230V & 12V Steckdosen an Mittelkonsole hinten defekt

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Servus Andre,


    dass die 230V-Steckdose nur bei angeschalteter Zündung aktiv ist, ist dir bewusst? ;) Nicht böse sein wegen der Nachfrage - ich kenne dein Technikwissen nicht und du hast nichts dazu geschrieben wann und unter welchen Betriebszuständen die Steckdose nicht funktioniert...


    Die 230V Steckdose hat eine max. Leistung von 150W (mehr schafft der Wandler nicht) - es ist somit auch abhängig vom angeschlossenen Gerät - ein Fön oder Staubsauger kann nicht funktionieren.


    Zudem gehört die 230V-Steckdose zu den Komfortsystemen, die von der Bordnetzelektronik deaktiviert werden, falls Unterspannung während des Startvorgangs festgestellt wird - da mir nicht bekannt ist, wie alt deine Batterie ist, könnte das ein erstes Anzeichen auf eine nachlassende Batterieleistung sein - einfach den Motor mal mit zusätzlicher Überbrückung starten (bzw. Batterie prüfen und vollladen) und eine längere Zeit fahren - wenn keine Unterspannung mehr Auftritt werden die Komfortsysteme von der Elektronik wieder "freigegeben".


    Ein Defekt am Wandler selbst oder ein Fehler in der Stromversorgung kann natürlich bei der "Ferndiagnose" ebenfalls nicht ausgeschlossen werden (siehe Beitrag von Pete).


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was das Problem war/ist und wie es gelöst wurde - zumindest die ersten 7P kommen langsam in ein Alter wo sich vermutlich die Fragen zu technischen Problemen vermehren werden.


    Danke und Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Moin zusammen,


    vielen Dank fuer die Denkanstoesse, ich nehme mit das dann nochmal zur Brust.


    @ Todi,

    also Zuendung an sowie zu hoher Verbraucher ist ausgeschlossen ;)


    Thema Komfortverbraucher, rein interessehalber, was zaehlt denn noch dazu? Also dann koennte ich ja das Batterie Probem evtl. auch anhand dessen eingrenzen...


    danke,

    beste gruesse

    Andre