Standheizung freischalten per VCDS

  • Hi,

    ja in den Innenraum. Spart Arbeit beim Einbau.

    Wenn ich mich recht entsinne:

    1. Braun Masse

    2. Rot Dauerplus (würde ich von der Fahrerseite nehmen - da musst du eh ran um das Steuergerät zu verbauen...)

    3. Grau Heizgerät - weiß nicht mehr welcher PIN - habe aber irgendwie PIN 3 in Erinnerung. Da nochmal bitte selber nachforschen.

    Gruß

  • Moin Micha

    Das hilft evtl. bei der Belegung. Ja, es sind 3 Adern an dem Kabel. Braun, rot und grau. ( hab´ich jetzt einfach dem Artikelbild entnommen )

    Das Empfangs/Steuergerät sitzt ja original hinten unterm Dach. Wo muss ich denn mit den Kabeln hin ?

    Das SOLLTE bei der Belegung helfen ;) Die Pin-Belegung hab ich aus dem ErWin für den 7P und da ist die Sicherung 27 auf der Beifahrerseite für den Funkempfänger angegeben.

    Aber wie Peter schon schreibt - hinter dem Sicherungsblock auf der Fahrerseite ist genug Platz, da hab ich meinen Empfänger auch platziert - wobei bei meinem auch die dazugehörige Sicherung auf dieser Seite ist ^^ Such Dir da einfach nen Dauerplus.....

  • Wie sieht denn das Signal an der Steuerleitung aus?

    Ich hab den Empfänger mal an n 12V Netzgerät gehängt, an der Steuerleitung sind ca 10,5 -11,5 V zu messen. Keine stabile Spannung.

    Sollte die Spannung nach Schalten per Sender nun abfallen, oder ist das nicht einfach ein/aus ?

    Ich wollte so auf dem Tisch schon mal testen ob der Sender passt.

  • ... da musst Nullen und Einsen zählen ^^

    Die Steuerleitung ist auch gleichzeitig die Bus-Anbindung. Über diesen Pin kannst Du auch mit der Eberspächer-Software auf die Heizung zugreifen. Schau Dir mal die SSP 186, 238 und 269 an, da wird es erklärt.

    Auszug:

    Die Signalübertragung im CAN-Bus-System erfolgt digital, zur Zeit über Kupferleitungen. Dadurch ist eine sichere Übertragung mit einer Geschwindigkeit bis maximal 1000 Kbit/s (1 Mbit/s) möglich. Standardmässig ist die maximale Datenrate bei VOLKSWAGEN und AUDI auf 500 Kbit/s festgelegt.

    Micha

  • War früher alles besser ? Hm,..........

    Bin mir sicher da war an der Signalleitung 12V oder nix , 12V = Heizung ein, 0V = Heizung aus .

    Zum Auslesen der Heizung musste sie zerlegt werden :)

    Ich hatte es mir aber schon gedacht mit BUS usw.

    SSP hab´ich bisher die 503.

    Allein weil´s so spannend is muss ich das schon verbauen ;)

  • Hi,

    Kommt darauf an, was du mit früher meinst. In meinen 97er A6 war das nämlich auch schon mit Bus System... Hat auch den Vorteil, dass man mehr als nur an und aus übertragen kann. Zum Beispiel die Laufzeit oder Temperaturen oder ein Feedback ob alles richtig läuft oder Störungen vorliegen. Ergo: früher war es vielleicht nicht besser, aber einfacher... Da waren Gummistiefel auch noch aus Holz...

    Gruß Peter

  • Gegensatz zum Artikelbild auf der Shopseite von Kufa sind die Adern des Kabelsatzes 39399 nicht farbig sondern alle hellgrau.

    Was aber bei genauerem Hinsehen positiv auffällt, die Adern tragen nicht nur den Schriftzug http://www.kuf....... usw.

    Es ist auch die Belegung draufgedruckt.

    Am blauen Stecker für die Empfangseinheit: Pin1, Pin2, Pin5.

    Am anderen Ende: Dauerplus, Masse, Pin 6.


    Kufatec 39399 (1)_autoscaled.jpgKufatec 39399 (2)_autoscaled.jpgKufatec 39399 (3)_autoscaled.jpgIm

  • So, heute wollte ich den Empfänger für die Fernbedienung der Standheizung einbauen. Eigentlich wollte ich ihn am linken Sicherungskasten im Wagen positionieren.

    Ich hab einfach nichts gefunden wo ich hätte ein Kabel durchführen können.

    An die Standheizung an sich zu kommen ist relativ einfach.

    Ich hab jetzt erstmal die Steuerleitung vom Sicherungskasten im Motorraum links bis zur Standheizung gelegt und an Pin 6 am entsprechenden Buchsengehäuse gesteckt.

    Im Moment überlege ich, vorn im Motorraum aus dem Sicherungskasten Dauerplus zu nehmen und den Empfänger auch dort vorn zu platzieren.

    Die Antenne dann unter die KunststoffVerkleidung von links nach rechts.

    Für mich spricht nichts dagegen. N bisschen Luftfeuchtigkeit sollte der Empfänger abkönnen.

    Hab ich irgendwas übersehen, was dagegen spricht?

  • Hallo Achim,

    an sich sollte da nichts passieren, wenn der gute Empfänger mal nass wird, am besten den Stecker richtung Unten anbringen. Wenns dann richtung starke Nässe geht, würd ich vielleicht versuchen den Stecker mit irgendwas zu schützen. Du solltest aufjedenfall auf eine gute Masseverbindung achten. Wo du Plus her nimmst, spielt eigentlich keine Rolle, solange der Empfänger dauer Plus bekommmt, sonst gehtse halt von außen nicht an :=)

    Gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln!

    Grüße aus Remscheid

  • Ich such jetzt schon ne Weile, finde jedoch nichts.

    Ich weiß, ich hab´s schon mal irgendwo gelesen :

    Muss ich der Standheizung sagen, das sie sich nun auch per Fernbedienung schalten lassen soll ?

    Wenn ja, wie gehe ich da vor ? VCDS vorhanden.

  • Also ich musste da nix ändern, nur die FFB an den Empfänger anlernen, da der separat gekauft wurde. Wenn sie über den Empfänger nicht startet, schau mal, ob sie - aus welchem Grund auch immer - verriegelt ist. Man kann die Heizung über den Pin 6 auch mit den hauseigenen Tools direkt auslesen, wenn man sich ein Kabel bastelt /besorgt (12V, Masse, Pin 6). Jetzt im dunkeln kann man schön sehen, ob sie läuft. Wenn sie als Zuheizer gestartet ist und noch läuft beim Verriegeln, leuchten die Tasten der Climatronic. Über Telestart sind auch die Temperaturanzeigen der Climatronic beleuchtet.

    Da waren noch ein paar Sachen zu beachten: Tank nicht auf Reserve, Umluft (auch Auto Umluft) aus, Lüfterstufe (unter Vorbehalt) mindestens auf 3 und Temperatur der Climatronic auch hochstellen.

    Eberspächer: EDiTH

    Webasto: Webasto ThermoTest

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (28. Dezember 2020 um 18:24)

  • Ich such jetzt schon ne Weile, finde jedoch nichts.

    Ich weiß, ich hab´s schon mal irgendwo gelesen :

    Muss ich der Standheizung sagen, das sie sich nun auch per Fernbedienung schalten lassen soll ?

    Wenn ja, wie gehe ich da vor ? VCDS vorhanden.

    Hi Achim,

    bei meiner Webasto kann ich oben im Display (wo Uhrzeit und Kompass angezeigt wird) einstellen was passieren soll, wenn man die Fernbedienung benutzt. Da gibts dann die Möglichkeit eine Zeit vor zu geben, wie lange geheizt werden soll und eine Einstellung, ob gelüftet werden soll. Außerdem kann man da auch das Einschalten per Fernbedienung verbieten. Ich weiß nicht, wie das bei so einem Nachrüstgerät ist, bin mir aber sicher, dass es diese Funktion auch da gibt.

    Noch ein Tipp:

    Mit VCDS lässt sich die Standheizung dazu bringen auch das Motorkühlwasser zu erhitzen. Dann kann man direkt mit 90 Grad Kühlwasser losfahren und braucht nur wenige Kilometer, bis auch das Öl warm ist- eine sehr nützliche Funktion um nicht direkt kalt starten zu müssen.

    Lg Joe

  • Hi Achim,

    bei meiner Webasto kann ich oben im Display (wo Uhrzeit und Kompass angezeigt wird) einstellen was passieren soll, wenn man die Fernbedienung benutzt. [...]

    Servus Joe,

    hier geht es um den 7P und die nachträgliche Freischaltung der Standheizungsfunktion des werkseitigen verbauten Zuheizers. Sicher gut gemeint von dir, danke für dein Engagement an der Stelle, aber die beiden Systeme kann man so nicht direkt vergleichen.

    Grüße

    Robert

  • ^^ die nachträglich verbaute Fernbedienung der per VCDS freigeschalteten Standheizung funktioniert .

    Man muss tatsächlich in VCDS der Standheizung sagen das sie nun auch eine FFB hat.

    Also Steuergerät 18 / Standheizung öffnen und dann über die Codierhilfe weiter.

    Dann sieht man schon was zu tun ist. Einfach bei Bit 6 einen Haken setzen.

    Beim Schließen fragt VCDS dann ob die neue Codierung übernommen werden soll.

    Dies dann bestätigen und erst jetzt lassen sich auch die Handsender anlernen.


    20201231_150425.jpg20201231_150525.jpg

  • Ich schließe mich dir an, Raum Hamburg wäre optimal doch fahre ich auch paar Kilometer.