LED Tagfahrlicht nachrüsten?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines V6 TDI Touaregs Modelljahr 2016 mit den "normalen Xenon-Scheinwerfern":-)
    Bis jetzt bin ich auch super zufrieden nur eines kann ich nicht verstehe wieso 2016 noch Autos dieser Kategorie ohne LED Tagfahrlicht gebaut werden.
    Lässt sich der "normale" Xenon-Scheinwerfer durch den welcher LED TFL hat tauschen?
    Ich hab bisher nur Nachrüstsets für nicht Xenon-Scheinwerfer gefunden.


    Danke schon mal für eure Hilfe...!

  • Davon mal Abgesehen das das sehr Traurig ist von VW , aber wieso kauft man dann solch einen Touareg mit diesen Scheinwerfern ? Hatte das Ausstattung gründe


    Hallo,
    führt eine Antwort auf diese Frage zu einer Lösung, der zum Thema gestellten Frage?


    Gruß


    Hannes


  • Hallo,
    interessante Seiten.
    Gleichwohl, müssen die SW nicht eine CE-Kennzeichnung tragen, damit sie im Straßenverkehr zugelassen sind?


    Oder haben sie eine CE-Kennzeichung?


    Gruß


    Hannes

  • Guter Einwand Hannes!


    Lassen sich denn auch die Orginalscheinwerfer tauschen?
    Bedenken hab ich wegen dem Kurvenlicht, das kann ja mein T nicht. Lassen die sich auch ohne dies verwenden und gibt das Probleme.


  • Gleichwohl, müssen die SW nicht eine CE-Kennzeichnung tragen, damit sie im Straßenverkehr zugelassen sind?


    Oder haben sie eine CE-Kennzeichung?


    Beleuchtung muss ein "E-Kennzeichen" haben.


    Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller gemäß EU-Verordnung, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Bei Kleinanzeigen findet man häufig gebrauchte für schmale Kasse. Lassen sich "einfach" nachrüsten. Codieren musst du aber.


    Hast du das schon getestet? Geht dann das Kurvenlicht? Was genau muss alles Codiert werden?
    Will das halt nicht auf gut Glück machen, wäre spitze wenn einer Erfahrung bei der Umrüstung hat und das Ganze bestätigen kann;-)

  • Nein, nicht selber gemacht (waren original verbaut).


    Das das jemand schon mal gemacht und dir hier eine Anleitung samt Teilenummern und Codierung liefert halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Bsp.: habe bei unserem eine Standheizung nachgerüstet (2 Klima Zonen Modell) da findet man auch nichts drüber. Das ging auch nur mit probieren.

  • Nein, nicht selber gemacht (waren original verbaut).


    Das das jemand schon mal gemacht und dir hier eine Anleitung samt Teilenummern und Codierung liefert halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Bsp.: habe bei unserem eine Standheizung nachgerüstet (2 Klima Zonen Modell) da findet man auch nichts drüber. Das ging auch nur mit probieren.


    Hallo,
    hast Du zur Nachrüstung im Forum eine Frage gestellt?


    Gruß


    Hannes

  • Servus Luis,
    die Scheinwerfer mit Led haben zwar generell eine Bauartgenehmigung, allerdings fehlt dann trotzdem Peripherie, nämlich Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung, die Du momentan nicht verbaut haben dürftest.
    Falls doch, bitte korrigiere mich.


    Bei Deinem jetzigen Xenonlicht handelt es sich um 20W Brenner mit verminderter Lichtleistung, so dass diese beiden Sachen eingespart werden können. Somit wäre ein Austausch der Scheinwerfer ohne Nachrüstung SWWA und aLWR nicht zulässig.


    Gruss
    Marco


    Hannes
    Deine Beiträge ala Nr 1 und 3 bringen den Threadersteller ebenso nicht weiter...:denker:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer eines V6 TDI Touaregs Modelljahr 2016 mit den "normalen Xenon-Scheinwerfern":-)
    Bis jetzt bin ich auch super zufrieden nur eines kann ich nicht verstehe wieso 2016 noch Autos dieser Kategorie ohne LED Tagfahrlicht gebaut werden.
    Lässt sich der "normale" Xenon-Scheinwerfer durch den welcher LED TFL hat tauschen?
    Ich hab bisher nur Nachrüstsets für nicht Xenon-Scheinwerfer gefunden.


    Danke schon mal für eure Hilfe...!


    Habe dasselbe "Problem" und möchte es auch gerne wissen.


    Danke im voraus.


    Casvan

  • Servus Luis,
    die Scheinwerfer mit Led haben zwar generell eine Bauartgenehmigung, allerdings fehlt dann trotzdem Peripherie, nämlich Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung, die Du momentan nicht verbaut haben dürftest.
    Falls doch, bitte korrigiere mich.


    Hi Marco,


    also das mit der Scheinwerferwaschanlage stimmt, auf die könnte ich aber auch getrost verzichten, hatte die bei meinem Vorgänger Fahrzeug auch "raus codieren" lassen. Eine automatische Leuchtweitenregulierung habe ich jedoch.


    Mir ist nur noch klar ob die Scheinwerfer mit LED TFL von der Geometrie her passen und was der Aufwand wäre diese per Codierung auf mein Fahrzeug anzupassen und zum leuchten zu bringen. Denn ich vermute mal schwer, wenn ich mit die Scheinwerfer kaufe und diese Einbau wird das einzigste was leuchte die Fehlermeldungen im Innenraum sein und nicht die Scheinwerfer:-D


    Scheinbar hat hier noch keiner Erfahrungen damit:-/


    Gruss
    Luis

  • Hallo Davidoff,


    es geht hier um den TII FL und da passen diese Nachrüstscheinwerfer nicht, egal ob mit oder ohne Zulassung düe den deutschen Markt :hopelessness:


    Grüße von Stephan :winken:



    Echt jetzt Der FL hat andere Scheinwerfer ? Wusste ich gar nicht, aber Du hast recht. Aber kann er nicht den Grill vom vFL nehmen dann passen sie wieder oder ?

  • Echt jetzt Der FL hat andere Scheinwerfer ? Wusste ich gar nicht, aber Du hast recht. Aber kann er nicht den Grill vom vFL nehmen dann passen sie wieder oder ?



    Das ich dann die Front (Grill) vom vor FL hab ist aber nicht Sinn der Übung.


    Mein Ziel ist es ja die Orginal FL Scheinwerfer mit LED TFL gegen meine FL Scheinwerfer ohne LED TFL zu tauschen. Steh nicht so auf Zubehör Scheinwerfer. Mag den Orginal Look lieber;-)

  • Hallo Zusammen,


    nun ist ja fast ein ganzes Jahr seit dem letzten wirklichen Beitrag vergangen, gibt es denn hier was neues? Hat jemand mal umgerüstet und umcodiert? Würde mich auch sehr interessieren.
    Oder wurde das vlt mal in einem anderen Thread dokumentiert, den ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden hab?
    Würde mich über eine Antwort (oder einen Link zu einem Anderen Beitrag) freuen.


    Gruß Aleks