Fahrersitz komplett ausgefallen

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Touareg Freunde,

    bei meinem T2 BJ2011 V8 TDI muss Batterie gewechselt werden,aber Fahrersitz ist komplett ausgefallen

    weder mit memory noch manuell kann ich es nicht bewegen :cursing::cursing:

    ich komme an die hintere schrauben nicht ran...

    meine frage gibt es eine Möglichkeit den Fahrersitz zu bewegen


    ich möchte mich schon im voraus für jede Hilfe bedanken

  • Hallo Leoo (mangels Vorstellung und Realname),


    das der komplette Sitz ausgefallen ist, ist relativ unwahrscheinlich. Da sind etliche Motoren verbaut die nicht alle auf einmal ausfallen.

    Ich würde mal im Sicherungskasten schauen ob da der Fehler zu finden ist. So weit ich mich erinnere ist pro Sordersitz eine Sicherung verbaut. Zusätzlich die Steckverbindungen vorn unter dem Sitz prüfen.

    Sollte das Fahrzeug vollsändig entladen sein (derBatteriewechsel hat sicher seinen Grund), dann natürlich im Motorraum für ausreichend Stromversorgung sorgen - sonst geht da logischerweise gar nichts.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen ,

    habe mein Profil bearbeitet;)

    nochmal zur meinem großen sorge wegen Fahrersitz ,so Batterie hat laut ATU 49% Kapazität also muss gewechselt werden

    hab ein Batterie bestellt und heut auf morgen kann ich Fahrer Sitz nicht mehr verstellen alles ausgefallen weder manuell noch über Memory

    deswegen komme ich auf die hintere schrauben nicht.

    gibt es eine Möglichkeit irgendwie den Fahrersitz zur bewegen

    wollte ich wissen:(:(

    LG levent

  • Hi,

    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Steuergerät vom Sitz speichert sich zwar informationen bezüglich der Sitzeinstellungen. Die Motoren sind aber quasi direkt mit Strom verbunden. Kannst du mal auslesen was das Steuergerät vom Sitz meldet?


    Den Sitz kannst du einerseits an der Sitzschiene oder am Gestell lösen. Die Schrauben vom Gestell sind hinten unter dem Teppich. Wenn der Sitz sich nicht bewegt wird das eine ziemliche Fummellei. Vorn sind die Schrauben ebenfalls unterm Teppich zu suchen (Beispiel + Bilder EBA hier im Forum... oder mal bei Youtube nach Batterie Touareg Tauschen suchen)


    Gruß Peter

  • Hallo,

    kann es evt. sein, dass das BMS wegen Unterspannung der Batterie die Stromversorgung der Sitzverstellung abgeschaltet hat?

    Wenn ja, könnte es ja vielleicht helfen die Batterie zu laden, bzw. eine Fremdbatterie anzuschließen.