Anhängerkupplung knarzt bzw. macht Geräusche im Hängerbetrieb

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    fahre häufiger mit einem Wohnwagen oder auch kleinem Anhänger und bei den letzten Fahrten hatte ich Geräusche, die definitiv von der Kupplung kommen und nicht vom Hänger. Kann ich auch mit der Hand durch kräftiges Draufdrücken nachstellen. Es entsteht bei Bodenwellen und Nickbewegungen der Anhänger.


    Frage: Gibt es einen Schmiernippel, einen Wartungsschritt etc. was ich mir einmal anschauen kann? Wird bei der Inspektion irgendetwas gepflegt bzw. gewartet?


    Habe schon unter dem Wagen gelegen und nichts gefunden. Die Kupplung läuft ja beim Abklappen in einer Art Kugel. Kann sich da etwas lösen?


    Mein Touareg ist von 2017 und hat 70' km gelaufen.


    Danke für alle Tipps und Hinweise vorab.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hi Christoph

    Hast du am Wohnwagen eine Antischlingerkupplung? Wenn ja, dann solltest du den Kofferkopf der AHK von der Farbe befreien und säubern. Anschließend die Reibbeläge der ASK mit Schleifpapier säubern. Das war's dann auch schon.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für die Antwort, aber es hat nichts mit den unterschiedlichen Anhängertypen und deren Kupplungen zu tun. Egal was hinten dran hängt, es knarzt/quietscht die AHK des Touaregs am Aufhängepunkt.


    Am Wohnwagen ist in der Tat eine neue Alko Antischlingerkupplung, an meinem 1000kg-Hänger aber nicht und es macht am leichteren Anhänger noch viel mehr Geräusche ... Wenn ich den Kugelkopf der AHK aus eigener Kraft runterdrücke quietscht es leicht. Im Auto auf langer Stecke nervt es echt :)


    Darum bin ich auf der Suche nach einem Punkt, den ich mit WD40 oder Fett etc. bearbeiten kann.


    Danke & Gruß

    Christoph

  • Hi,

    Dann kann ich dir leider nicht helfen. Bei meinen AHKs quietscht bzw knarzt nichts. Würde mir aber Sorgen machen wenn es so wäre. Nicht auszudenken wenn die AHK Spiel hat und sich vielleicht noch während der Fahrt verabschiedet... Im Normalfall ist das alles bombenfest, sodass da nichts quietschen kann...


    Gruß

  • Normalerweise kommt das Knarzen und Quietschen von der Antischlingerkupplung, gerade wenn auf dem Kugelkopf Rost ist.

    Das habe/hatte ich sowohl beim Touareg als auch am Superb.

    Ich ziehe auch unterschiedlich: mal den Wohnwagen mit ASK, mal den Klaufix mit einfacher Klauenkupplung.

    Es knarzt und quietscht aber eigentlich nur beim WoWa ab und zu, dann weiß ich dass ich den Kugelkopf mal wieder "polieren" muss.


    Die AHK an sich macht weder Geräusche noch hat sie irgendwo Spiel. Das sollte sie auch tunlichst nicht haben....