Tempomat geht nur bis 3. Gang

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 2 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Mal so aus der Ferne überlegt....wenns bis 3. Gang geht wirds nicht am Kupplungschalter oder Bremsschalter liegen(diese beiden Dinge deaktivieren ja den Tempomaten). Ich würde eher am Getriebe schauen, ob es dort einen Schalter/Sensor gibt, der die Gangwahl bzw. Leerlaufstellung ausliest.....wenn der Tempomat im 4. Gang vom Getriebe gesagt bekommt: "ich bin im Leerlauf" dann wird er sich nicht mehr aktivieren lassen.

    Gruß

    Silvio

  • Servus Namenloser,


    drei Ansätze, die mir einfallen, ohne Gewähr auf Richtigkeit:


    1.) Bis KW 48/06 wurde (am Bremspedal) ein Bremslichtschalter verbaut. Der hatte, wenn ich mich recht entsinne, zwei Kontaktpaare. Ein fürs Bremslicht genutztes Kontaktpaar und ein weiteres zur Selbstüberwachung. Versagt die Nr. II, gibt das gewisse Probleme, evt. auch ursächlich für dein Problemchen.


    2.) Kupplungspedalschalter prüfen (sitzt ebenfalls am Pedalhabelwerk)


    3.) Wie ist der Zustand der Batterie? Der TG reagiert gerne allergisch auf eine schwächelnde Starterbatterie, mit teils kuriosen Symptomen.


    Soweit mir bekannt ist (bin nie den TG als Schalter gefahren...), besitzt das Getriebe keine elektrische Sensorik für eine Ganganzeige. Höchstens könnte über den Umweg Motordrehzahl / Geschwindigkeit / Übersetzungsverhältnis berechnet werden, welche Gang eingelegt sein müsste.


    Grüße

    Robert

  • Servus,



    ich hatte einen eben solchen und vermute ebenfalls die Nr. 2


    ...und nein, eine Ganganzeige wie sie im T5 Handschalter verfügbar ist, gab es im Touareg nicht.


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.