Batteriewechsel beim Touareg 7L Baujahr 2008 3.0 V6 239 PS

  • Hi,
    beim 2003er ist das Batteriefach auch so lang, dass ne 353er reinpasst.
    Nachdem meine Batterie von heute auf morgen tot war, hab ich eine neue eingebaut.
    Seitdem häufen sich die Fehler (Luftmassenmesser/Motor läuft unrund), Verbrennungsaussetzer erkannt (könnte damit zusammenhängen), Schlüssel FFB geht nicht mehr
    (mittlerweile bei einem der beiden wieder, nachdem ich 17 verschiedene Anleitungen ausprobiert hab. Wenn ich jetzt noch wüsste, welche die richtige war ... )
    Fehler Ölstand (der ist korrekt, hab ich geprüft), Fehler Leuchtweitenregulierung (lässt sich auch durch eine Grundeinstellung nicht beeinflussen, kommt trotzdem immer wieder, ...
    Bei jedem Start und jedem Stop laufen dutzende Meldungen durchs Display und es piept.

    Kann es sein, dass auch der 2003er Touareg irgendwas "vergisst", wenn mal die Spannung weg ist?
    Kann mir kaum vorstellen, dass quasi durch die leere Batterie der LMM kaputtgegangen ist (nachdem der Motor vorher einwandfrei lief.. )

    Jemand ne Idee, was ich tun könnte?
    VCDS ist vorhanden, nur allzu viel Ahnung bzw. Unterlagen dazu hab ich (noch) nicht...
    Ne Fehlerliste hab ich ausgelesen und gespeichert, falls es was hilft...

    Wäre für Hilfe echt dankbar, das Ding macht eigtl. nur Probleme, seit ich ihn habe... (Mai 2018)

    Grüße,
    Stephan

  • Servus Stephan,

    permanent vergessen wird da eigentlich nichts. Nach löschen der Fehler mit deinem VCDS (schon erledigt?) sollte eigentlich wieder alles im Lot sein. Was Steuergeräte halt gar nicht mögen ist, wenn du beim Ab- oder Anklemmen der Batterie die Polklemme nicht beherzt abziehst oder aufsetzt, sondern dabei "zitterst". Das kann mit etwas Pech unschöne Folgen haben.

    Grüße
    Robert

  • Hey,
    ja, die Fehler hatte ich schon gelöscht. Die meisten kommen aber wieder.
    Die Polklemmen hab ich richtig draufgesetzt, da sollte nichts passiert sein.

    Hatte dann den LMM abgezogen und bin ohne gefahren, so kam ich wenigstens noch an. Nur der Verbrauch ist exorbitant gestiegen.
    Kann mir nicht erklären, wo die Fehler herkommen sollen - ausser, am Kabelbaum ist was defekt.

    Habe gerade eine Fehlermeldung in den Logs gefunden:

    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

    Weiss nur nicht, ob ich mich trauen soll, ohne Doku eine Grundeinstellung vom DiagnoseInterface durchzuführen..
    Nachher sperre ich mich komplett aus, weil ich keine Verbindung mehr bekomme...


    Grüße,
    Stephan

  • Mein Dicker ist Baujahr 2010 und ich habe gestern die Batterie getauscht.

    Keine Spannung erhalten, alte Batterie raus, Neue rein.

    Keine Fehlermeldung, Keine Störung.
    Lediglich Datum/ Uhrzeit musste ich neu einstellen.

    Übrigens hielt die Batterie ca. vier Jahre, ich denke Kurzstrecken (fast immer mit warmfahren)
    und die Nutzung meiner geliebten Standheizung machen das legitim.
    100AH 94,80€ :biggrin:

    Gruss Thomas

  • Servus,
    da mein Dicker auch ab und zu mal hustet wenn es jetzt doch mal kalt ist, muss ich wohl auch die Batterie tauschen. Habe gerade den ganzen Thread gelesen. Fasse mal kurz zusammen:
    Eine 100AH passt auch bei meinem R5 2003/EZ01.2004.
    Der Trick mit der Batterie an den Starthilfe Punkten funktioniert, lt. Bild. oder reicht auch mein Ladegerät aus?
    Mein Schrauber verlangt für die 95AH Eigenmarke, habe ich auch in meinem LT:top:, 110€ incl. plus Montage.
    Er kennt den Dicken aber nicht so gut.
    Darum noch einmal meine Frage der Trick mit der Batterie an den Starterklemmen funktioniert?
    Kurze Antwort wäre super. Dankeschön.

    Grüße Ranfänger

  • Hallo,

    ich hatte den Dicken beim Batteriewechsel total stromlos und es ist NICHTS passiert.
    Wie schon gesagt, nur Datum und Uhrzeit musste ich neu einstellen.

    Glaube, die sind nicht so empfindlich wie man ihnen nachsagt.

    Gruss

  • Hallo,

    ich hatte den Dicken beim Batteriewechsel total stromlos und es ist NICHTS passiert.
    Wie schon gesagt, nur Datum und Uhrzeit musste ich neu einstellen.

    Glaube, die sind nicht so empfindlich wie man ihnen nachsagt.

    Gruss

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings gab es dann diverse Fehlermeldungen die aber verschwinden, wenn man etwas gefahren ist.

  • Ich habe auch die Batt gewechselt und eine zweite Batt an die Pole im Motorraum
    per Starthilfekabel gehängt.
    Wie das immer so ist, diese blöden Kabel (die neueren!) haben nur noch auf einer
    Seite der Zange Kontakt. Und nach Murphy habe ich nicht genau getroffen, ergo
    war während des Wechsels der T stromlos.

    Ergebnis:
    Uhrzeit stellen und haufenweise Fehler rund um das LuftFahrwerk.
    Aktion meinerseits:
    Niveau einmal nach ganz oben fahren, einmal nach ganz unten fahren, Fehler weg.

    Alexander

  • Hallo,
    ich habe noch einmal eine Frage, wir haben am WE versucht die Batterie unter Sitz freizulegen. Schrauben zum kippen gleich gefunden.
    Sitz ganz hoch nach vor Lehne dito. konnten den Sitz aber nicht soweit kippen um an die Batterie zu kommen. Was haben wir falsch gemacht :confused:
    Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar da meine Batterie gerade zickt, beatme Sie jede Nacht mit einem C-Tec..
    Für einen guten Tipp wäre ich echt dankbar.

    Grüße
    Ranfänger

  • Also ich habe meinen Sitz trotz angeschlossenem Kabel für Strom und Sitzsteuerung so weit hoch heben können, dass ich ihn auf der vorderen Armlehne ablegen konnte. Die Rückenlehne stütze sich dabei an der Sitzfläche der Rückbank ab.

    So ließ sich entspannt darunter arbeiten.

  • Ja, hab den abgeschraubt.

    Der Sitz steht ja quasi nochmal auf einem U-förmigen Rahmen. Von diesem Rahmen habe ich ihn gelöst. Der Rahmen muss eh weg, der ist im Weg wenn man den Deckel vom Batteriefach abnehmen will.

    Das mit dem Wegklappen hat bei mir nicht so gut funktioniert. Egal wie ich die Lehne verstellt hatte, der Sitz ist immer wieder umgekippt.

  • Hallo,
    ich habe noch einmal eine Frage, wir haben am WE versucht die Batterie unter Sitz freizulegen. Schrauben zum kippen gleich gefunden.
    Sitz ganz hoch nach vor Lehne dito. konnten den Sitz aber nicht soweit kippen um an die Batterie zu kommen. Was haben wir falsch gemacht :confused:
    Wenn jemand helfen kann, wäre ich dankbar da meine Batterie gerade zickt, beatme Sie jede Nacht mit einem C-Tec..
    Für einen guten Tipp wäre ich echt dankbar.

    Grüße
    Ranfänger

    Genauso sollte es klappen...
    Lehne und Sitz nach vorn, umklappen nach hinten und dann den Sitz in der Schiene ganz nach vorn fahren, auf der Rücksitzbank anlehnen..
    Vorher natürlich die Plastikverkleidungen der Sitzschienen im Fussraum hinter dem Sitz entfernen

    So sieht das dann aus...

    Gruss
    Mark

  • Genauso sollte es klappen...
    Lehne und Sitz nach vorn, umklappen nach hinten und dann den Sitz in der Schiene ganz nach vorn fahren, auf der Rücksitzbank anlehnen..
    Vorher natürlich die Plastikverkleidungen der Sitzschienen im Fussraum hinter dem Sitz entfernen

    So sieht das dann aus...

    Gruss
    Mark


    Hallo Mark, danke von Hand nach vorn ziehen ? Verkleidungen vor und hinter dem Sitz, richtig.
    Die Blenden hatten wir nicht abgenommen, werde ich aber am WE mal versuchen.

    Danke
    Grüße
    Ranfänger

  • Hallo, brauchte bei meinem 7L auch eine neue Batterie nachdem mir beim VW Händler ein Preis von 500 Euro für den Tausch zu teuer war. Hab ich Sie nun bei ATU tauschen lassen und hab da nun für eine 100Ah Varta mit Einbau 220 Euro bezahlt. Verbaut war eine 110Ah Varta. Ich bin sehr zufrieden😁

  • Also um mich auch nochmal kurz zu Wort zu melden ;)

    Ich hab mittlerweile auch die neue Batterie drin, allerdings hab ich zweimal gewechselt (vor dem Urlaub auf ein Provisorium).
    Allerdings: Die meisten Probleme kamen von einer defekten Zündspule (um Gerüchten vorzubeugen: die Probleme entstanden *bevor* ich das erste mal die Batterie getauscht hab ...)
    Die zweifache tauschaktion (und ich hab die Batterie jeweils komplett abgeklemmt und nicht überbrückt gehabt) hat meinem Auto nicht geschadet...
    Keine (zusätzlichen ;) Fehlermeldungen, und mit der neuen Zündspule läuft alles wieder einwandfrei.
    Das Risiko mit einer parallelen Batterie würde ich wohl nicht eingehen...

    Grüße,
    Stephan