Vernunftsauto ;-)

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo,


    habe mich nach etwas Einlesen bei der Facebookgruppe jetzt auch mal hier angemeldet.


    Ich bin der Benny, 38 Jahre jung, aus dem schönen Oberbayern und hab mir letzte Woche mein erstes SUV geholt.


    Nachdem ich bisher eher mit sportlicheren Autos unterwegs war, habe ich mir jetzt (mal wieder) ein Auto mit Platz geholt.


    Mein anfänglich geplantes Budget war ebenso schnell überschritten, wie auch mein Wunsch nach einem Modell der 7L Baureihe oder einem Cayenne.

    Nach der ersten Fahrt mit einem 7P musste es so einer werden.


    Habe dann noch ne Weile telefoniert und diverse Besichtigungen wegen Unfallschäden oder optischen Mängel abgebrochen, aber dann doch noch, bei nem VW Händler "meinen" Touareg gefunden.


    Zum Fahrzeug:


    Ist ein 2013er R-Line 3,0 TDI BMT mit 245 PS und ner sehr guten Ausstattung (glaube es fehlt nur FES).


    Jetzt geniess ich derzeit den angebotenen Platz, muss aber noch an der Leistungsschraube drehen, da ich mit der derzeitigen Performance noch nicht zu 100 % zufrieden bin.


    Geplant daher:


    - Leistungssteigerung (vmtl. durch MTM)

    - Tieferlegung des Luftfahrwerks (vmtl. durch KW)


    Natürlich gibts noch die ein oder andere Frage, zB was man zur TV Freischaltung noch alles braucht, aber ich werde mich jetzt erstmal ins Forum einlesen.


    Bilder reiche ich noch nach.

  • Ist ein 2013er R-Line 3,0 TDI BMT mit 245 PS und ner sehr guten Ausstattung (glaube es fehlt nur FES).


    Jetzt geniess ich derzeit den angebotenen Platz, muss aber noch an der Leistungsschraube drehen, da ich mit der derzeitigen Performance noch nicht zu 100 % zufrieden bin.

    Servus,


    was ist bitte FES?


    Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, warum hast du dir dann keinen V8 TDI gesucht? Der sollte ja auch in der Serienversion genügend Leistung haben.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, warum hast du dir dann keinen V8 TDI gesucht? Der sollte ja auch in der Serienversion genügend Leistung haben.


    Ich wär auch beim V8 nicht zufrieden, von daher hab ich mich für das Ausstattungspaket entschieden. ;)

  • Das kommt immer auf den Maßstab an. ;)


    Steigst vom Dacia auf V8 Diesel um, dann ist das ein Aufstieg. Ich komm aus dem V12 und V8 (aufgeladen) Lager. Da ist ein Diesel, so oder so.. nur vernünftig. ^^

  • […]Natürlich gibts noch die ein oder andere Frage, zB was man zur TV Freischaltung noch alles braucht,[…]

    Servus Benny


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Touareg-Freunden.


    Für die Freischaltung des TV während der Fahrt (VIM = Video in Motion) brauchst du als erstes neue Hardware denn im 7P ist noch ein Empfänger nach DVB-Standard verbaut. DVB ist ja mittlerweile größtenteils abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt und dieses Signal kann die im 7P verbaute Hardware nicht decodieren. Nach-/Umrüstsätze sind nach meinem Kenntnisstand zumindest derzeit nicht verfügbar.


    Was natürlich mit VIM geht ist das schauen von Filmen von SD-Karte oder DVD. Falls das dein Wunsch ist darfst du mich gerne mal besuchen - das ist in 15 Minuten bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk erledigt ;)


    Gruß

    Todi

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)