GRA Programmierung anpassen

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin es bis jetzt gewohnt gewesen, dass durch das gedrückt halten des GRA Hebels zum setzten der Geschwindigkeit der Wert solange in 1km/h Schritten erhöht wird bis ich loslasse. Gleiches beim drücken der Reset Taste zum reduzieren in 1 km/h Schritten. Die vollen 10 Schritte gehen wie gewohnt mit +/-. Bei meinem Touareg 7P BJ2015 ist gedrückt halten nicht hinterlegt. Wenn ich jetzt z.B. 35km/h einstellen möchte ohne die exakte Geschwindigkeit gerade zu fahren und zu setzten muss ich auf 30km/h gehen und 5x den GRA Hebel ziehen.

    Gibt es die Möglichkeit die oben beschriebene Funktionalität zu codieren?

    Gruß Pangete.

  • Servus Pangete,


    bei meinem 7P (MJ 2016) mit ACC funktioniert das einwandfrei:


    Ziehen des GRA-Hebels zum Lenkrad = Erhöhung in 1 km/h-Schritten im ca. 0,5 sec Abstand bis zum Loslassen des Hebels

    Drücken der "Set"-Taste = Verringerung in 1 km/h-Schritten im ca. 0,5 sec Abstand bis zum Loslassen der Taste


    Du hast leider nicht geschrieben, ob dein T über ACC oder die "normale" GRA verfügt. Möglicherweise gibt es hier einen Unterschied. Die Einstellungen im Steuergerät könnte ich erst am kommenden WE überprüfen, da ich aktuell mein VCDS nicht an Bord habe...


    Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Todi: anscheinend ist mein GRA Hebel nur anders programmiert. Ich kann die Funktion nutzen, wenn ich den Hebel nach oben oder unten gedrückt halte( 1er Schritte), also da wo man eigentlich die Geschwindigkeit durch gedrückt halten in 10schritten erhöht.


    Sinnvoller würde ich es finden mit set/reset halten die 1er Schritte und +/- halten die 10er Schritte. Funktioniert das bei deinem mit ACC so?


    Gruß Pangete

  • Hallo Pangete,


    danke für die Rückmeldung. Falls es sich bei deinem Wohnort um das bayerisch/schwäbische Nordendorf nördlich von Augsburg handelt, hättest du etwa eine gute Stunde Fahrzeit über B2/B17/A96 zu mir (Bad Wörishofen).


    Falls es für dich interessant ist, kannst du mich gerne mal besuchen kommen und wir können deinen Steuergräten auf den Grund gehen - allerdings ohne Garantie, ob die von die gewünschte Einstellung überhaupt möglich ist. Ein Vergleichsfahrzeug mit "normaler" GRA steht mir leider nicht zur Verfügung.


    Deine Familie könntest du ggfs. in der Therme oder im Skyline-Park "parken" ;)


    Meld' dich einfach bei mir, falls du magst...


    Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • [...]Funktioniert das bei deinem mit ACC so? [...]

    genau so...


    Hebel rauf = +10er Schritte

    Hebel runter = -10er Schritte

    Hebel ziehen = +1er Schritte (auch laufend wenn gehalten)

    Set-Taste = -1er Schritte (auch laufend wenn gehalten)


    Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  • Hallo

    Bei mir ohne ACC NICHT laufend wenn gehalten

    ------Gruß Jürgen--------
    TII V6 TDI BMT 150KW/204PS EZ:06/12
    Hergestellt:04.06.2012 Modelljahr: D = 2013 Werk: D = Bratislava
    Typ:7P52GJ Motorkenn.:CJMA Getriebekenn.:NXH Antriebskennung:8A ( 8Gang Automatik )

  • Servus,

    hab´s vorhin extra nochmal probiert.

    Bei mir funktioniert sogar, Hebel rauf / runter, generell +-10km/h, hält man den Hebel jedoch, setzt er die aktuelle Geschwindigkeit und geht in ein km/h Schritten rauf/runter.


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Super, vielen Dank für das Feedback. Das ist dann leider so, ohne ACC... sowohl , mein letztes Auto ( Passat) hatte ACC, als auch der Golf meiner Frau. Bin durch Zufall heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit drauf gekommen einfach mal in + Stellung den Hebel festzuhalten.

    Da muss ich mich wohl wieder umgewöhnen 😊. Das ich die Funktion zum Erhöhen der Geschwindigkeit in 1er Schritten anders belegt doch verwenden kann ist mir das Wichtigste. War nur verwundert weil ich aus meinem Passat auch die Belegung von Todi hatte. Keine Ahnung warum man zwei verschiedene Belegungen implementiert hat.

    @ Todi: richtiges Nordendorf. In nächster Zeit ist es mir leider nicht möglich vorbeizuschauen, mein kleiner ist erst 1 geworden und meine Frau arbeitet Schicht. Die Therme bei dir ist Super 😁. Für mich passt der Funktionsumfang der GRA erstmal. Ich kann aber gerne alle STG Infos meines Fahrzeugs zur Verfügung stellen die mit OBDeleven ausgelesen werden können, falls Interesse besteht.

  • Hallo, ein Feature ?

    Hebel rauf Tipp +10km/h

    Hebel rauf halten +1km/h (und weitere Erhöhung), jedoch im ersten Moment ein Runterschalten wie bei +10km/h

    Hebel runter Tipp -10km/h

    Hebel runter halten -1km/h (und weitere Reduktion) ohne Getriebeumrühren

    ------
    lg Klaus aus Villach
    Touareg II, V6 TDI, 150kW, 05/2011, Tiptronic, Luftfederung, Xenon,
    ex T1 V6 TDI,