Sitze-Versetzung nach hinten möglich?

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    möchte mir bald einen Touareg bestellen. Habe eine ausgiebige, begeisternde Probefahrt gemacht. Da ich ein Sitz-Zwerg bin (lange Beine), würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat und es möglich ist die Sitzschienen ca. 3-5 cm nach hinten zu verschieben. Genau die werden mir wohl auf Langstrecken fehlen. Über Infos wäre ich sehr froh. Würde meine Entscheidung stark beschleunigen. Gruss aus Köln:guru:

  • Zitat von Erkman

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    möchte mir bald einen Touareg bestellen. Habe eine ausgiebige, begeisternde Probefahrt gemacht. Da ich ein Sitz-Zwerg bin (lange Beine), würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat und es möglich ist die Sitzschienen ca. 3-5 cm nach hinten zu verschieben. Genau die werden mir wohl auf Langstrecken fehlen. Über Infos wäre ich sehr froh. Würde meine Entscheidung stark beschleunigen. Gruss aus Köln:guru:


    Hallo,

    meine Güte wie groß bist du denn...? Ich bin knapp 190cm und der Touareg ist das erste Auto, in dem ich den Sitz nicht ganz hinten haben muss.. Da ist noch Luft!

  • Knappe 2! und dazu noch ein kleines Bäuchlein vom Kölsch! :zwinker:

    Kam mir bei Probefahrt so vor, als wenn ich bei längerer Fahrt (bin viel unterwegs) den Sitz gerne noch was nach hinten schieben würde. Mußte das vor Jahren bei Jeep Cherokee und Grand Cherokee auch machen lassen. Da war das keine Problem mit dem Händler. Die Frage ist wie kompliziert oder einfach ist es beim Touareg?:confused:

  • Ich befürchte, dass das der Umbau der Sitze
    problematisch sein wird, da sich unter dem
    Sitz die Batterie befindet.

    Ich bin (war) rd. 190 cm groß mit recht langen
    Stelzen, aber den Sitz habe ich immer ca. 5 cm
    vor der hintersten Position stehen, da ist selbst
    einen Tour über mehrere Hundert km kein Problem.

    Gruß
    andreas

  • wie hier schon einige geschrieben haben, ist es auch für mich mit knapp 1,90m nicht mehr möglich, den Sitz ganz nach hinten zu schieben (sonst gehen mir die Arme aus..).

    Ich habe beim ersten Umstieg von einem "normalen" PKW auf den Touareg (Probefahrten) auch gedacht, ich suche mir meine "gewohnte" Sitzposition hinten/unten/flach wie immer. Nach einigen Tagen aber durfte ich feststellen, dass ich im T-Reg besser ganz anders sitze (steiler, weiter vorne, ....). Das war zwar einige Minuten /Stunden etwas ungewohnt, aber im Endeffekt deutlich bequemer :Applause: bis heute.
    Ich mag mich gar nicht mehr in andere Auto´s reinlegen.

    Ich empfehler dir vor dem möglichen Umbau erstmal die typische "Geländewagenfahrer"-Position ausgiebig zu testen. Ich glaube (bei mir war´s so) vieles ist Gewohnheit, besonders der Umstieg von diesen Sportflundern (nur eine Unterstellung :D ) auf die "Heavy-Metal"-Offroader.

    Platz für deine Beine und Arme müsstest du auch mit 2m allemal genug haben auch mit den normalen Sitzschienen nach meiner Meinung.

  • Also erstmal Danke für eure Antworten. Vielleicht muss ich Dummytest recht geben. Vielleicht ist es die Umstellung vom normalen PKW. Mache es nämlich genauso. nach hinten/kippen/runter. Vielleicht sollte ich mal ein Wochenende mit dem Touareg verbringen und es testen. Wenn die Batterie unter dem Sitz ist, sehe ich auch schwarz. Also nochmals Dank. :Applause:

  • Hi,

    ich bin 1.98m groß und auch nicht mehr so schlank wie früher :zwinker: und habe keine Probleme mit dem Sitzen im Touri.
    Allerdings ist die Sitzposition schon anders als z.B. in dem BMW oder Audi die ich vorher gefahren habe. Etwas aufrechter ...
    Auch auf langen Strecken habe ich keine Probleme mit dem Sitzen und ich bin eigentlich nur durch einen leeren Tank zu stoppen ;)

  • Hi Erkman,

    WOB bietet im Bereich der Behindertenumbauten (Werksmäßig) Sitzschienen-Verlängerungen an. Wende Dich mal an Deinen :) , denn es wird nur allgemein angeboten, ob es nun für den Dicken möglich ist, kann ich nicht sagen.

    Im Katalog auf S.25 steht:
    Diese durchdachte Einrichtung für Volkswagen Modelle ist nicht nur für den Behinderten eine deutliche Erleichterung beim Einsteigen in das Fahrzeug.
    Auch besonders großgewachsenen Autofahrern ermöglicht sie bequemeeres und damit sicheres Fahren. Mit der Sitzschienen-Verlängerung kann der Verstellweg des Sitzes um 7 Zentimeter nach hinten erweitert werden. Die Sitzhöhe wird dabei nicht verändert. Die Verstellung des Sitzes in Längsrichtung erfolgt durch den serienmäßigen Verstellhebel unter der Vorderkante des Sitzes.
    Der Einbausatz ist selbstverständlich vom TÜV freigegeben.

    Bestellnummern sind: Y09 und Y10

    Füge unten noch die Abb. an.

    Zitat von Erkman

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    möchte mir bald einen Touareg bestellen. Habe eine ausgiebige, begeisternde Probefahrt gemacht. Da ich ein Sitz-Zwerg bin (lange Beine), würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat und es möglich ist die Sitzschienen ca. 3-5 cm nach hinten zu verschieben. Genau die werden mir wohl auf Langstrecken fehlen. Über Infos wäre ich sehr froh. Würde meine Entscheidung stark beschleunigen. Gruss aus Köln:guru:



    Hoffe dies hilft Dir.

  • Zitat von Erkman

    Danke Nachbar,

    das ist genau die Info, die ich haben wollte. Herzlichen Dank:guru:


    Es gibt auch noch die Sondersitzhersteller wie Recaro oder König und ähnliche, die haben auch Schienen.
    Wolf

  • Ich bin ebenfalls 2 m groß- äh:lang. Das erste Mal in einem Auto habe ich keine Probleme in einem Auto- auch nicht bei längeren Fahrten. Trotz (leichtem) Bandscheibenvorfall und ständiger Überlastung durch Sport (meine armen Knochen..) geniesse ich das Fahren- auch letzte Woche, als ich nach dem Training für eine Strecke von 12 km 2 Stunden gebraucht habe, weil es wohl doch noch Leute mit Sommerreifen gab :mad:
    Ich denke, bei 190 cm brauchst Du keine Sitzschienenverlängerung.