Auffälligkeit 3. Gang Touareg Bj. 2017

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich fahre einen 2017er Touareg V6 TDI mit 262PS. Ich habe das Fahrzeug erst seit letztem Freitag und mir ist Folgendes aufgefallen:

    wenn ich das Fahrzeug mit ca. 40% beschleunige, schaltet die Automatik vom 2. in den 3. Gang ich lande dann zunächst bei ca. 1850 U/min..
    Dann kommt es mir so vor, als ob der Gang richtig anzieht und die Drehzahl sinkt im 3. Gang auf ca. 1250U/min. ab, trotz gleichbleibendem Gasfuß und Beschleunigung. Danach steigt die Drehzahl gleichmäßig weiter an und es wird normal in den 4. Gang weitergeschaltet. Im 4. und den folgenden Gängen kann ich dieses Verhalten nicht feststellen.

    Ist das Verhalten meiner Automatik so normal oder könnte ein technischer Defekt vorliegen?


    Vielen Dank schonmal und Grüße

    Skyhunter

  • Moin´,

    das ist normal. macht meiner auch. Wie schon geschrieben wurde, ist das die Wandlerüberbrückungskupplung, die erst ab dem vierten Gang voll geschlossen ist. Im 3. Gang greift die erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Genauso ist es auch normal, wenn der Wagen kalt ist, das die Wandlerkupplung offen bleibt um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen. Kommt einem echt seltsam vor, da man Gas gibt und die Drehzahl nicht zum Vortrieb passt. Der Motor dreht dann irgendwie konstant 2000 U/Min und der Wagen beschleunigt trotzdem. Liegt an dem Aisin Getriebe und seiner Programmierung. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 5er F11) mit der ZF Automatik war das nicht. Da wurde der Wandler nur zum Anfahren benutzt, ansonsten war immer direkter Kraftschluss da.

    MfG

    Jens

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, da kann ich dann wohl beruhigt sein. Ich habe noch einen 135i Cabrio mit 7-Gang-Sportautomatik sowie beruflich den Passat B8 mit 150PS Diesel und 6-Gang-DSG: die schalten Beide völlig anders und ich finde ehrlich gesagt auch um Längen besser. Ist ja auch klar: sind jeweils Direktschaltgetriebe.


    Danke und Grüße

    Skyhunter

  • Update:

    Ich war heute in der VW-Werkstatt: der Werkstattmeister fand das Schaltverhalten ebenfalls merkwürdig und schreibt nun ans Werk. Leider hatte er keine Möglichkeit, ein Vergleichsfahrzeug aufzutreiben.
    Ist im Umkreis von 31655 Stadthagen vielleicht jemand, der mich mal im 262PS TDI kurz mitnehmen könnte?


    Viele Grüße


  • Hab das gleiche Schaltverhalten heute morgen mal beobachtet. Ist mir vorher ehrlich gesagt nicht aufgefallen :-).

    Das der B7/B8 DSG besser schaltet kann ich so nicht bestätigen. Gerade wenn man mal ruhiger unterwegs ist und nicht sportlich ruckt das DSG ganz schön. Im vergleich zum Touareg. Leider machen das alle Firmenfahrzeuge im Fuhrpark vom Golf-Passat. Ist aber auch ein klagen auf hohen Niveau.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    das Problem konnte durch eine VW-Fachwerkstatt behoben werden: der Wandler musste getauscht werden. Allerdings habe ich ich immer noch einen leicht "durchrutschenden/schleifenden" 3. Gang. Das scheint aber in gewissem Umfang so normal und gewollt zu sein.


    Gruß, Skyhunter