Bremsen VA Brembo 1LC erneuern

  • Hallo Schwarm,

    nach gefühlten 170tkm will ich die vorderen Scheiben und Beläge tauschen, die hinteren wurden vor 2 Jahren getauscht.
    OK mein Satz Sommer und Winterreifen hat auch so um die 1200000 km gehalten - soviel zu meiner Fahrweise

    Da ich viel am Auto selber mache... und im Zweifelsfall auf meine Werkstatt um die Ecke zurückgreifen kann.. will ich das selber machen.

    Nun bin ich nach der der Erwin Anleitung "Bremsanlagen - Ausgabe 07.2009 1.4 Seite 47" irritiert.
    Einmal steht dort:
    3-Bremssattel "zum Bremsscheibenwechsel Bremsleitung nicht abschrauben"
    und beim dem Verweis für den Ausbau des Bremssattels
    auf Seite 52:"Schrauben Sie die Bremsleitung vom Bremssattel ab"

    Ja watt denn nu?

    Gruß

  • Hallo Thomas,
    natürlich wird die Bremsleitung beim Belagswechsel nicht abgebaut.
    Wenn Du allerdings den Sattel komplett abbauen möchtest, muss die Leitung ab.
    Eigentlich ist es bei Brembobremse gut zu sehen, was gemacht werden muss.

    Du bist Dir aber schon sicher, dass Du Dir ds zutraust?

    Grüße aus dem Nordem

    Ralph

  • Moin Thomas,

    ich kann gerade nicht nachgucken, welche Bremse ich habe (Urlaub) aber ...
    Bei mir ist die Stelle, wo Bremsschlauch und Bremsleitung zusammentreffen am Federbein angeschraubt.
    Dort (ich meine Inbus, meistens etwas verdreckt) musst du es abschrauben. Ohne die Leitung zu lösen, müsstest du sie verbiegen, um den Sattel über die Scheibe zu bekommen.

    Gruß
    Guido

  • Beim Belagwechsel nein ist klar. die werden ja von oben eingehängt

    aber die Anleitung widerspricht sich halt.. auf Seite 47 steht "Bremsleitung nicht trennen".. ein paar Zeilen weiter drunter nochmal "zum Bremsscheibenwechsel Bremsleitung nicht abschrauben"
    wenn man dem Verweis "Bremmssattel aus- und einbauen" auf Seite 51 ein Zeile darunter folgt "zum Bremsscheibenwechsel Bremsleitung nicht abschrauben"

    Oder kann man die Scheibe"herausorgeln" ohne den Bremssattel zu demontieren?

    Ich habe die Bremsleitung nur händisch bis hinter das Federbein(?) bei der Luftfederung verfolgt. Das fühlte sich alles etwas starr an... Irgendwo muss da aber mal was flexibles folgen... ob man da nur was aushängt?

    Gruß
    Thomas

  • Entweder es wird einem beim Anblick klar (Geschriebenes ist ja recht abstrakt) oder man lässt es lieber machen (von jemandem, der sich auskennt).
    Davon hängt ja schließlich was ab ...

  • Die Bremsleitung wird nicht abgeschraubt... Nur die Bremssattelschrauben lösen und den Sattel etwas nach vorne ziehen, damit man die Scheibe abnehmen kann. Bei mir war das unerwartet schwer, da die Sattelschrauben (Achtung: VZN Nuss) so fest waren, dass ich sie mit einem nominell 500 Nm schaffenden Schlagschrauber nicht gelöst bekam. Idealerweise also auf eine Hebebühne fahren, da hat man mehr Platz, um einen Hebel anzusetzen

    Gruss
    Mark

  • In der Anleitung steht irgendwo, dass bestimmte Arbeiten nur beim Austausch des Bremssattels bzw. für Wartungsarbeiten an diesem durchzuführen sind. Das gilt wohl auch für den Abbau der Bremsleitung.Für den Scheibenwechsel (selber vor zwei Wochen gemacht, auch 1LC), habe ich die zwei Halter (14 und 16), die an der Innenseite der senkrechten "Stütze" der Radaufhängung festgeschraubt sind, abmontiert. Das ist etwas fummelig. Danach gibt es genug Flexibilität, um die Bremsleitung nicht verbiegen zu müssen. Der Bremssattel ist bei mir mit Sechskantschrauben verschraubt, Anzugsmoment 270Nm. Das ist schon eine Herausforderung, ohne Schlagschrauber ;-)Grüße, Thomas


  • Einmal steht dort:
    3-Bremssattel "zum Bremsscheibenwechsel Bremsleitung nicht abschrauben"
    und beim dem Verweis für den Ausbau des Bremssattels
    auf Seite 52:"Schrauben Sie die Bremsleitung vom Bremssattel ab"

    Ja watt denn nu?

    Gruß

    Also wenn man es ohne nachdenken liest, ist es klar.

    Bremsscheibenwechsel = nicht abschrauben
    AUSBAU vom Sattel (raus, weg vom Auto auf die Werkbank) = abschrauben

    Und genau so ist es auch - zum Belagwechsel muss zwar der Sattel von der Ankerplatte gelöst werden, aber die Bremsleitung bleibt dran

  • Vielen Dank,
    es war ganz einfach.
    2 Fette 21er Schrauben, (bei mir keine VZN, eine ganz normale 6-kant) die den Sattel halten
    eine 6er Imbus hinter dem Federbein, die den starren Teil der Bremsleitung fixierte.
    Den Sattel mit einem Seil oben am Federbein unterstützt
    eine 50er Torx, die die Scheibe selbst fixierte.
    Am längsten hat mich der Bolzen aufgehalten, mit dem die Feder die Beläge in Position hält.
    für die andere Seite habe ich den schon am Vortag mit WD40 eingesprüht. Dann ging der auch wie Butter

    Gruß
    Thomas