nachdem ich dachte das mein Kühlmittelverlust nur an einer defekten Dichtung an der Kühlmittelpumpe liegt, und ich deshalb die Pumpegetauscht habe ( die Dichtung gibt es ja nicht einzeln). Ist derKühlmittelverlust immer noch vorhanden. Auf 5000km musste ich 0,5l nachfüllen.
Das Seltsame dabei ist, man sieht immer nur sporadisch das aus der Region in der die Kühlmittelpumpe angebaut ist Kühlmittel austritt. Das Kühlmittel tritt immer an der Trennstelle zum Kurbelgehäuse aus. Aber wie schon erwähnt nicht permanent.
Ich habe nun mal mit einem Endoskop das Ganze angesehen und dabei festgestellt, das neben der Kühlmittelpumpe unterhalb links ein schwarzer Stopfen sitzt der mit einer Blechlasche gehalten wird, aus dem anscheinend Kühlmittelaustritt. Ist hinter dem Stopfen ein Thermostat ???
Ich habe mal Bilder angefügt, einmal von dem Thermostat den ich meine und im anderen Bild habe ich die Stelle rot markiert wo dieser Stopfen sitzt.
Demnächst werde ich versuchen ein Foto davon zumachen. Motor 204PS Bj 12/2012
Mordor ist zu klein für meinen Ärger und die „Dunkle Seite der Macht“ hat gesiegt,...,aber ich bleibe freundlich