird er noch kein Euro 6 und auch keine Ad-Blu Einspritzung haben. Daher wird das Softwareupdate und nicht viel bringen.

  • Man kann ja die AGR-Rate erhöhen und den Einspritzdruck partiell erhöhen. Das wäre dann eine ähnliche Variante wie VW gerade bei den "Schummel-EA189-Dieseln" macht. Das wird wohl auch die Lösung sein, die gerade diskutiert wird um Fahrverbote für ältere Diesel zu vermeiden.

    Für den Endkunden wird das ganze dann halt mit mehr Problemen bei der AGR und kürzere Lebensdauer der Injektoren werden... sieht man eh schon in div. Diskussionen bei den umgerüsteten Motoren.

    MfG

    Hannes

  • Etwas mehr Adblue für weiniger NOx - das geht in Ordnung.

    Klingt ja schön, aber nachdem dein Euro5 gar kein Adblue an Bord hat, wird die Lösung wohl nicht so einfach werden. Es gibt ja eine Lösung von TwinTec, aber ob die auch für Fahrzeuge wie den Touareg mit den so geringen Stückzahlen entwickelt werden wird, ist wohl mehr als fraglich.

    MfG

    Hannes

  • Man liest ja, dass eine Softwarelösung (mehr Addblue) das Risiko für AGR-Ventil und Injektoren erhöht. Wie seht ihr das? Würdet ihr das machen lassen? Wenn dann in x Jahren daran was kaputt geht, wird sich VW an nichts mehr erinnern und jegliche Ansprüche oder Kulanz ablehnen. Ich würde aber dieses zusätzliche Risiko nicht tragen wollen. Eure Meinung?

  • Adblue wird in den Auspuff eingespritzt, vor dem SCR-Kat, das kommt nie und nimma bei den Injektoren oder AGR vorbei. Wer hat denn diesen Blödsinn erzählt?

    MfG

    Hannes

    Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung, ich meinte AGR Rate hochdrehen, siehe #84 in diesem Thread.

    Ich formuliere meine Frage allgemeiner: Welche Nachteile sind bei einer SW-Lösung auf längere Zeit zu erwarten und wie würdet ihr damit umgehen?

  • Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung, ich meinte AGR Rate hochdrehen, siehe #84 in diesem Thread.

    Ich formuliere meine Frage allgemeiner: Welche Nachteile sind bei einer SW-Lösung auf längere Zeit zu erwarten und wie würdet ihr damit umgehen?

    Welchen Touareg hast du nun? Wenn du schon ein Faceliftmodell (ab Ende 2014 mit Euro6) hast, dann wird nur die Adblue-Rate erhöht und die Abschaltung des Systems so verhindert. Bei den Modellen davor gibt es kein Adblue, von daher kann nur die AGR-Rate erhöht und der Einspritzdruck erhöht.

    Bei den neuen Modellen gibt es nur einen Nachteil: Es wird mehr Adblue verbraucht und du musst daher öfters mal Adblue tanken.

    Bei den alten Modellen kann es Probleme mit der AGR, Verstopfung des Ansaugtrakts bzw. auch schnellerer Verschleiß der Injektoren geben. Das muss aber nicht sein, aber ist durchaus möglich.

    Aber was macht man nicht alles der Umwelt zu Liebe... :Applause:

    MfG

    Hannes

  • Ein Bekannter hat nen 3.0 Skoda Diesel und schon Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen. Beim Cayenne ist ja das aktuelle Modell des 3.0 V6 TDI zurückgerufen.

    Ich glaube, wir müssen uns keine Illusionen machen, dass der Touareg nicht vom Diselskandal betroffen sein könnte.

    Mich würde vor einer Umrüstung vor allem interessieren, wie sich der Verbrauch von AdBlue und Sprit verändert und ob das gute Stück eventuell langsamer wird.

    Gruß

    Sputnik

    Touareg II MJ 2015 (FL)

  • Ein Bekannter hat nen 3.0 Skoda Diesel und schon Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen.

    Mich würde vor einer Umrüstung vor allem interessieren, wie sich der Verbrauch von AdBlue und Sprit verändert und ob das gute Stück eventuell langsamer wird.

    Was soll denn das für ein 3.0 Skoda Diesel sein? In keinem Skoda gibt es den 3.0 V6 Diesel... :confused:

    Wenn eine Umrüstung kommt, falls das wirklich nötig wird, dann wird der sicher nicht langsamer werden (wobei ich mich frage, warum man einen Touareg kauft, wenn man auf Endgeschwindigkeit steht), der Spritverbrauch wird auch nicht steigen, dafür hat man ja Adblue. Es geht immer um die NOx-Emissionen und beim Euro6-Diesel kann man da entsprechend mit Adblue spielen ohne am Motor was drehen zu müssen.

    MfG

    Hannes