Motor undicht Touareg Bj 2011 / 75.000 km

  • Hallo zusammen,

    ich war heute beim Kundendienst beim Freundlichen.
    Alles gut soweit ..... bis auf den Hammer zum Schluss.
    Mein Fahrzeug hat in der Bodenwanne ( 2 teilig aus Kunststoff ) einen Ölfilm - dies sieht man auch an der Unterseite des Motors durch Tropfenbildung an der Getriebseite.
    Ich habe aktuell noch keinen Ölfleck in der Garage. Da die Bodenwanne es aufgehalten hat.

    Mein Ölverbrauch war immer so im Schnitt bei 10.000 km - 1/2 l Öl. Also dachte ich mir auch nichts dabei.

    Der Freundliche kann mir eigentlich gar keinen Rat geben was das richtige wäre.

    Motor ausbauen und die Ölwanne neu abdichten ( Sie ist am wahrscheinlichsten undicht - bekanntes Problem ) - oder so lassen und akzeptieren dass es irgendwann mal tropft bzw. alle 10.000 km Unterboden putzen und hoffen dass es nicht mehr wird.
    Kosten sind angeblich 5000 € bei VW und es wird nichts auf Kulanz unternommen. Das Fahrzeug hat keine Garantie mehr u. wurde von mir vor 2 Jahren bei einem VW Händler mit einer 1 jährigen Garantie gekauft. Damaliger km Stand waren ca. 54.000 km
    Hätte ich eine Anschlussgarantie mit 2 + 3 Jahre wäre er noch drin gewesen.

    Ich könnte ........

    Wer hatte schon vergleichbares Problem bzw. was würdet ihr machen ? Danke für Infos zu dem Thema.

  • Hallo,
    falls der Dicke noch keine 5 Jahre alt war und alle Inspektionen fristgerecht in Vertragswerkstätten erfolgten, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Kulanzantrag abgelehnt wird.
    Hier ist m.E. vor allen Dingen die Werkstatt gefordert.

    Gruß

    Hannes

  • VW hat eine Kulanzanfrage gemacht und dabei kam heraus dass es keine Kulanz gibt bei meinem Fahrzeug.
    Bj 9.2011 somit keine 5 Jahre alt und wie gesagt 75.000 €

    Bei einem anderen Fall wurde eine Kulanz von 1200 € gegeben in dieser Werkstatt auf einen Touareg mit dem selben Problem - jedoch waren immer noch 4000 € zu bezahlen.

  • Hallo Zusammen,

    ist es denn tatsächlich die Ölwanne? Es gibt das bekannte Problem beim 2011er V6TDI, dass zwischen Motor und Getriebe etwas Motoröl austritt. Zeigt sich an der tiefsten Stelle des Getriebes.
    Hatte und habe ich auch. Das Kann so bleiben, es sind einige Tropfen im Jahr.

    Gruss Volker

  • Hallo Audi_S_Line,

    die PN geht irgendwie nicht geeignet raus. Hier eine weiter INFO die ich Dir geben kann.

    Meine Sache ist im Forum beschrieben (verlinken habe ich als EDV-Muffel noch nicht gelernt). Du findest die Sache in einem Thread mit Suche unter "Ölverlust Motor V6".

    Einen halbe Liter auf 10TKm finde ich o.k. als Ölverbrauch. Ich brauche noch weniger weil ich sehr langsam fahre, viel Autobahn mit 110km/h, das macht wohl sonst keiner.

    Der Ölverlust zwischen Getriebe und Motor hat wieder eingesetzt. Bei 48TKM war ja noch dicht, jetzt hat er 175TKm und es ist etwas zu sehen. Messen kann man den Verlust praktisch nicht. Für mich war damals wichtig dass der Verlust nicht von den Dichtringen der Kurbelwelle oder Getriebe kommt, war ja damals erst 27Tkm gefahren.

    Wenn es tatsächlich Motoröl ist und nur aus den Gewinden der Verschraubungen kommt, würde ich die Sache unkritisch sehen.

    Gruss Volker

  • Hallo Zusammen,

    ist es denn tatsächlich die Ölwanne? Es gibt das bekannte Problem beim 2011er V6TDI, dass zwischen Motor und Getriebe etwas Motoröl austritt. Zeigt sich an der tiefsten Stelle des Getriebes.
    Hatte und habe ich auch. Das Kann so bleiben, es sind einige Tropfen im Jahr.

    Gruss Volker

    Ist es wirklich nur beim 2011er, ist man da mit einem 2014er safe?