Luftfahrwerk und Winter - die beiden mögen sich nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin letzten Samstag aus dem Skiurlaub gekommen. Dort stand der Wagen eine Woche auf dem Parkplatz und wurde nicht bewegt. Kurz nach der Abfahrt zeigte er an: Stopp -Fehler Fahrwerk - und das Fahrwerk blieb oben.
    Dasselbe ist mir im letzten März passiert, als ich aus dem Skiurlaub nach Hause fahren wollte.
    Im letzten Jahr war es wohl nur eine Sicherung. In der Werkstatt sagte man mir, es seien wohl die Ventile/Düsen vereist gewesen ... deshalb habe der Kompressor überlastet und die Sicherung sei herausgesprungen.
    Naja, und jetzt derselbe Mist wieder. Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt.
    Im März fahre ich noch einmal eine Woche in den Schnee. Und hoffentlich kommt dann nicht wieder dieselbe Fehlermeldung.
    Ist dasselbe Problem schon mal bei jemandem aufgetreten? Und, falls ja, was war es bei Euch?
    ... irgendwie bin ich ein wenig verzweifelt :confused:

    Liebe Grüße vom dierathlion

    Ach ja: Wenn dem wirklich so ist, wie es mir in der Werkstatt erklärt wurde, müsste dann nicht ein "Entfeuchter" im System eingebaut sein? Ansonsten wäre es ja wohl ein Konstruktionsfehler!?

  • Hallo Dirathlion,
    hohe Luftfeuchtigkeit oder Spritzwasserfahrten in Kombination mit Minusgraden mag der Dicke nicht.
    Da hilft nur eine trockene Lagerung mit Plusgraden.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    also der Wagen stand nur rum, eine Woche lang - draußen Pulverschnee und Minusgrade. Die Luftfeuchtigkeit war alles andere als hoch.[
    Liebe Grüße, dierathlion

    Das wäre so gut wie eine Aufforderung: Zurück zu Land Rover, Mercedes oder Hyundai?? Die haben keinen Stress gemacht!

  • Es gibt einen Trockner im System von daher sollte die Feuchtigkeit hier nichts anhaben. Ich habe hier mit allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Luftfederung keine Problem gehabt. Was sagt nun die Werkstatt?

    Mfg

    Hannes

    P.S.: Ein Wechsel zu Land Rover oder Mercedes bringt wenig, da die Komponenten für die Luftfederung sehr ähnlich sind und die Teile auch von den gleichen Zulieferern kommen. Hyundai würde helfen, da gibt es, soweit ich weiß kein Luftfahrwerk... ;)

  • Servus,

    mehr zum Thema gibt es auch hier, das ist ja nun kein Einzelfall: KLICK

    Grüße
    Robert

    P.S.: Der Lufttrockner funktioniert nur dann, wenn das System in Betrieb ist und entsprechend luftdurchströmt wird. Bei abgestelltem Fahrzeug und sinkenden Temperaturen fällt logischerweise ab einer gewissen Grenze Luftfeuchtigkeit aus und gefriert mit etwas Pech an unpassenden Stellen. Das ist abhängig davon, welchen Sättigungsgrad die im System befindliche Luft hat und wie viel von der originären Stickstofffüllung noch übrig ist.

  • Tja, die Werkstatt hat eben angerufen: Die Leistungsaufnahme des Kompressors bei niedrigen Temperaturen sei zu hoch und deshalb würde die Sicherung rausfliegen. Also sei ein neuer Kompressor nötig.


    Es gibt einen Trockner im System von daher sollte die Feuchtigkeit hier nichts anhaben. Ich habe hier mit allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Luftfederung keine Problem gehabt. Was sagt nun die Werkstatt?

    Mfg

    Hannes

    P.S.: Ein Wechsel zu Land Rover oder Mercedes bringt wenig, da die Komponenten für die Luftfederung sehr ähnlich sind und die Teile auch von den gleichen Zulieferern kommen. Hyundai würde helfen, da gibt es, soweit ich weiß kein Luftfahrwerk... ;)

  • Hallo Robert,
    Danke für Deine Einschätzung. Das ist ja eine schreckliche Vorstellung ... jedes Mal im Urlaub derselbe Mist???
    Mein Landy und mein Mercedes hatten beide Luftfederung - aber den Stress hatte ich bei keinem der beiden ...
    LG Hansjörg


    Servus,

    mehr zum Thema gibt es auch hier, das ist ja nun kein Einzelfall: KLICK

    Grüße
    Robert

    P.S.: Der Lufttrockner funktioniert nur dann, wenn das System in Betrieb ist und entsprechend luftdurchströmt wird. Bei abgestelltem Fahrzeug und sinkenden Temperaturen fällt logischerweise ab einer gewissen Grenze Luftfeuchtigkeit aus und gefriert mit etwas Pech an unpassenden Stellen. Das ist abhängig davon, welchen Sättigungsgrad die im System befindliche Luft hat und wie viel von der originären Stickstofffüllung noch übrig ist.

  • Hallo,
    auch ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen. Vor drei Wochen ca. hatte ich auch den Fehler Stopp Fehler Fahrwerk. Meine Frau fuhr aber trotz des Fehlers noch ca. 500 Km nachhause. Am nächsten Morgen war ich um 8.30 beim V.A.G. Händler, welcher auch meine Vermutung bestätigte, dass wohl die Minustemperaturen dafür verantwortlich wären. Das Fahrzeug stand dann zwei Stunden in der warmen Werkstatthalle. Es wurde die Sicherung erneuert und eine Grundeinstellung des Fahrwerks durchgeführt. um 11.30 Uhr konnte ich meinen Dicken wieder abholen. Beim nächsten Mal, meinte der Meister, müsste wohl der Kompressor getauscht werden. Das Ganze hat mich 126,81 Euro gekostet. Seitdem ist aber alles wieder in Ordnung, obwohl die Temperaturen immer noch deutlich im Minusbereich liegen. Hoffe das bleibt auch so.

    LG aus Bayern

  • Da stellt sich natürlich die Frage " Wie kann ich diesem Risiko aus dem Weg gehen ?"
    Besonders dann, wenn das Auto nicht in der Garage, sondern im Carport oder womöglich
    im Freien steht ...

    Einfach nicht zu viele Gedanken machen, ich habe nun schon 15 Winter mit 3 Fahrzeugen im österreichischen Winter ohne Probleme überstanden, und die standen immer entweder im Freien oder im Carport.

    MfG

    Hannes

  • Hallo xxhammer,
    eigentlich sind Deine und meine Erfahrungen exakt dieselben. Nach dem Skiurlaub und dem Werkstattaufenthalt war alles ok. Selbst vor ein paar Wochen, als es einmal kalt war und der Dicke die Fehlermeldung angezeigt hat - bis ich dann aus der Hofeinfahrt raus war, war die Meldung weg. Seither alles ok. Im März noch einmal Skiurlaub - wenn es wieder kalt wird und der Fehler auftritt, muss wohl ein neuer Kompressor her :(
    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Hallo,
    auch ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen. Vor drei Wochen ca. hatte ich auch den Fehler Stopp Fehler Fahrwerk. Meine Frau fuhr aber trotz des Fehlers noch ca. 500 Km nachhause. Am nächsten Morgen war ich um 8.30 beim V.A.G. Händler, welcher auch meine Vermutung bestätigte, dass wohl die Minustemperaturen dafür verantwortlich wären. Das Fahrzeug stand dann zwei Stunden in der warmen Werkstatthalle. Es wurde die Sicherung erneuert und eine Grundeinstellung des Fahrwerks durchgeführt. um 11.30 Uhr konnte ich meinen Dicken wieder abholen. Beim nächsten Mal, meinte der Meister, müsste wohl der Kompressor getauscht werden. Das Ganze hat mich 126,81 Euro gekostet. Seitdem ist aber alles wieder in Ordnung, obwohl die Temperaturen immer noch deutlich im Minusbereich liegen. Hoffe das bleibt auch so.

    LG aus Bayern