„Stealth Mode“ Tagfahrlicht, Ausstiegsleuchten usw. deaktivieren

  • Hallo,

    als Jäger möchte ich nachts durch den Wald fahren können, ohne das Wild unnötig zu beunruhigen.
    Gibt es eine Möglichkeit, z.b. über das OBD einzuprogrammieren, dass bei der Lichschalterstellung 0 auch Tagfahrlicht, Instrumentenbeleuchtung, Fussraumbeleuchtung, Ausstiegsbeleuchtung und das blinken beim verriegeln abgestellt sind?

    Viele Grüße

    Tom

  • Servus Tom,

    das wird sich auf "elektronischem Wege" nicht umfassend realisieren lassen. Und dann kommt ja auch noch das Bremslicht dazu, was für deine Zwecke einer der besonders störenden Faktoren sein dürfte.

    Instrumentenbeleuchtung ist ja bei Dunkelheit und Licht aus eh inaktiv, Fußraumbeleuchtung & Schalterbeleuchtung kannst du dimmen, Navi lässt sich auch komplett abschalten. Beim weitaus auffälligerem Rest, tja schwierig. Zumindest das Tagfahrlicht würde sich notfalls zwar auscodieren lassen, aber nicht variabel über die Lichtschalterstellung und so hast du schon mal ein Problem im "normalen" Fahrbetrieb, ebenso wie bei den restlichen Beleuchtungseinrichtungen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,
    Ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht
    Mit VCDS habe ich das folgendermaßen gemacht:
    Steuergerät 09
    Lange Codierung Funktion 07
    Byte 3
    Bit 0 aktivieren

    Dann kannst Du im RNS unter Licht & Sicht das Tagfahrlicht deaktivieren / aktivieren.

    VG
    Christian