Bremslichter (die in der Heckklappe) wechseln

  • Mein TÜVler hat letztens moniert, dass die Bremslichter in der Heckklappe nicht funktionieren. Die äußeren gehen aber.
    Wenn man ganz nah hinschaut, erkennt man von außen auch eine 2-Faden Lampe 21/4 Watt.
    OK Kofferraum auf, die beiden Abdeckplatten raus, Kabel entriegelt und abgezogen und die Lampenträger herausgefummelt (ich musste dabei an Tetris spielen denken)

    Der 21Watt Faden war aber in Ordnung -komisch- Na gut, trotzdem mal tauschen.

    WHOT?

    der Lampenträger hat nur den Kontakt für den 4Watt Fahrlicht-Faden. Ein Kontakt für den 21Watt Faden ist gar nicht vorhanden.
    Ich wollte schon loswettern über die dahinterstehende Ingenieurskunst. Aber dann habe ich darüber nachgedacht, dass in andern Ländern wohl 4 Bremslichter üblich sind, und man dann einfach einen andern Lampenträger/Kabelbaum verwendet, aber die Gehäuse identisch bleiben können. Mal wieder was dazugelernt :)

  • und konntest du deinen TÜVler auch überzeugen? ..

    Nein, noch nicht. Es war nur ein "Austausch" mit dem TÜVler, der regelmäßig in die Werkstatt um die Ecke kommt vor dem eigentlichen TÜV Termin im März, á la "bis dahin muss das gemacht werden"...
    Und, .. die "Dritte Bremsleuchte" war auch reif- und die habe ich diese Tage auch schon ausgetauscht.


    Und... coala Danke für den Link

  • Hi Thomas,

    ganz einfach mal nachschauen was auf dem Lampenträger für eine Teilenummer steht und beim freundlichen nachfragen ob die Teile Original sind. Es ist nicht vorgeschrieben dass die Bremsleuchten in der Heckklappe mitleuchten. Solange die äußeren beiden Bremsleuchten und die hochgesetzte Bremsleuchte, auch 3. Bremsleuchte genannt funktionieren ist doch alles OK. So etwas nennt man dann Bauartbedingt. Wichtig ist dass das Funktioniert so wie VW das Fahrzeug ausgeliefert hat. Wenn allerdings was rumgebastelt wurde wäre das was anderes.

    Es gibt mehr Fahrzeuge die in der Heckklappe Bremslichter haben, wie z.B. der Audi A6 4F. Wenn die Bremsleuchten in der Heckklappe beim Tüv nicht gehen was ne Krankheit bei dem Modell ist passiert hier auch nichts. Wichtig ist nur dass das Links und Rechts gleich ist.

    Gruß Markus

  • Hallo Thomas,

    es ist vollkommen korrekt, dass die Bremslichtfunktion nur in den äußeren Rücklichtern vorhanden ist und nicht zusätzlich in den inneren. Das in den Rückleuchten in der Heckklappe ebenfalls 2 Faden Birnen sind hatte mich auch erst gewundert. Man hat es mir hier im Forum damals so erklärt, dass dadurch das Lichtdesign/Helligkeit beider Rückleuchten identisch ist.

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…en-!-Wof%C3%BCr